WAECO PerfectControl MPC 01

  • Hallo ich habe mich grade mit Batteriecomputer und Batteriemanagment beschäftigt und auf dieses Gerät von WAECO gestoßen WAECO PerfectControl MPC 01

    Hat jemand da mit schon Erfahrungen sammeln können???

    Oder was ist eure Meinung dazu den Preis mal außen vorgelassen.

    Ich finde es ganz interessant.

  • Hier noch mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

    6.1 Funktion
    MPC01 besteht aus einem Display und einer Anschlussplatine. Auf dem Display werden die aktuellen Zustandsinformationen jeder über einen Batteriesensor angeschlossenen Batterie angezeigt: Strom, Spannung, Temperatur, Restladezeit sowie die Restkapazität (in %) aller angeschlossenen Batterien.
    Im Lieferumfang von MPC01 ist ein Batteriesensor zum Anschluss einer Batterie enthal- ten. Für den Anschluss weiterer Batterien benötigen Sie zusätzliche Batteriesensoren (Art.-Nr. 9102500038) (Zubehör).
    MPC01 ermöglicht es, den Ladezustand der Starterbatterie und von bis zu drei Versor- gungsbatterien zu überwachen. Dazu werden die Batteriesensoren an den Minuspol der Batterien angeschlossen. Deren ausgelesene Informationen werden über die CI-Bus- Schnittstelle an das Display übertragen. Die Batteriesensoren messen Spannung, Strom und Temperatur der angeschlossenen Batterie. Zusätzlich zum mitgelieferten Batterie- sensor können drei weitere Batteriesensoren (Zubehör) angeschlossen werden.
    MPC01 hat drei programmierbare Ausgänge zum Abschalten von Verbrauchern, falls die Batteriekapazität zu niedrig wird (Batteriewächterfunktion).
    Das Batterieladegerät wird über die CI-Bus-Schnittstelle mit dem Display verbunden.
    MPC01 verfügt über einen Anzeige-Modus und einen Standby-Modus, der sich nach einem vorher festgelegten Intervall einschaltet.
    Eine programmierbare Weckerfunktion erinnert rechtzeitig an einen vorher eingestellten Zeitpunkt.

  • Hallo seit Mitte November habe ich jetzt den PerfectControl eingebaut und ich kann jetzt alle drei Batterien einzelt Bzw. auch die Aufbaubatterien zusammen kontrollieren inklusive der Temperatur geht echt super.


    Starterbatterie

    Zusammenfassung Aufbaubatterien kann aber noch in A und B unterteilt werden

    Steckverbinder der Canbus Leitungen vorn am Beifahrer Sitz

    Shunt am Massepol von Hella

    Und der Rest



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Weiß hier jemand etwas Genaueres: Hilft einem ein solcher Batteriewächter auch eine nicht mehr richtig funktionierende Batterie zu erkennen oder wird hier auf Basis des gemessenen Lade-Inputs sowie des Entnahme-Outputnur lediglich berechnet, wie die Ladung einer voll funktionierenden Batterie dieses Typs sein "sollte"?

    Gruß Peter

  • Moin
    Ich denke mal mit deiner Vermuhtung liegst du schon richtig.Im Vergleich zur Batteriebank Überwachung wird hiermit jede Batterie in der Anlage seperat beobachtet/gerechnet.Macht sich vorteilhaft ,wenn ich die Batterien für unterschiedliche Versorgungs Aufgaben benutze .ZB Batterie 1 nur für den Wechselrichter,Batterie 2 für Beleuchtung,Batterie 3 für das Bugstrahlruder auf einem Boot.Aber auch da erst wirklich gut/nötig wenn die Batteriegröße bzw.deren Nutzung es verlangt
    Meiner Meinung nach ,schön zum "spielen" in einem kleinen einfachen WoMo.Nützlich auf einer Motor- oder noch besser Segelyacht mit einer schönen Batterieanlage von mehr als 400 Ah.Viel mehr!!!!
    Denn! Wenn eine vorhandene Batteriekapazität,eh nur für 36 Stunden reicht,was soll da penibeles Erbsenzählen(Überwachen) bringen.Kauft für das Geld ne Batterie dazu und gut ist...
    Gruß vom Niederrhein :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (2. Februar 2015 um 22:41)