Hallo, Womokollegen,
Mein Bürstner-Womo Baujahr 2009 mit Ducato 130 Multijet hat einen Schaudt EBL 99G. Auf dem Bedienpanel sind die Spannungen der Wohn- und Fahrbatterien getrennt
einzuschalten und abzulesen. Ich habe zwei paralell geschaltete Säure-Blei-Wohnbatterien mit jeweils 90Ah, alle Akkus gleich alt.
Zunächst einmal zeigen die Wohnbatterien grundsätzlich z.B. nach 8- tägiger Standzeit immer einen höheren Spannungswert als die Fahrbatterie z.B. Fahrbatterie 12,4V, Wohnbatterie 13V.
Wenn ich den Motor gestartet habe zeigt die Fahrbatterie sofort einen leicht höheren Wert als die Wohnbatterie an, die beiden Batterien gleichen sich dann an.
Beim Anhängen an 230V-Landstrom zeigt die Wohnbatterie sofort einen höheren Wert als die Fahrbatterie an.
Ich gehe nun davon aus, dass nach dem Motorstart die beiden Battererien zusammen geschaltet und zusammen geladen werden.
Frage 1: Ist es richtig, dass der Ladestrom der Lima nach geladener Fahrbatterie runter geregelt wird, auch wenn die Fahrbatterie noch nicht voll geladen ist?
oder übernimmt der EBL99G eine Art Ladeboosterfunktion und lädt die Wohnbatterie weiter stark, auch wenn die Fahrbatterie schon voll ist?
Frage 2: Ist es richtig, dass bei angehängtem 230V- Landstrom die Wohnbatterie bevorzugt geladen wird?
d.h. ich hätte wenig Chancen bei leerer Fahrbatterei aus welchen Gründen auch immer mit Landstrom und dem eingebauten Ladegerät die Fahrbatterie zügig zu laden?
Mit freundlichem Gruss und danke für Antworten
Dieter