Fiat Automatikgetriebe

  • Hallo fährt hier einer ein Womo von Fiat mit dem 128PS Dieselmotor und ein Automatikgetriebe?

    Ich würde gerne wissen ob man damit zufrieden sein kann. Das Fahrzeug ist ein 5 tonner und 7 m Lang. Baujahr 2002 und hat erst 48000km gelaufen
    Ich will ja auch nur Reisen nicht Rasen.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • hallo rolf,

    unser mobil (alkoven, urlaubsfertig +/- 3,5t) fährt sich alles andere als spritzig. allerdings ist die leistungsentfaltung gleichmäßig und die getriebeübersetzung scheint mir passend. somit verläuft die reise sehr entspannend. aufgrund des miserablen luftwiderstandes ist bei max. 120km/h schluss (gefälle + rückenwind max. 130km/h). Tempomat bei 110km/h hat sich für uns als ideale reisegeschwindigkeit herausgestellt. das getriebe schaltet sanft, an steigungen allerdings recht spät, sodass über kickdown oder manuellen eingriff in den 3. gang geschaltet werden sollte, um nicht zuviel reisetempo zu verlieren.

    interessanter nebenaspekt:
    in den foren liest man viel über kurzen oder besser langen 5.gang der schaltgetriebe (langer 5.: ca.2200U/min bei 100km/h - kurzer 5.: ca.3000U/min bei 100km/h). durch die getriebeabstimmung der automatik liegen die 3000 im 3.gang und die 2200 im 4.gang an :)

    zur frage, ob die getriebe ausgereift sind: unser fahrzeug ist aus der ersten serie (12/2002). der vorbesitzer hat bei 100.000km das getriebe wechseln müssen. probleme macht auch die steuerplatine im schaltknauf - aktuell gibt sie den zündschlüssel nicht mehr frei.

    ich hoffe ich konnte mit meinen ausführungen ein wenig weiterhelfen!

    gruß fridolin

  • Hallo Rolf, wir haben einen Buerstner 7,2m voll integriert mit 4t Zulassung.Ich bin mit dem Getriebe zufrieden. Habe mir bei dem Kauf des gebrauchten Wohnmobils auch mit ca.60000 gelaufen gleich einen Tempomat einbauen lassen. Fahre jetzt soweit s der Verkehr zu lässt zwischen 80 - 90 Km laut GPS bei ca.1900upm.Verbrauch ca. 10 - 11 Liter. Auf flacher Strasse ist alles kein Problem. Bei Steigungen ist halt etwas Geduld gefragt. Da fahre ich auch schon mal bei starker Steigung an Passtrassen im ersten Gang. Habe keine Lust das Fahrzeug im zweiten Gang mit hoher Drehzahl den Berg hoch zu quaelen. Gleiches gilt bei Bergabfahrt, im zweiten Gang ist die Bremswirkung ziemlich gering und man musste dauern die Fussbremse benutzen. So fahre ich halt im ersten Gang bergab wenn es steil ist und halte gelegentlich an um schnellere vorbei zu lassen.

  • Unser 2,8JTD mit Automatik mit 3,5t war zwar nur 6m lang, mußte aber meist noch einen 1,5t Anhänger mitschleppen. Selbst 18% Steigung aus dem Stand waren kein Problem.
    Spritzigkeit darf man dann nicht erwarten.
    Diese Wandlerautomatik ist nach meiner Meinung im Gegensatz zu der derzeitigen Automatik ein zuverlässiges und ausgereiftes Produkt.

    Gruß
    slomo

  • Hallo,

    ich lese das gerade jetzt erst. Kann aber zu 100% die Aussagen von Fridolin bestätigen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Wenns bergig wird (z.B. Kassler Berge) muss mann manuell eingreifen, kommt dann aber ohne großen Geschwindigkeitsverlust voran. Das Getriebe ist echt zuverlässig, jedoch die Steuerung (von Fiat) hat so ihre Macken. Einmal musste ich schon die Steuerplatine instandsetzen und zweimal gab es Funktionsstörungen, weil Steckkontakte nicht mehr Sauber waren (Steckverbindungen im Motorraum wahrscheinlich über Winter feucht geworden).

    Und ich weiß nicht, ob es was mit dem Getriebe zu tun hat, aber seit dem wir diesen Filter nachgerüstet habe braucht er einen guten Liter mehr.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Rolf,

    wir haben unser Wohnmobil im Juni letzten Jahres von einem Rentnerpaar gekauft, die ihr geliebtes Hobby aus gesundheitlichen Gründen aufgeben mussten. 2,8 Jtd, 128 PS, 38.000 Km gelaufen mit Automatik. Die Automatik war es, die mich anfänglich zurückhielt. Aufgrund des Serviceheftes, jedem noch so kleinen Kaufbeleg und der Tatsache, dass der ältere Herr das Fahrzeug wie besessen pflegte, blieb mir nichts anderes übrig als zuzugreifen.

    Was soll ich sagen?????? ICH MÖCHTE DIE AUTOMATIK NICHT MEHR MISSEN :D :D :D :D
    Am Schalthebel habe ich einen Schalter, mit dem ich wählen kann ob er spät oder früh schaltet, bzw. früh oder spät runterschaltet. Klar geht es um ein vielfaches gemütlicher und nicht so spritzig zu, wie mit einem Schaltgetriebe. Jedoch bin ich nie zuvor so entspannt gefahren wie mit unserem neuen Womo. Der Waeco- Tempomat rundet die Sache noch ab, sodass das letzte Tröpfchen Luxus noch oben draufgegeben wurde. Schließlich reisen wir und sind nicht auf der Flucht und da solls entspannt zugehen. Selbst im Stau, bei ständigem Stop&Go bleiben die Nerven entspannt.

    Nun zum männertypischen Thekenthema "Verbrauch", zu vergleichen mit dem Thema "Bruttoverdienst" ;) Selbst wenn jetzt alle auf mich eindreschen ;)

    Ich bin jetzt seit Juni 2013 runde 8.000 Km mit unsrem Wombel über den Asphalt geglitten. Der Verbrauch war max. 14 Liter in der Bretagne und den Alpen, jedoch 11,5 Liter haben wir noch nie unterschritten. Das war bei Tempomat auf "on" bei 95Km/h, Klimaanlage auf angenehme Reisetemperatur im Hochsommer durch Holland. Ich bin aber bereit, den Mehrverbrauch der Automatik hinzunehmen und dafür um ein vielfaches entspannter unterwegs zu sein. Ich möchte sie nicht mehr missen!!!!!!!!!! Der Durchschnitt liegt bei 12 Liter.

    Ich hoffe ich konnte zur Entscheidung beitragen

    LG
    B544Frank

  • hallo frank,

    du schreibst von eienem schalter, der die schaltpunkte der automatik beeinflusst. ich habe den noch nicht gefunden :(
    vielleicht kannst du mir da auf die sprünge helfen. evtl. ist deiner ein späteres baujahr und der schalter ergebnis einer modellpflege...

    gruss

    fridolin

  • Hallo fridolin,

    unser Hymer ist Baujahr 2005, ich mache gleich mal Fotos von dem Schalter und stelle sie hier ein.

    LG
    B544Frank

  • Meines Wissens nach ist dieser Schalter für das Anfahren auf glattem Untergrund gedacht. Grüsse

  • Hallo Frank,

    in der Gebrauchsanweisung für den 244 steht auf Seite 114 zur Taste W folgende Erklärung:

    "Einschaltung des Automatikprogramms WINTER (nur bei Hebel auf “D”)
    Bei Druck auf die Taste A, Abb. 8 schaltet sich das automatische Programm WINTER ein, mit Anfahren des Fahrzeugs im 2. Gang.
    Diese Fahrweise empfiehlt sich bei Straßengrund mit schlechter Haftung (Schnee, Eis, Schlamm, loser Untergrund usw.).
    Diese Funktion nur benutzen, um das Fahrzeug frei zu bekommen und/oder auf Strecken mit schlechter Haftung,
    dann nach Ausschluss der WINTER Funktion weiterfahren.
    Die WINTER-Funktion muss bei Bergabfahrten immer ausgeschlossen sein."

    Im Automatikbetrieb werden vom Steuergerät eines von 16 Gangschaltungsprogrammen gewählt.
    Auf Seite 119 steht beim Winter-Programm:

    "Programm für Winter-Fahrt
    Dieses Programm wird automatisch durch Druck der Taste WINTER eingestellt, die sich auf dem Plättchen neben dem Ganghebel befindet.
    Bei Rutschen der Antriebsräder erfolgt der Übergang auf die spezifischen Gänge.
    Das Anfahren erfolgt nur im 2. Gang. Bitte benutzen Sie Schneeketten und/oder Winterreifen auf verschneiten Straßen."

    Das Lesen der Betriebsanleitung schützt womöglich doch vor Bedienungsfehlern unseres "High-Tech-Fahrzeugs".

    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo,

    das "W" habe ich auch noch nie genutzt, weil es wie beschrieben zum Anfahren auf glatter Oberfläche gedacht ist. Ich nutze das obere Strich- Symbol für "flache Ebene", ein Druck auf diese Taste lässt das Getriebe viel früher schalten und demzufolge schaltet es auch später in den nächst kleineren Gang runter. Drücke ich diese Taste erneut ist die Schaltung wieder wie vorher ohne Druck auf die Taste und zieht die Gänge normal. Mir hat die Funktion ein Meister einer Fiat-Werkstatt beim Besuch zum Zahnriemenwechsel erklärt. Auch er sagte, dass die Winterfunktion nur zum Anfahren genutzt werden soll, wenn die Räder in Normalstellung beim Anfahren durchdrehen.

    Zur Erklärung:
    Starte ich mein Fahrzeug, stelle den Wahlhebel auf "D" und fahre ganz normal los, schaltet meine Automatik normal. Drücke ich die Taste oben, schaltet sie sehr früh hoch und sehr spät runter. Drücke ich sie erneut oben, schaltet sie wieder wie nach dem starten und losfahren. Funktioniert halt so, kann auch nichts dafür :D und ich finds sehr praktisch auf Autobahn- und Landstrassencruisen ;) Kick-down ist in diesem Modus nicht möglich.

    LG
    B544Frank

  • Hallo,

    ich habe für den oberen Teil des Knopfes (Minus-Zeichen) keine Beschreibung gefunden, dachte, dass dies zum Zurücksetzen des W-Programmes dient. Aber eine zusätzliche undokumentierte Funktion - man lernt nie aus :S .

    Grüße
    Gerhard

  • Hallo,

    die Funktion des oberen Symbols ist in der Tat nirgends beschreiben. Man spürt es aber sofort wenn man z.B. im Stadtverkehr unterwegs ist und immer auf den Schaltvorgang in den dritten Gang ab ca. 50 Km/h wartet. Drücke ich in dieser Zeit einmal das Strichsymbol, schaltet das Getriebe sofort hoch. Einfach mal ausprobieren.
    Wie gesagt, ich kann nur das schreiben, was der Werkstattmeister mir gesagt und erklärt hat.

    Einmal drücken = aktivieren
    nochmal drücken = deaktivieren

    Das Getriebe hätte somit drei Modi's: normal - ebene - winter

    Über Feedbacks wenn Ihr es getestet habt würde ich mich freuen. Es würde mich doch sehr wundern wenns nur bei meinem Womo so ist. Extrem bemerkbar macht es sich, wenn ich im Ebenen- Modus auf der Autobahn unterwegs bin, bei 90-100 den Tempomat aktiviert habe und es wird auf einmal bergig. Unser Womo verzögert in der Steigung und schaltet nicht (bzw. sehr spät) zurück. Drücke ich nun einmal das Strichsymbol, um den Ebenenmodus zu deaktivieren, schaltet das Getriebe sofort herunter und unser Womo beschleunigt wieder in der Steigung.
    Bei mir ist das so ^^
    Außerdem schaltet das Getriebe auf der Autobahn nicht ständig herunter wenn man mal mehr Gas gibt und eigentlich im hohen Gang langsam beschleunigen möchte. Den Kick-Down- Befehl im normal-Modus finde ich sehr nervös und spritzig. Im Ebenen-Modus bleibt das Getriebe im oberen Gang, weil Kick-Down in diesem Modus nicht möglich ist. Alles etwas ruhiger und gelassener beim Dahingleiten :)

    Wie gesagt, bitte testen und berichten!!!! Aus diesem Grund liebe ich unsre Automatik und möchte sie nicht mehr missen.

    LG
    B544Frank

  • Hallo Frank,

    danke für das einstellen der fotos! bei unserem 244 sieht die schalteinheit genau so aus, aber - ich hab gestern abend extra nochmal nachgeschaut - der schalter wird durch drücken (z.b. in die vertiefung) aktiviert und deaktiviert. dabei leuchtet das "minus"-zeichen rot.

    ein selektives drücken, also "W" o d e r "Minus" konnte ich nicht feststellen.

    vielleicht ist es ja tatsächlich baujahrabhängig (modellpflege).

    ich habe übrigens grundsätzlich nicht den eindruck, dass unser automat an steigungen zu früh herunterschaltet. eher im gegenteil nutze ich gerne den manuellen gangwechsel um an steigungen nicht zusehr an schwung zu verlieren. diese feststellung mag aber dem hohen gewicht (+-3,5t) und dem hohen luftwiderstand (alkoven) geschuldet sein.

    positiv in diesem zusammenhang finde ich übrigens, dass der (herstellermäßige) tempomat trotz manuellem gangwechsel aktiviert bleibt. aber das hat nichts mehr mit dem thema und dem taster "W" zu tun.

    beste grüße

    fridolin

  • Hallo!


    Wir haben in unserem Ecovip H600 (Ducato 2.8 JTD) die gleiche Automatik verbaut. Sind damit sehr zufrieden.

    Den Tip mit dem Minus oberhalb der W Taste kannte ich nicht, werde ich mal ausprobieren.


    Ich hätte jedoch eine andere Frage:

    Die Taste vorne beim Schaltknauf verhindert angeblich ein irrtümliches Betätigen des Schaltknaufes in eine andere Position, bzw. in P Position.

    Unser Schaltknauf läßt sich jedoch auch ohne Tastendruck in alle Positionen verschieben? Ist das normal?


    Übrigens, der Schaltknauf steckt zwar gut auf dem Gestänge, läßt sich durch etwas kräftiges ziehen vom Gestänge abziehen. Hat mir der Vorbesitzer verschwiegen und bin per Zufall beim Reinigen des Schaltknaufes draufgekommen.


    lg Johannes