KaWa-Neuling braucht eure Hilfe - Motorradtransporter Selbstausbau

  • Moin,

    Vorgestellt habe ich mich ja vor über einer Woche bereits, jetzt habe ich mal Zeit, euch mit meinen Fragen zu belästigen :D

    Objekt der Begierde stellt wie gesagt ein Peugeot Boxer L1H1 dar.
    Im Laderaum befindet sich (noch) nichts, weder Boden noch Wandverkleidungen :pinch:  
    Das soll sich aber mit eurer Hilfe ändern :klatsch
    Genutzt wird der KaWa nur zum Fahrrad- und Motorradtransport.
    Platz benötige ich also für Motorrad, haufenweise Ersatzteile, Werkzeug, Verpflegung und eine Schlafgelegenheit zum Ausklappen wäre super.
    Alternativ nutze ich auch ein einfaches Feldbett, denn Platz habe ich im Bus nicht so wirklich :pinch:

    Zuerst wollte ich mit dem Boden beginnen. Dafür sollen sich ja Siebdruckplatten sehr gut eignen. 12mm Stärke scheint auch ausreichend zu sein.
    Habe mir jetzt einen einbaufertigen Boden bestellt :klatsch
    http://www.ebay.de/itm/251255668243

    Reicht es, wenn ich den Boden einfach verbaue? Oder muss noch gedämmt/geklebt werden?
    Falls ja, mit was? Wie siehts aus mit Schalldämmung, die man auch bspw. unter Laminat verlegt? Oder Bitumen?

    Armaflex scheint ja sehr gern genommen zu werden, ist mir aber für die großen Flächen dann doch etwas teuer.


    Dann möchte ich gerne die Radkästen mit Holz verkleiden. Das werde ich mir, genau wie die seitlichen Wandverkleidungen, aufgrund der einfachen Formen wohl selbst bauen.
    Welches Material eignet sich dafür? Sperrholz 6mm? Oder darfs dann doch etwas Stärkeres sein? Evtl. auch Siebdruck?

    Da im Bus aktuell kein Radio verbaut ist, habe ich mich darum zu allererst gekümmert.
    Verbaut wurde ein Pioneer 2DIN-Radio mit Bluetooth und Eingang für Rückfahrkamera :thumbup:

    Funktioniert auch bisher alles wunderbar. Zum Navigieren nutze ich mein Handy.
    Was ich noch benötige ist eine funktionierende Rückfahrkamera.
    Welche könnt ihr mir hier empfehlen? Was muss das Teil können, was darfs kosten?
    Wie habt ihr die RFK bei euren Ducato/Jumper/Boxer montiert?

    Da der Bus zum Motorrad- und Fahrradtransport genutzt wird, hätte ich auch gerne eine "Markise" auf der Schiebetürseite rechts.
    Sollte als Sonnen-/Regenschutz dienen, also eine Art Sonnensegel. Am einfachsten wäre wohl die Variante mit Kederschiene, oder?
    Also Kederschiene an den Bus, Segel einhängen, Mit Schnur & Stangen abspannen und fertig?
    http://www.obelink.de/vorzelte-sonne…2730%26page%3D2

    Als letzte KaWa-Beginner-Frage: Was tun mit dem ganzen Kondenswasser? :thumbdown:
    Habe jetzt mal eine Schüssel mit Streusalz reingestellt. Hoffe dass das hilft.
    Ne Dauerlösung scheints mir aber nicht zu sein ..

    Ich denke, das reicht fürs Erste mit blöden Fragen und jetzt seid Ihr dran :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Saarland
    Kevin :prost

  • Hallo Kevin,
    eins muss dir im Vorfeld klar sein, auch ein selbstausbau kostet Geld.
    Mit so ‘nem billig-Zeug wie PE-XPE Schaumdämmung/ Parkett/ Laminat/ Estrich kannst du nichts dämmen :wein
    Da du schon im Kastenwagen-Forum angemeldet bist und dort reichlich Selbstausbauer tummeln würde ich dir vorschlagen dass du auch deren Album ankuckst.

    Grüße
    Eduard :prost

  • Moin Moin!
    Ich weiss ja nicht wie lange du dein Auto fahren willst, aber wenn ich ihn schonmal komplett leer habe würde ich als allererstes mal die ganzen Hohlräume mit Fluid Film konservieren dann kann dir auch das Kondenswasser nicht soviel anhaben.Hab ich vor 4 Jahren auch gemacht und sieht immer noch sehr gut aus,mein alter 230er hat in dem Alter schon gegammelt. Zum isolieren habe ich Extremisolator 20mm genommen, reicht mir völlig ganz und gar zu bekommst du das eh nicht weil ein Kastenwagen von Haus aus schon sehr viele Kältebrücken hat. Ansonsten gutes Gelingen beim Ausbau
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo Kevin,


    zuerst ein freundliches Hallo und viel Freude am Basteln.
    Viele Fragen auf einmal... Kurz meine ersten Einfälle:

    - Armaflex, selbstklebend, ist schon ok, weil geschlossenporig
    und gut haftend. Da der KAWA aber weder diffussionsdicht noch
    kältebrückenfrei gedämmt werden kann (meine Einschätzung..),
    sollte ein gewisses Maß an Hinterlüftung von Verkleidungen oder
    Einbauten bleiben.

    - Siebdruckplatten sind auch in Ordnung. Wenn die etwas rustikale
    Oberfläche nicht stört, müssen die Platten nicht weiter behandelt
    werden. Sind auch wasserfest, solange sie nicht zu lange in Pfützen
    stehen. Ich habe bei mir auch einige m² verbaut. Entweder als 15mm-
    Platte (frei stehend) oder als 9mm-Platte + Stahlprofilunterbau
    (GIS / Sanitärbedarf).
    Hält uns zwei aus.
    Bei gebogenen Verkleidungen kenne ich mich nicht aus. Die habe
    ich weggelassen.

    - Eine Markise zum Einfädeln würde ich nicht nehmen. Es macht einfach
    zu viel Spaß, irgendwo anzukommen und "KURBEL RAUS". In 1 Minute
    bist du zuhause. Meine Omnistor 6002 war ein Restposten/Rückläufer
    mit Verpackungsfehler. Gabs vergleichsweise günstig in der Bucht.
    Der Händler aus Amtzell annonciert noch.

    - Kondenswasser ? --> LÜFTEN !
    Klingt doof, ist aber so. Ich habe ein Mini-Heki im Dach nachgerüstet.
    Ist prima.

    Beste Grüße,

    Onny

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für eure Ideen & Anregungen.
    Jetzt habt ihr mich schon soweit, dass ich mir gestern insgesamt 20m² selbstklebendes Armaflex (13mm dick) bestellt habe :D
    Das sollte für den Laderaum und evtl. die vorderen Türen ausreichen :prost

    Dieses Fluid Film als Konservierung der Bleche hat mich jetzt neugierig gemacht.
    Wie und Wo wendet ihr das genau an? Auch innen?
    Wie weit kommt man da mit einem Liter?

    Ich muss doch schon zugeben, dass ich große Angst und entsprechend wenig Lust auf Rost habe ;(
    Der Bus ist momentan erst 3 Jahre alt und soll mich noch gaaaaanz lange begleiten :love:

    Grüße
    Kevin :ubria

  • Hallo Kevin,

    ich selbst habe auch Fluid Fim für den Innenbereich verwendet.
    Hierfür würde ich Dir aber die Spraydose mit langem Schlauch empfehlen.

    Für meinen 250er L4H3 hab ich ca. 4 Dosen benötigt, wobei ich nur im unteren Bereich damit gearbeitet habe.

    Also - die ganzen Hohlräume an den Längsholmen und auch alle Türinnenbereiche z.T. hinter den Türverkleidungen (auch im Fahrerhaus natürlich..)
    Man soll es nach 5 Jahren noch einmal auftragen...

    Es hat ähnlich dem Mike Sander Rostschutz eine fließende Wirkung bei Hitze und dringt dadurch in die kleinsten Ritze.
    Das Zeug wird wohl auch im Schiffsbau verwendet und soll zur Versiegelung wohl eine feuchtigkeitsverdrängende Wirkung haben..

    ich selbst bin auch mal gespannt und in einigen Jahren wissen wir mehr.


    Bitte beachten: Fluid Film wird nur für den Innenbereich empfohlen!!

    Zur ISolierung hab ich auch Armaflex verwendet (in 19mm..) und es ist schon ein richtig guter Dämmstoff

    Allerdings hab ich kein selbstklebendes verwendet und den Kleber beidseitig (Blech und Armaflex) aufgetragen.

    Achtungf aufpassen,
    sobald die Klebefläche Kontakt zum Blech bekommt, hast Du kaum noch Korrekturmöglichkeiten!!

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hi Kevin,

    nettes Projekt, da wünsche ich viel Spass dabei!
    Da du das Fahrzeug sicher länger haben möchtest achte auf Nachhaltigkeit der Lösungen, dann hast du die Freude länger.
    Wenn du Interesse hast kannst Du ja mal meinen Ausbau-Thread ansehen, vielleicht findest du die eine oder andere Anregung/Lösung, die für dich auch passt... => MEIN AUSBAUTHREAD

    lg,
    Ralf

  • Fürs Moped würde ich hinten eine Bühne Ranbauen. Die kannst du auch mit doppeltem Boden als Plattform bauen und hast auch gleich den platz für Werkzeug und Teile mit draußen. Wenn du 1 mal 2 Meter und 20cm tief nimmst passt da fast alles rein und rauf. Ich mag Motorräder auch ... Aber zum Schlafen sind mir Frauen Lieber. 8)