Rand am Nockenwellenzahnrad defekt

  • Hallo,

    Duc 230l, 2,5tdi, BJ1995

    Gestern, in der Werkstatt, viel mir die lose Motorabdeckung auf, und da steckte so ein Metallteil durch das Plastik...

    Vom Nockenwellenzahnrad hat sich ein Teil des Randes abgelöst (der Begrenzungsrand, damit der Zahnriemen nicht runterläuft). Vermutlich Materialermüdung, da der letzte Zahnriemen etwas hin und her lief. Das Problem ist nun: Das Zahnrad gibt es nicht mehr zu bestellen. Der Großhändler hier (Raum Hannover) hat ihn nicht, bei Axel A. hab ich ihn auch nicht gefunden. Der Meißter meines vertrauens schlug vor: Rand ganz abmachen, dann kann es den Zahnriemen nicht mehr zerstören. Die meißten Motoren hätten ohnehin kein Rand am Nockenwellenzahnrad.

    Weiß jemand ob das geht? Oder weiß jemand noch eine Adresse, bei der ich ein Nockenwellenzahnrad bekommen kann? (Die lockalen Schrottis hier haben auch alle keine Ducatos stehen)

    Grüße,
    Michael

  • [quote]Das Problem ist nun: Das Zahnrad gibt es nicht mehr zu bestellen. Der
    Großhändler hier (Raum Hannover) hat ihn nicht, bei Axel A. hab ich ihn
    auch nicht gefunden.[quote]

    Großhändler? Bei Axel A. nicht gefunden?

    Bei Fiat hast du aber schon nachgefragt, oder? Solche Teile gibt es idr. nur beim Hersteller. Und haste bei Axel A. auch angerufen?

  • Habe mir nun einen defekten (wg Zahnriemenriss) Motorblock als Ersatzteillager besorgt. Wenn noch jemand andere Ersatzteile aus einem 230 2,5tdi, BJ 95, benötigt, bitte melden...

    Gruß,
    Michael