Heizungslüfter warten - wie bekommt man den auseinander?

  • Hallo,
    hatte jetzt schon einmal den Vorwiederstand für den Heizungslüfter gewechselt, ist aber nach zwei Wochen wieder durchgebrannt. Irgendjemand hat hier geschrieben, er hätte den schon mal außeinander gebaut und die Lager neu geschmiert. Aber: Wie bekommt man den außeinander?? Ich habe beim letzten mal diese drei Wiederhaken vom Motor am Gehäuse gelöst, konnt ihn aber nicht rausbekommen, hatte nur ca. 5mm Spiel. Außerdem sieht es so aus, als wenn das Kabel von innen festhängt. Was habe ich übersehen?

    Grüße,
    Michael

  • Danke für den heißen Tipp, habe nach 2x ca. 20min Suchen nichts dazu gefunden, nur etwa sowas:
    [ 230er ] Ausbau Motor Heizungsgebläse???

    Aber ich werde wohl heute abend nochmal selbst das Ding ausbauen und schauen ob ich diesmal weiterkomme, muss ja irgendwie gehen, wenn's andere auch schaffen...

    Gruß,
    Micha

  • Hallo Micha,

    hast Du eine Möglichkeit die Schritte zu knipsen um uns anschließend die Bilder zur Verfügung zu stellen? Bei so vielen Anfragen nach Bildern und Dokumentationen zum Lüfterausbau...

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo Micha,

    hast Du eine Möglichkeit die Schritte zu knipsen um uns anschließend die Bilder zur Verfügung zu stellen? Bei so vielen Anfragen nach Bildern und Dokumentationen zum Lüfterausbau...

    Bin gestern noch nicht dazu gekommen. Danke für das Angebot, melde mich dazu, sobald ich das Teil vor mir habe!

  • Hallo Michael,
    ich hebe gerade das gleiche hinter mir. Habe den Lüfter ausgebaut, habe die kleine Thermosicherung neu eingelötet, habe gleich eine mit ca. 10 Grad Wärmer genommen, damit das Teil nicht so schnell kaputt geht. Ich wollte dann noch in diesem Zug den Motor überprüfen, reinigen und eben wie du ölen. Habe dann erfahren, dass man das nicht machen soll, da durch den Luftstrom, der natütlich auch den Motor trifft das Staubige eben sich allen an diesem festsetzen würde. Also nur reinigen und wirklich nur die Lager mit flüchtigem Kriechöl versorgen. Kommt man aber auch ohne Lagerausbau ran. Als ich so weit war, habe ich festgestellt, das der Motor doch im Lager Spiel hat. Habe mir dann bei Augustin den Motor mit Schaufelrad bestellt. Kostet 59,00 €. Denke nach 17 Jahren eine gute Investition. Der Einbau ging leicht und war in ca. 15 Minuten erledigt. Das alte Kunststoffteil wieder darüber gestülpt, alles verschraubt und das ganze Ding in den Luftstromverteiler. Das Einzigste wo ich probleme hatte, war dass das Kunststoffteil nicht gabz darauf passte. Habe dann den oberen Bügel wo die Achse durchschaut abgekniffen. Aber nur die obere Verbindung, da der Anschlag für den Motor noch gebraucht wird.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    Gruß

    Georg

  • Frohes neues und danke an George für Deine Antwort.

    Ich bin nun im zweiten Anlauf etwas weitergekommen und hab zumindest den Motor heraus bekommen, hab mich beim ersten Mal wol etwas blöd angestellt.

    Nun sieht es so aus:
    - Lager geschmiert oder nicht macht nicht soooo viel unterschied im Leichtlauf des Lüfters, dreht nun aber, wenn mann ihn andreht leicht nach.
    - Alles ist voller Kupferstaub, incl. Kohlen, Kontakten und Wicklungen. Kommen daher vielleicht genug Kriech- und Fehlströme zusammen, dass der Vorwiederstand durchbrennt?
    - Kontakte (auf denen die Kohlen Laufen) sind etwas eingelaufen, ca. 0,5mm (Siehe Bild drei), daher wahrscheinlich auch der Kupferstaub.
    - Den Rest des Motors bekomme ich nicht aus dem zweiten Lager, kann mir das also nicht angucken, aber nur etwas WD40 in die Richtung geschickt.

    Der Ganze Wagen ist ziemlich durch, soll aber noch für eine Saison (also knapp ein Jahr / 20.000km) genutzt werden. Soll ich alles mit Druckluft sauber pusten (heute Abend ging nicht mehr, wg. überscghreitung der 'Zimmerlautstärke'...) und wieder einbauen, in der Hoffnung, dass der Vorwiederstand nun hält? Oder alles in die Tonne und neuer Motor, so wie Georg empfiehlt?

    Grüße aus Hannover,
    Michael

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Die erste Sichtprüfung der Sicherungen ergab, die sind alle OK. Dann hab ich das Handbuch im Netz gesucht und gefunden und mir die Lage der Sicherung für den Heizlüfter herausgesucht, ist Nr. 13. kacke... Die Zahl bedeutet ja nichts gutes.

    Dann hab ich mal die Sicherung herausgezogen... es bot sich mir folgendes Bild:


    und auf der anderen Seite

    und die Aufnahme der Sicherung sah auch nicht Gesund aus...

    Die Sicherung, wie auf Bild 2 unter dem Buchstaben 5M zu sehen, war mit der Fassung zusammen gebacken, das bog die Fassungslippen auseinander, kein kontakt.

    Als die Lüftung ausfiel, hatte ich diese bereits gefühlt 30 - 45 Min auf Stufe 4 laufen

    Ich hab dann die Sicherung 12 auch eine 25A Sicherung in den Sockel 13 gesteckt und siehe da... läuft :)

    Jetzt gilt es, die ursache der geschmolzenen Sicherung heruaszufinden... jemand ne Idee?

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo,
    so wie ich das sehe, war der Sicherungshalter fehlerhaft. Der Übergangswiderstand hat dazu geführt, dass das Ding heiss wurde und der Kunststoff schmolz. Was es aber auch bedeutet, dass der Strom nicht so hoch war, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Vielleicht sollte man den Halter ersetzen, das wäre aus meiner Sicht das Beste, weil man die Kontaktfeder eigentlich nicht mehr so hin bekommt, dass es nicht wieder heiss wird.

    Der Kollektor des Motors sieht übel eingelaufen aus. Wenn noch genug Material drauf ist, könnte man ihn überdrehen.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Stephan,

    hatte genau das selbe Problem und hab mir damals einen guten gebrauchten Sicherungskasten vom Schrott geholt.

    Habe dann einfach die zwei Kontakte für die Sicherung getauscht und seit dem habe ich Ruhe.

    Grüße

    Rainer

  • Guten Abend an alle,
    Bin jetzt auch zum Glück dank der Bilder hier auch weiter mit meinem Problem!
    Bräuchte nur noch eine Ansage ob der Gebleselüfter beim 230er auf der rechten Seite sitzt?
    Habe mir in einem www shop einen neuen bestellt und bei meinem 290 eingebaut,
    funktioniert wunderbar nur transpotiert er keine Luft nach oben(er sitzt auf der linken Seite)
    Beim vergleich mit meinem alten Lüfter ist beim neuen das Schaufelrad andersrum gebogen.
    Also würde er auf der rechten Seite Luft transpotieren.
    Bitte kann mir jemand sagen ob er bei einem 230er auf der rechten Seite sitzt!

    Grüsse Matthias :qualm

  • Hallo Rainer

    Super Danke für die schnelle Antwort
    Dann ist mir der falsche zugeschickt worden.
    Der Verkäufer sagte mir das könnte nicht sein der Lüfter wird zu Marelli zum Prüfen verschickt.
    Ob ich ihn den richtig angeschlossen habe :wein Bei 2 logischen Kabel :haha
    Jetzt weis ich bescheid und schicke ihn mit dem vermerk zurück.

    Grüsse Matthias :prost

  • auch bei 2 logischen Kabeln kann man den falsch anschliesen, ich mache viel mit Gleichstrommotoren, so geht meine Rollo in der Werkstatt automatisch rauf und abends runter, und wie geht das, indem sich die Pole wechseln und so kannst du einen Gebläsemotor mal links oder rechts zum laufen bringen.

  • Hallo Wickerl,

    Wenn ich dich richtig verstehe würde der Motor in gegen gesetzter Richtung laufen wenn plus
    und minus vertauscht wird.
    Habe in so angeschlosen wie es vorher war.
    Er läuft auch in die gleiche richtung wie mein alter Lüfter,nur ist das Schaufelrad nicht in der
    gleichen richtung.
    Würde natürlich sinn machen wenn es dann doch so einfach zu lösen wäre
    Was würde denn die Sicherung machen wenn plus minus vertauscht wird?
    Der www shop meinte auch das er auf falsche wickelung geprüft wird,da kenn ich mich nicht mit aus.
    Wollte auch schon das alte Schaufelrad an den neuen Motor stecken,
    bekomme ihn aber nicht ab ohne was kaputt zu machen,gibt es da vielleicht einen Trick?

    Grüsse Matthias

  • Ja Mathias, das gaht dann wohl nicht, da ist das Lüfterrad und die Drehrichtung schon richtig bei den neuen Lüfter. Also umtauschen, schick den Leuten ein Bild von deinem Motor mit, das sie es auch glauben. Es nützt nichts diesen neuen Motor eine andere Drehrichtung zu geben, da die Schaufeln die Luft nicht genügend mitnehmen. Umtauschen.
    Viel Erfolg.

  • Hallo Matthias,

    da kann ich vmguzzi nur zustimmen, da hilft wirklich nur Umtauschen.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Rainer

  • Hallo Rainer und Wickerl,

    Ja ich schick ihn zurück,
    Kann mich wieder mal nur über mich ärgern,ich bestelle eigentlich alles bei Augustin.
    Nur diesmal nicht,glaube ich werde das Geld zurrück verlangen und bei AA bestellen.
    Glaube der www shop in der Bucht meinte auch sie hätten nur diesen und es gab noch
    keine Probleme beim Einbau im 290er. :qualm
    Aber trotzallem war es ein netter Mensch am Telefon,war ja schon 8 Wochen her das ich das Teil
    bei ihm bestellte.
    Könnte auch sein das Augustin keinen Lüfter mehr hat,werde vor dem zurück schiicken mit AA noch mal
    telefonieren.
    Ansonsten were ich versuchen das Schaufelrad zu tauschen,wäre die einfachste art.
    Hat den schon jemand von euch das Schaufelrad vom Motor getrennt,würde mich
    sehr intressieren?

    Grüsse Matthias :wink