Fiat Automatikgetriebe

  • Hallo Johannes,

    das Fzg. sollte ja immer in P(arken) abgestellt werden. Aus dieser Position darf sich der Wählhebel nur mit Zündung an, Betätigung der Bremse und Drücken des Knopfes am Hebel wegbewegen lassen. Das ist die Sicherung dafür, dass nicht ein Kind oder Hund oder irgendwelche andere Tätigkeiten, die es in Fzg. geben soll den Wählhebel nach D oder R drücken. Ohne angezogene Handbremse würde das Fzg. sonst wegrollen oder bei laufendem Motor sogar wegfahren. Diese Sicherung ist auch TÜV relevant, wird aber nicht immer geprüft. Auch aus N darf der Wählhebel nur mit Betätigung der Bremse und Entsperrknopf wegbewegt werden. Die Sperre wird durch einen Verriegelungsmagneten realisiert.

    Das Wählhebel Steuergerät hatte aber so seine SChwierigkeiten.

    LG
    Nessie

  • Auch aus N darf der Wählhebel nur mit Betätigung der Bremse und Entsperrknopf wegbewegt werden. Die Sperre wird durch einen Verriegelungsmagneten realisiert.

    Moin,

    das stimmt nicht du kannst ihn zwischen N und D ohne Bremse oder "Knopf" hin und her bewegen. Das habe ich selbst beim Wandler manchmal praktiziert. Du merkst halt der Motor dreht etwas leichter. Zum Anfahren kannst du ihn dann ohne alle auf D ziehen und das Auto setzt sich in Bewegung. War zumindest bei meinem so und der Sperrknopf war in Ordnung.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    ich habe mal die Bedienungsanleitung angesehen. Du hast Recht, Fiat hat das so programmieren lassen, dass der Wählhebel aus N nach D bewegt werden kann, ohne den Sperrknopf zu betätigen. Aus P heraus muss sowohl Bremse als auch Sperrknopf betätigt werden. Auch von N nach R kann der Wählhebel nur nach Betätigung des Sperrknopfes und der Bremse geschoben werden.

    In der Erstanwendung des Getriebes beim Vito wurde der Sperrknopf auch für die Vorwärtsgänge benötigt so ist das auch bei den Längsgetrieben realisiert.

    Wie auch immer, wenn sich der Wählhebel generell ohne Sperrknopf und Bremse bewegen läßt, funktioniert der Sperrmechanismus nicht.

    LG

    Nessie

  • Hallo liebe Leute!

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Also es ist so dass die Position P nur mit Zündung an und betätigter Bremse verlassen werden kann. Der Knauf muss hier mit einem etwas kräftigeren Ruck in Position R gezogen werden.
    Ich vermute dass der Sperrbolzen im Getriebe die Ursache ist dass hier ein kräftiger Ruck von nöten ist? Die anderen Positionen (R zu N, N zu D, und retour) flutschen durch leichtes antippen.
    Bei Stand bzw. betätigter Fußbremse läßt sich auch die Position P anwählen. Das Fahrzeug rollt, wenn Fußbremse gelöst, noch wenige cm bis der Sperrbolzen in das Getriebe flutscht und das Fahrzeug entgültig stoppt.
    Funktioniert genauso wie die Automatik meines KFZ.

    Jedoch, alle Positionen kann ich sowohl mit gedrückten als auch nicht gedrückten Sperrknopf wechseln?
    Wenn bei Euch z.B. P nur mit Sperrknopf verlassen werden kann, dann hat mein Sperrknopf womöglich ein mechanisches Problem?
    Viellecht ist das interne Gestänge gebrochen, o.ä.? Ich werde mir mal die Mechanik genauer ansehen und Euch berichten.

    Please be patient... :wink

    Lg Johannes

  • Hallo!

    Ich habe jetzt mal den Schaltknauf entfernt und mir die Mechanik angesehen.
    Der Schaltknauf sitzt auf einem Hohlrohr, im Rohr selbst ist noch so ein Plastikstift der beim betätigen des Sperrknopfes runtergedrückt wird und
    eine interne Schaltsperre weiter unten in der Schaltmechanik frei gibt.
    Nur war dieser Plastikstift bei mir ständig unten, d.h die Schaltsperre war immer deaktiviert (im linken Bild mit rotem Kreis markiert).

    Weiters habe ich die Plastikhaube die den Schalthebel führt abgenommen und gesehen dass ein Führungsring (im rechten Bild rot markiert) mit Epoxy an das Hohlrohr angeklebt wurde.
    Nach freilegen des Ringes und entfernen des Epoxyklebers ließ sich der Ring wieder durch den Plastikstift bewegen.
    Alles wieder zusammengebaut und ... der Sperrknopf funktioniert endlich so wie von Euch beschrieben! :thumbup::thumbup:

    Was jetzt noch fehlt ist, den Schaltknauf ordentlich an das Hohlrohr zu befestigen, oder einen neuen Knauf besorgen?

    Im Moment sitzt der Knauf nur lose auf dem Rohr und beim Betätigen des Sperrknopfes flutscht der
    Schaltknauf etwas aus dem Hohlrohr. Man muß den Knauf kräftiger runterdrücken damit der Sperrknopf das Plastikgestänge hinunterdrückt.
    Ich glaube das war der Grund warum die Sperre mit Epoxy deaktiviert wurde? Einfache und billige Lösung auf Kosten der Sicherheit?

    Im Zuge des Zerlegens habe ich einen (geheimen?) Taster gefunden mit dem die Positionen des Schaltknaufes bei gedrücktem Sperrknopf jedoch ohne Zündung und ohne Bremse gewechselt werden kann (im linken Bild grün markiert).
    Ich nehme an das ist so eine Art Notfallentriegelung falls das Entriegelungrelais o.ä. nicht mehr funktioieren sollte.
    Dieser Knopf läßt sich bei aufgesteckter Manschette rechts unten erfühlen. Doch Vorsicht beim Ausprobieren und Handbremse sicherheitshalber anziehen.

    Lg Johannes

  • Hallo,

    hier mal Fotos des Schalters:

    LG
    B544Frank

    Hallo zusammen , solch einen Schaltknauf haben wir in unserem auch . An dem Knauf ist der der Schalter zum entsperren kaputt . Der Schalter rutscht immer raus . Nun bin ich auf der suche nach einem Ersatzknauf mit funktionierendem Schalter .

    Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich den bekommen kann oder es hat jemand einen solchen zu verkaufen . Ich danke schon mal im voraus .

    LG Helga

  • Hallo Birdy,

    das ist ja der Hammer. Wie hast Du das Ding gemacht und wie lange dauert es so etwas zu entwickeln?

    Ich vermute mit einem 3D-Drucker. Aber mit welchem? Ist es schwer sich in so eine Software einzuarbeiteten? Kannst Du mir da was emfehlen? Da gehen mit der Zeit so viele Plastikteile kaputt...

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Birdy,

    das ist ja der Hammer. Wie hast Du das Ding gemacht und wie lange dauert es so etwas zu entwickeln?

    Ich vermute mit einem 3D-Drucker. Aber mit welchem? Ist es schwer sich in so eine Software einzuarbeiteten? Kannst Du mir da was emfehlen? Da gehen mit der Zeit so viele Plastikteile kaputt...

    Gruß

    Olaf

    Hi Olaf

    ich nutze „Sketchup“ für Apple, aufgrund der komplizierten Geometrie braucht man etwas Geduld bis man die Grundlagen beherrscht.
    Dann noch eine Free Software zum konvertieren damit der 3 Drucker es lesen kann und los geht’s.

    Grüße Birdy

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Oktober 2022 um 22:29)

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und muß mich noch zurechtfinden.

    Ich habe die selben Probleme mit meinem zerbrochenem Sperrknopf.

    Birdy: Wäre es für dich möglich noch einen für mich herzustellen?

    Habe bisher die Sperre überbrückt indem ich mit dem Finger diese innen angebrachte Taste/Feder gedrückt habe. Doch als sich diese letztens an der Tanke aus der Halterung gelöst hat und ich nicht mehr auf "P" schalten konnte, wurde mir angst und bange. Habe es zwar hinbekommen, doch fahre ich seitdem mit einem beklemmenden Gefühl mit meinem WoMo.

    Würde mich auf eine Nachricht freuen

    Viele Grüße Heiko750