Radioempfang mit Sat Anlage / Caro Digital von Ten Haaft ?


  • Hallo Ducatoforum,

    mit meiner Satellitenanlage kann ich problemlos über das TV-Gerät auch Radioprogramme empfangen. Jetzt würde mich interessieren, wie Radiohören auch ohne TV (hoher Stromverbrauch,schlechte Musikwiedergabe) möglich ist. An der Rückseite des Sat-Receivers befinden sich zwei Audio-Ausgänge für rechts und links mit folgender Beschreibung in der Anleitung:

    „Audio-Ausgang, auch für externe Lautsprecher, HiFi-Anlage etc.“

    Versuchsweise habe ich einen Lautsprecher angeschlossen, jedoch ohne Erfolg!!!

    Welche Möglichkeiten gibt es, Lautsprecher am Sat-Receiver von Ten Haaft direkt zu betreiben oder welche Geräte sind notwendig um mit dem Sat-Receiver zu einem Lauschgenuss zu kommen? Genügt eventuell schon ein FM-Transmitter zum Autoradio oder ein einfacher Verstärker mit Lautsprecheranschluss wie z.B.aktive Computerlausprecher?
    Wäre auch eine feste Kabelverbindung zum Autoradio denkbar. An der Radiofront befindet sich ein USB-und ein Aux-Eingang (Klinkenstecker).

    Wie sieht Eure Lösung an diesem Sat-Receiver aus?


    Für Eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon mal bedanken

    rodomo :fahren Roland

  • Hallo Roland,
    hatte soetwas mehrere Jahre mit zuerst Skymaster, nachher Kathrein Receiver gemacht: Einfach aktive PC-Lautsprecher mit 12 V Eingang genommen. Später hatte ich die Vestärker aus den PC-Lautsprechern in "richtige" 3 Wege-Boxen eingebaut. Du kannst auch über den AUX-Eingang am Autoradio gehen. Das Signal, dass aus dem Receiver kommen ist nicht für den direkten Anschluss von Lautsprechern ohne Verstärker geeignet; das Signal ist viel zu klein.
    Achte nur darauf, dass Du gut abgeschirmte Kabel vom Receiver zum Verstärker, aktive Lausprecher bzw. zum Radio legst, da Du sonst eine Menge Störungen einfangen kannst und bei Landstrom ein wunderbares 50 Hz Brummen.
    Es gibt dafür aber auch fertige Kabel, kommt nur darauf an, wie lang es sein muss.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    wenn man keine Kabel verlegen will oder kann gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Transmitter den Radioton über UKW kabellos direkt ins Autoradio einzuspeisen. Die kosten im Autozubehör so um die 20 Euro.
    Die 12V für den Transmitter hat man ja am Receiver ( 2er Dose für 12V ). Die Transmitter haben mehrere UKW-Sende-Frequenzen zur Auswahl, damit ein naher starker Sender nicht stört. Die Reichweite liegt bei bis zu 100 Metern;
    also kann man die Nachbarn -wenn gewünscht- teilhaben lassen. Den TV-Ton hört man auch qualitativ besser über die Autolautsprecher.

    Gruß aus Dortmund
    hottoh 49

  • Hallo,

    ich wollte auch einen besseren Klang am TV und Radio (über SAT) haben. Erste (kurzfristige) Überlegung war auch Auto-Radio, die aber gleich verworfen wurde, da ja die Starterbatterie belastet wird.

    Habe mich dann für die ganz simple Lösung zum kleinen Preis entschieden: Logitech Pure-Fi Anywhere 2 Soundsystem (Beschreibung siehe Google)

    Vorteil: klein, guter Klang, läuft notfalls 10 Std. über Akku, lädt mein IPhone (und kann auch Musik vom IPhone abspielen), fexibel unterzubringen, läuft mit 12 V, Anschluss Receiver über 3,5mm Eingang, Fernsteuerung dabei.

    Also ich bin mit dieser einfachen und guten Lösung mehr als zufrieden.

    Gruß aus Bayern

  • danke für die Antworten. Ich werde ein Kabel von Sat-Receiver zum Autoradio legen. Ein provisorischer Test verlief positiv und das Radio ist an gutklingende Lautsprecherboxen angeschlossen (nix Fiatgedröhn). Der Stromverbrauch über die Starterbatterie dürfte auch kein Problem sein. Elektroblock und Solaranlage schaffen den Ausgleich.

    Grüße von rodomo ^^ Roland