Federaufnahme hinten wechseln

  • Ich muss die hintere Federaufnahme wechseln, da sie bei mir durchgerostet ist. Ich habe hier nun eine neue (gebrauchte) liegen, die ich demnächt einbauen möchte. Dort ist noch eine Art Rolle an diesem Bügel an der Blattfeder. Ist die Rolle an dem Bügel oder fest mit der Blattfeder verbunden?
    Und wie löse ich am besten den Bügel von der Federaufnahme? Biegen mit Schraubenzieher?

  • Du meinst ein Sicherungsblech damit die Mutter sich nicht von alleine löst. Mit Schraubenzieher ist richtig. Danach passende Nuss drauf und mit leichten Schlägen bis die Mutter ganz frei ist.
    Ein paar Tage vorher alles mit Sprühöl satt fluten. Sonst reissen die bolzen ab und du hast echte Probleme.

  • Das ist der Federshackle, der als Ausgleich der Feder beim einfedern dient.

    Der müßte meinens Erachtens mit einer Mutter gekontert sein.

    Eventuell kannst Du Ihn auch einfach übernehmen, wenn er identisch ist.

    Ich wünsche gutes Gelingen.


    Gruß

    Willy

  • Das die Bolzen eine 22er Mutter haben, weiß ich nun.
    Wie ist das beim Ausbau? Bolzen rausziehen, Bügel abnehmen? Springt die Blattfeder nach oben, wenn der Bügel weg ist?
    Wo am besten Wagenheber ansetzten?

  • Wagenheber unter die Achse und beide Muttern abnehmen und dann aueinander nehmen. Bolzen sind fest in den platten. Und nichts verkanten.
    Also erst Auto aufbocken und dann Achse anheben bis lose im gehänge ist. Dann abbauen.

  • So, heute habe ich mich mal Zeit gefunden und wollte die Aufnahme wechseln.
    Leider hat das nicht geklappt. Die Bolzen sitzen so fest in der Führung, das man mit sehr viel Gewalt und einem dicken Hammer schlagen muss.
    Das sicherungsblech hatten wir soweit draußen, nur war die Blattfederspannung so hoch, das wir uns entschlossen haben das ganze wieder zusammen zubauen, da garantiert was nicht stimmt. Beim Zusammenbau passte dann das Sicherungsblech nicht mehr. Irgendwie hängt das Teil jetzt schief drin (siehe Foto).
    Es fehlen ca. 3 - 5 cm.

    Was haben wir übersehen, bzw. falsch gemacht?
    Kann es an den Zusatzfedern liegen, die ich vergessen habe zu erwähnen? Stoßdämpfer war auch nicht demontiert.

  • Hallo Fahr Away

    "Was haben wir übersehen, bzw. falsch gemacht? "

    Wer lesen Will ist klar im Vorteil, steht ja alles weiter oben.
    Wer nicht nachdenkt vor der Arbeit sollte es lassen, da am Wochenende die Arztpraxen und Krankenhäuser überfüllt sind.( gezwickte Gliedmassen.....)

    Ps.: such dir einen günstigen Schrauber, bevor was passiert.

    mfG

  • Ich habe deinen Hinweis gelesen, ging aber davon aus, das es "nur" eine Sicherheitsmaßnahme sei und sich der Bügel auch mit eingebautem Dämpfer lösen lässt. Das es unbedingt notwendig ist, kam wohl nicht richtig an.
    Aber Finger sind zum Glück noch alle dran!!!
    Suche mir aber jetzt wirklich einen Schrauber, der das erledigt.
    Wenn sich hier jemand was verdienen will bitte PN :)
    Oder hat jemand eine Empfehlung einer kompetenten Werkstätte im Raum Ruhrgebiet?

  • Für den kleinkram bist du etwas weit weg aber da du die Buchse In der Blattfeder halb rausgeprügelt hast solltest du die auch noch neu besorgen. Und dann auf eine Illegale Hinterhofwetkstatt und gib 50 Euro dafür. Die freuen sich über schnelles Geld.