Servo Lenkung funktioniert nicht mehr richtig

  • Hallo,bei unserem 280 er Ducato ist der Lenkungseinschlag sehr begrenzt,wir kommen nicht mehr um eine Verkehrsinsel herum ohne dabei Rückwärts stoßen zu müssen.Nach dem ich nun alles abgeschraubt habe,sehe ich,das die Halterung beim Lenkgetriebe aus dem Blech gerissen ist.Man sieht auch deutlich wie sich die Lenkung hin und her bewegt,wenn jemand das Lenkrad bei laufendem Motor bewegt.Die Servounterstützung schein zu funktionieren,nur ob auch die Zahnstangenlenkung funktioniert weiß ich nicht,gibt es da einen Tip wie ich das prüfen kann?Eine Ursache muß das ganze ja haben,das die Halterung aus dem Blech gerissen ist.Wie kann ich feststellen ob die Servolenkung noch 100% in Takt ist? Was kämme noch in Frage für die Ursache?

  • Die Lenkung selber wird heile sein.

    Wenn natürlich das Lenkgetriebe lose ist fehlt Dir das am Lenkeinschlag.

    Ich vermute das Du mal an einer Kannte, Stein oder Sonstiges geschlagen bist das das Getriebe losgerissen ist.

    Das Blech reparieren so das das Lenkgetriebe wieder fest sitzt, dann hast Du auch wieder vollen Lenkeinschlag.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    ich vermute eher, dass das Blech wo das Getriebe dran fest ist, weggerostet ist und somit nicht mehr die Festigkeit hat. Da gibt es genug Beiträge hier. Ist aber nicht so einfach zu reparieren. Ich glaube sogar das der Motor dafür raus muss. Bin mir da aber nicht so sicher. Viel Glück

    Gruß Erik

  • Es geht bei eingebautem Motor. Aber ich würde es nie wieder bei eingebautem Motor machen. Und es ist mehrlagiges blech mit mehreren Verstärkten stellen. Ich würde den Motor mit getriebe rausnehmen. Dann wirds viel viel leichter

  • Hatten so einen Fall gerade hier im Forum ca vor 3 Monaten da hat auch einer ein Womo Gekauft und in etwa das gleiche Problem gehabt nur war da das Lenkgetriebe mit Draht befestigt weil Blech weg Gegammelt war.

    Erst mal würde ich damit nicht mehr Fahren da sowas nicht nur dein/euer Leben Gefährdet auch das Leben anderer.

    Also am einfachsten geht es Motor und Getriebe raus und Dann Bestandsaufname machen. Wie weit hat der Rost schon ganze Arbeit geleistet. Dann is Flex Time Großflächig Raus mit der Schadhaften Stelle. Viel wird nicht zu retten sein von der Aufnahme. Also Suche nach Ersatz ob es Ersatz noch neu gibt???? Wenn nicht dann bleibt nur noch der weg zu Schrott vielleicht ist da was zu Finden für den Ducato. Peugeot und Citroen passen auch.

    Wenn du dann was gefunden hast geht es Los mit Schweißen bzw Einpassen solltest du das nicht selber können dann wird das ein Teurer Spaß. Hoffe du bist Handwerklich gut drauf und bekommst das selber wieder hin oder du hast jemanden an der Hand der das Mit dir zusammen macht und der Lohn ist ne Kiste Bier oder 2 oder 3 das wäre dann Mega Günstig. :ubria

  • Hatten so einen Fall gerade hier im Forum ca vor 3 Monaten da hat auch einer ein Womo Gekauft und in etwa das gleiche Problem gehabt nur war da das Lenkgetriebe mit Draht befestigt weil Blech weg Gegammelt war.

    Erst mal würde ich damit nicht mehr Fahren da sowas nicht nur dein/euer Leben Gefährdet auch das Leben anderer.

    Also am einfachsten geht es Motor und Getriebe raus und Dann Bestandsaufname machen. Wie weit hat der Rost schon ganze Arbeit geleistet. Dann is Flex Time Großflächig Raus mit der Schadhaften Stelle. Viel wird nicht zu retten sein von der Aufnahme. Also Suche nach Ersatz ob es Ersatz noch neu gibt???? Wenn nicht dann bleibt nur noch der weg zu Schrott vielleicht ist da was zu Finden für den Ducato. Peugeot und Citroen passen auch.

    Wenn du dann was gefunden hast geht es Los mit Schweißen bzw Einpassen solltest du das nicht selber können dann wird das ein Teurer Spaß. Hoffe du bist Handwerklich gut drauf und bekommst das selber wieder hin oder du hast jemanden an der Hand der das Mit dir zusammen macht und der Lohn ist ne Kiste Bier oder 2 oder 3 das wäre dann Mega Günstig. :ubria

    Hallo,vielen Dank für die vielen Antworten.Eigentlich müßte nur das Getriebe raus,da nur die Halterung beim Lenkgetriebe herausgerissen ist.Viel Rost ist da allerdings nicht zu sehen.Vieleicht hat das ganze mit einem der Domlager zu tun,hab das auf der Fahrerseite erst gewechselt,das war ausgeschlagen.Da ist ja noch dieses Nadellager,vielleicht ist das nicht mehr ganz ok? ich habe es zwar frisch mit Lagerfett abgeschmiert,läuft auch ganz gut,nur ob es auch noch rumgeht,wenn es mal Druck bekommt?kann man schlecht feststellen wenn das Rad mal auf dem Boden steht.Bei angehobenem Rad geht es leicht nach links und rechts herum.Wenn das Federbein schwer geht und es die Servolenkung bald nicht mehr schafft,würde das auf die Halterung der Servolenkung gehen.Bei Abgestelltem Motor bringt man das Lenkrad fast nicht mehr bewegt,es knarrt auch dabei.Es könnte gut dieses Nadellager sein,nur wie feststellen.
    Ich habe noch 2 Federbeine,aber an einem hat so ein super Gescheiter den Schraubkopf am Halter für den Lenkkopf abgeflext,wollte das Federbein auseinander machen,damit es nicht so schwer ist,da hängt auch noch die Antriebswelle mit dran,ist kaum möglich das ganze anzuheben und dann einzubauen.Auch die abgeflexte Schraube,wie soll man die wieder herausbringen?
    Dann das nächste Problem,woher das Stück Blech mit der Halterung nehmen,hab schon sämtliche Schrottplätze im Umkreis von 200km abgerufen,niergends steht ein Ducato.
    Einer schlachtet bei Ebay Kleinanzeigen einen Ducato ,der meint aber,er müsse es ausnützen,80€ für ein Stück Blech das ich sogar noch selber heraustrennen muß,der hält mich wohl für ganz doof.Für das Geld kann ich mir so ein Teil neu anfertigen lassen.Es ist schwierig,da wir nun auch kein Auto haben womit wir fahren können.
    Irgendwo muß die Ursache sein ,nur wo.Die Lenkung selbst,denke ich,ist es weniger,da so eine Zahnstangenlenkung sehr selten kaputt geht.Eher bekommt so ein Teil Spiel oder die Servounterstützung wird undicht,was aber nicht der Fall ist.

  • Vielleicht machst du ein paar Fotos, damit wir uns den Schaden besser vorstellen können. Mir ist beispielsweise nicht klar, ob die Lenkung von Block abgerissen ist oder ob der ganze Block vom Chassis abgerissen ist. 80 Euro für ein Stück Karosserie, was man auch noch selber austrennen muss, ist dreist. Biete ihm 30, sonst nicht. Denn anfangen kann der ansonsten damit gar nichts. Wenn das nicht klappt, dann lass dir das von einem Karosseriebauer neu machen. Wenn aber da kein Rost ist, dann liegt die Ursache sicher woanders, z.B. schwergängige Domlager...

    Könntest du auch ein Bild von der abgeflexten Schraube machen, ist das die Schraube vom Kugelkopf oder welche. Die vom Kugelkopf kann man mit einem Dorn ausschlagen oder auspressen.

    Ohne Bilder kann dir hier wahrscheinlich keiner wirklich helfen...

    Gruß Sven

  • Das bei dem model das blech rundherum aufgibt ist nicht so selten. Ich hab die stelle auch schon 2mal gemacht. Dadurch das da mehrere bleche zusammenkommen ist es wirklich nicht einfach. Und 80 Euro für die Spritzwand ist nicht frech. Find ivh nicht. Und ein Karosserie bauer nimmt da eher 5 bis 800 Euro fürs anfertigen. Und der spruch sonst schmeisst er es auf den schrott ist richtig. Und wenn schon. Ich würd's auch nicht für 30 hergeben. Vielleicht für 50 aber dann ist auch gut.

  • Er sprach ja nur von dem Block. 50 wäre auch ok, denke ich.

    Vorschlag Karosseriebauer deshalb, weil ja auch der Block fachgerecht eingesetzt werden muss, DIES muss sowiso dazugerechnet werden. Und das wird sicher in dem von dir genannten Bereich liegen, sehe ich auch so. Da macht dann das Anfertigen von dem Block nicht mehr die Welt aus...

    Gruß Sven

  • Moin,

    selbst ein festgeschweißtes Domlager, würde eine intakte Servolenkung ohne viel Mühe einfach abreißen.
    Nur mal so ein Gedanke.


    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Spontan klar. Nur über jahre gibt das blech halt auf. Es gibt sehr viele Verschiedene Fahrzeuge wo das häufiger passiert. Ob Opels Mercedes Saab oder die alten Fords. Früher wo ich das Gewerblich gemacht habe hatte ich alle paar Monate ein Auto mit ausgerissenem Rahmen zum machen. BEI Opel und Mercedes bricht sogar immer ein ganzes Stück aus dem Hauptholm raus. Da steht oftmals das Ganze Auto schief da weil auch der Innenkotflügel schnell aufgibt und dann wortwörtlich das Ganze Auto auseinander fällt. Da ist fiat ja noch gut dabei

  • Hallo!
    Der Test ob die Servounterstützung funktioniert ist einfach durchzuführen.
    Im Still-Stand des Fahrzeugs (Motor aus) die Lenkung versuchen bis zum Endanschlag zu lenken. --> geht sehr schwer
    Dann den Motor starten und den Versuch wiederholen.
    Wenn es (viel) leichter geht das Lenkrad zu drehen, funktioniert die Servounterstützung.
    ... wenn nein dann nicht.
    Gruß

  • Moin Moin ☀️
    ich frage mich, ob ich das gleiche Problem habe bei meinem 280 er 🤔

    Das Lenkgetriebe sitzt nicht mehr fest am Rahmen.

    Lokalisieren konnte ich das Teil auf dem Foto.

    Ist das das oben erwähnte Blech ?

    Lässt sich sowas reparieren, oder schweißen, oder muss es komplett ersetzt werden❓
    wie heißt dieses Teil, Bock fürs Lenkgetriebe, Halterung….❓
    Viele Grüße Peter