Was schafft die Lichtmaschine im Leerlauf?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Danke Ralf: das war meine Frage. Nur sagt mir das noch nicht, wieviel A in dann in der Batterie haben könnte.

    Danke Florian: habe ich überlegt. Da ich es nicht selber kann, kosten mich 60 W komplett € 800. Tut weh.

    Habe den Eindruck, muß ich fahren.
    Wenn ich fahre, immer schön auf Landstrasse geradeaus, 1400-2000 u/min. wie lange müßte ich den fahren, um ein, zwei Tage in der Batterien zun haben?
    Danke vorab deo

  • Einen Bleiakku kann man bis max. 50% entladen, danach kommt die Tiefenladung und der Akku stirbt.
    Das bedeutet 5A und in 10Std. ist der Akku alle.


    Auch wenn das viele erzählen stimmt das nicht.
    Die Ah Zahl einer Batterie steht nie allein im Datenblatt. sondern eigentlich immer in Verbindung mit einer Entladezeit. z.B. K100 oder 10 oder 20. Wenn also 90Ah K100 steht, bedeutet das bei 100 h entladung mit 900mA ist die Ladeschlussspannung von 10,5V erreicht Ich kann also bei dem angegebenen Strom auch 90Ah entnehmen. Wenn ich die Batterie aber mit 9A entlade, dann reduzieren sich die 90A geschätzt auf 70Ah . Die Ladeschlussspannung wird also nicht nach 10h sondern knapp 8h erreicht. Man kann also sagen, je höher der Strom, desto geringer wird die Kapazität. Bei Starterbatterien wird meißt K20 oder k10 angegeben. Eine Batterie 90Ah k20 kann also auch deutlich mehr als 90Ah liefern, wenn der Entladestrom kleiner als 4,5A ist.
    Das Ganze gilt natürlich nur für eine neue Batterie bei Raumtemperatur.

  • Danke Rolf
    ich habe ein Datenblatt "Presseinformation/Technische Daten - Fiat Personaltransporter". Da steht unter meiner 2,3l /120 PS Maschine:
    Batterie Kapazität 95 Ah ---> das ist richtig
    Lichtmaschine A 110
    mit Klima A 140 so nehme ich mal an, meine LM hat 140 A
    Reicht diese Info? Gruß deo

    Florian: schau ich mir mal an

  • 25Ah oder 45Ah Booster?
    Ich würde immer zum 45Ah Booster greifen, da man beim größeren ja noch die Kühlschrank auf 12V statt Gas laufen lassen kann.
    Der nimmt nämlich auch ca. 10-15Ah und würde den Ladestrom beim kleineren Booster auf gerade mal 10-15Ah reduzieren.
    Wer sein Radio über die Aufbau-Batterie betreibt, kann den Strom ebenfalls abziehen, dann noch das Laptop, Handy & Co. und man schafft gerade noch den Zustand der Batterie aufrecht zu halten.
    Falls also die Angst herrscht, dass die 45Ah der Batterie nicht gut tut, kann auch den Kühli anschmeißen und hat erstmal um 30-35Ah.

    Auch wir haben schon im Stand den Motor laufen lassen. Bei neuer Starterbatterie und niedrigen Temperaturen ist allerdings zum Schutz der Starterbatterie auch mal die Ladespannung eingebrochen.
    Bekanntlich ist aber die Ladespannung dafür verantwortlich, ob eine Batterie wieder voll wird oder nicht. Das funktioniert als Notlösung, hat aber nichts mit der Ladung während der Fahrt zu tun.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Die Kiste hat doch einen mechanisch angetriebenen Kompressor für die Klima?! Warum braucht der mit Klima eine größere Lima?

  • Erst einmal schönben Dank an alle, die zu meinem Thema geantwortet haben. Ich denke, dies hier ist mein letzter Kommentar.

    Ich glaube, nun wenigstens so das Grundprinzip verstanden zu haben:
    Die Lichtmaschine läd die Starterbatterie und nur wenig die Bordbatterie. Wenn die Bordbatterie leer ist, läd die LM mehr, dann wird das Ladegerät zu heiß, regelt runter und es kommt nur wenig A in der Bordbatterie an. Wieviel wenig ist, weiß ich nicht.

    Im LL kann es 2 Std +- dauern, bis ich wieder A für einen Abend habe.

    Bei langsamer täglicher Entnahme hält die Batterie länger als bei täglicher Entnahme vieler A. D.h. entnimmt man wenige A am Tag, kann mann auf mehr A der Batterie zurückgreifen (90Ah), entnimmt man pro Tag viel A, ist z.B. bei 72 Ah Schluß.
    Der Elektroblock EBL 99 schaltet alle Verbraucher bei 10,4 V ab, so dass eine Tiefentladung nicht erfolgen kann.
    Ansonsten wird die Bordbatterie nur vom Landstrom oder einem Modul/Stromerzeuger geladen. Niemals von LL voll geladen.

    Frage;: ist meine Darstellung (mit allen Mängeln eines Laien) so in etwa richtig ? Könnt Ihr das bestätigen?

    Wenn ja, dann weiß ich, an welchen Schrauben ich drehen kann, um ein paar Tage besser zu überstehen.
    Danke Euch allen.
    Beste Grüsse Deo

  • Tach
    Etwas stimmt schon .Nur die Zusammenhänge der technischen Einzelheiten da hapert es schon mächtig.Wundert aber nicht ,bei der gediegenen Art von einigen Erklärungen,zB.Über die Peukertsche Kapazitätsangleichung durch Belastung.Das kann man so knapp nicht erklären,jedenfalls nicht ohne Missverständnisse zu erzeugen.

    Die Lichtmaschine läd die Starterbatterie und nur wenig die Bordbatterie. Wenn die Bordbatterie leer ist, läd die LM mehr, dann wird das Ladegerät zu heiß, regelt runter

    Ja , das ist so nicht,denn das Ladegerät hat wenn die Lima läuft Feierabend!!Es sei denn du läßt den Motor laufen und das Kabel für die 230V Versorgung ist eingestöpselt.Aber dann wird es auch nicht zu heiß.Es gibt Geräte die bei Überhitzung runterschalten(wenige) auch abschalten (ein sehr großer Teil) die müssen häufig von Hand wieder eingeschaltet werden.
    Bis neulich,roma :wink