Flansch Einspritz-, Oelpumpe am 280er 2.5D Sauger

  • Guten Tag allerseits,

    Wir revidieren ja unseren 2.5D Saugdiesel. Gestern habe ich den Flansch mit Einspritz- und Oelpumpe abgenommen und irgendwie doch etwas gestaunt. Wohl werden zwei der Oeldurchführungen, die beiden kleineren "Rohre" mit O-Ringen gedichtet, die grosse Oeldurchführung jedoch nicht.
    Auch eine Flanschdichtung habe ich nicht gefunden, ich denke mal das war und ist nicht üblich gewesen. Dafür habe ich allerhand Dichtungsmasse
    an den langen, unteren Schrauben gefunden. Offenbar hat jemand da mal verzweifelt versucht abzudichten. Es hat nicht viel gebracht. Das Abbild
    vom Flansch zeigte mir auch auf, es zieht Oel raus.

    Ich habe keine Rep-Anleitung für diesen Teil vom Dieselchen und im Forum habe nicht wirklich was gefunden, deshalb mal als Frage in die Runde:

    - Soll ich da eine Dichtung legen, eine zu schneiden ist nicht alle Welt
    - Soll ich Dichtungsmasse verwenden, das geht auch recht gut und schneller und nicht in der Masse liegt die Klasse
    - Soll ich das so lassen wie es war, nämlich ohne Dichtung, da kann ich als alter Mechaniker schlecht schlafen
    ich meine Alu auf Stahl..... 8| das habe ich nackt nie gemocht und jetzt wo ich es weiss ...

    Ansonsten alles im grünen Bereich, die Kolben gehen am Wochenende raus, die Büchsen schauen recht gut aus.

    Danke für tipps

    Ernst

  • Flüssigdichtung ist da Original. Das gehört so. Nur nicht zuviel davon, aber das weisst du ja.

  • Ich habe keine Rep-Anleitung für diesen Teil vom Dieselchen und im Forum habe nicht wirklich was gefunden, deshalb mal als Frage in die Runde:

    Hallo Ernst,
    laut Werkstatt-Handbuch werden nur die vier Buchsen mit jeweils einem Dichtring abgedichtet. Anzugsmoment der Schrauben: 1. mit 2,5 Nm; 2. mit 6,5Nm
    Nachsatz: Bei ePER findest Du die passenden Dichtungen:

    http://eper.fiatforum.com/eper/navi?MOD_…COD=0&DRW_NUM=2

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

    2 Mal editiert, zuletzt von Lollo_C (11. Februar 2014 um 17:47) aus folgendem Grund: Link nachgetragen

  • DANK an euch beide.

    dachte ich mir das doch, so nackt geht nu gar nicht.
    und merci für die anzugsmomente der schrauben. denk ich brauch die alten nochmals.

    tja dann wollen wir mal kolbenziehen, bin sowas von gespannt...

    liebe grüsse
    ernst

  • hallo;
    isch schätze die schraubenlöcher auf den fotos auf 10 mm durchmesser, und da sind die anzugswerte von Lollo-c etwa um den faktor 10 nieder! ?(
    mfg
    KH


    Sorry,
    ich war zu schnell. Es muss natürlich lauten:
    1. 2,5 daNm
    2. 6,5 daNm

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult