Gebläsemotor

  • Sicherungen mal kontrolliert (das war es bei mir jedenfalls). Danach gings wieder.

  • Sicherungen sind alle OK. 3 mal kontrolliert. Da hämgen ja auch noch andere Verbraucher mit dran, die dann ebenfalls nicht funktionieren müssten.
    Kann es auch am Stufenschalter selbst liegen? Gehen da Kabel rein? Wenn ja wo enden diese?
    Denke nähmlich, das der Motor kein Signal vom Stufenschalter bekommt.

  • Hallo,

    fang doch mal mit der Suche vom Gebläse ausgehend an. Auf dem Deckel mit dem Vorwiderstand müßte der Stecker abzuziehen sein. Hier kannst Du prüfen ob Saft ankommt. Kommt keiner an, dürfte es am Schalter liegen. Kommt aber Saft an, dann kanns am Vorwiderstand (evtl. Thermosicherung) oder am Gebläsemotor selbst liegen. Das ist hier schon ausgiebig beschrieben und in der Suchfunktion unter Gebläsevorwiderstand zu finden.
    mfG
    Helmut

  • Wenns der Vorwiederstand liegen würde würden nur die kleinen stufen nicht gehen. Die letzte stufe wird direkt ohne geschaltet. Dann ist es der Motor wenn strom drauf ist.

  • Sicherungen sind alle OK. 3 mal kontrolliert. Da hämgen ja auch noch andere Verbraucher mit dran, die dann ebenfalls nicht funktionieren müssten.
    Kann es auch am Stufenschalter selbst liegen? Gehen da Kabel rein? Wenn ja wo enden diese?
    Denke nähmlich, das der Motor kein Signal vom Stufenschalter bekommt.


    Hallo
    Ich hatte das gleiche Problem. Habe nach eingehendem Suchen festgestellt, dass keine Masse Verbindung mehr bestand (Minus -Pol). Ich habe nur eine neue Masseverbindung von den Widerständen direkt auf das Fahrzeug gezogen und das Problem war behoben.

    Eigentlich wird beim Ventilator nicht der Plus- sondern der Minuspol gesteuert. Darum hast du auch auf dem Stecker zum Motor am Venti immer 12 Volt. Die Minusverbindung zum Fahrzeug wird wahrscheinlich über die Jahre oxydiert sein und der Übergangswiderstand ist jetzt so gross, das der Ventimotor nicht mehr funktioniert.
    Auch kannst du keine Spannung am Stufenschalter messen, höchsten eine Verbindung zur Masse die je nach Schaltstufe einen unterscheidlichen OHM-Wert (Widerstand) anzeigen muss. Mit dem Stufenschalter werden die Widerstände in Serie, Serie-Parallel oder alle Parallel geschalten Das ergibt dann die unterschiedlichen Geschwindigkeiten am Motor. Wenn also die Masseverbindung zu den Widerständen fehlt, wird der Stromkreis zum Motor nicht geschlossen, der Motor bleibt trotz 12 Volt am Stecker stehen.

    Viel Glück beim suchen

    Gruss
    WAR

  • Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Masseverbindung machen. Das Kabel müsste ja am Massepunkt rechts innen oder links im Motorraum enden. Nur wie ich das Kabel bis zur Steckverbindung am Schalter finde ohne das Amaturenbrett auszubauen weiß ich noch nicht.
    Die Blende hab ich demontiert. nur lässt sich die Einheit nur komplett nach hinten ausbauen, wie mir scheint.
    Die Widerstände befinden sich am Motor im Gebläsekasten, richtig?

  • Hallo
    ich versuche einmal das Schema hoch zu laden, vielleicht klappt das.
    Du musst nur einmal temporär ein Minus an die Widerstände bringen, dann siehst du sofort ob das der richtige Weg zur Fehlerbehebung ist.

    Es gibt auch Einsätze bei den Widerständen am Ventigehäuse, die einen Schaltkontakt haben. Der sollte bei Überhitzung der Widerstände oder des Gehäuses öffnen und den Ventilator abschalten. Es kann sein das auch nur dieser Bimetallkontakt verklebt oder oxidiert ist. (Siehe Schema bei der Zahl 859) Das ist die direkte Verbindung zur Masse:

    Good luck

  • Die Widerstände befinden sich am Motor im Gebläsekasten, richtig?


    Ja auf der Beifahrerseite unten ist es eine ovale Platte mit Stecker. (zwei Schrauben)
    Meist sind die Widerstände total verschmutzt weil sie in die Zuluft vom Venti zur Kühlung eingebaut sind. Eine Reinigung kann das Problem event. schon lösen. (Bimetallschalter gegen Überhitzung siehe Schema)

    Der Rest lässt sich tatsächllich nur mit, entweder sehr schlanken und langen Fingern, oder der teileweisen Demontage des Aramturenbrettes ausbauen. Muss ja nicht unbedingt sein.

    Gruss