Suche Anleitung fuer Zahnriemenwechsel Ducato 280 1.9 TD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon on den Foren geblaettert, habe aber keine Anleitung fuer den Zahnriemenwechsel am 280 1.9TD gefunden. Fuer den 2.5 Diesel schon, aber leider nicht fuer den 1.9 TD.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? :?:

    Viele dank im Voraus

    Jens

  • Was will man da falsch machen . Kurbellwelle auf OT hat vorne eine Markierung , Nockenwelle dreht 1 zu 2 im Verhältnis zur Kurbellwelle ( auch eine Markierung ) und natürlich die EP fixieren . Neue Spannrolle e klor . Spannung beim neuen Riemen , an der längsten stelle sollte er sich um 90 Grad verdrehen lassen. Dauert ca. 1 bis 1.5 Stunden.


    Lg Jessi

  • Was will man da falsch machen . Kurbellwelle auf OT hat vorne eine Markierung , Nockenwelle dreht 1 zu 2 im Verhältnis zur Kurbellwelle ( auch eine Markierung ) und natürlich die EP fixieren . Neue Spannrolle e klor . Spannung beim neuen Riemen , an der längsten stelle sollte er sich um 90 Grad verdrehen lassen. Dauert ca. 1 bis 1.5 Stunden.


    Lg Jessi


    Hallo Jessi,

    danke fuer den Hinweis. Aber wenn ich mir die Anleitung vom 2.5 anschaue....das ist dann doch scheinbar etwas aufwaendiger. Hat den Niemand eine Anleitung fuer den 1.9 oder kann ich die fuer den 2.5 Saug oder TD als Muster nehmen?
    Alternativ, was muesste ich denn fuer einen Zahnriemenwechsel rechnen?
    Werk kann mir da weiterhelfen?

    LG

    Jens

  • Hallo Jens,
    willst Du den Zahnriemen ohne Erfahrung selbst wechseln, oder warum fragst Du hier danach?

    Gruß
    Harty

  • Vom Arbeitsvorgang ist das bei allen Kfz gleich . Unterschiede und Arbeitsaufwand ist überall ein anderer z.b Platz , Commonrail , V6 oder R5, Wasserpumpe über Zahnriemen angetrieben und ,und ,und . Allerdings wenn du das noch nie gemacht hast ???? würde ich mir einen Kfz´ tler suchen ,und mir das erklären lassen. Dein 1.9 td ist auch im Fiat Ritmo , Croma ,Tempra den ersten Alfa 145 , 146 ,155 und in einigen Lancia ´s Verbaut worden ( Beschreibung ). Würde dann aber auch gleich die Ventile einstellen , dadurch entstehen nämlich viele Motorschäden bei diesem Motortyp.


    Lg Jessi

  • Vom Arbeitsvorgang ist das bei allen Kfz gleich . Unterschiede und Arbeitsaufwand ist überall ein anderer z.b Platz , Commonrail , V6 oder R5, Wasserpumpe über Zahnriemen angetrieben und ,und ,und . Allerdings wenn du das noch nie gemacht hast ???? würde ich mir einen Kfz´ tler suchen ,und mir das erklären lassen. Dein 1.9 td ist auch im Fiat Ritmo , Croma ,Tempra den ersten Alfa 145 , 146 ,155 und in einigen Lancia ´s Verbaut worden ( Beschreibung ). Würde dann aber auch gleich die Ventile einstellen , dadurch entstehen nämlich viele Motorschäden bei diesem Motortyp.


    Lg Jessi

    Vom Arbeitsvorgang ist das bei allen Kfz gleich . Unterschiede und Arbeitsaufwand ist überall ein anderer z.b Platz , Commonrail , V6 oder R5, Wasserpumpe über Zahnriemen angetrieben und ,und ,und . Allerdings wenn du das noch nie gemacht hast ???? würde ich mir einen Kfz´ tler suchen ,und mir das erklären lassen. Dein 1.9 td ist auch im Fiat Ritmo , Croma ,Tempra den ersten Alfa 145 , 146 ,155 und in einigen Lancia ´s Verbaut worden ( Beschreibung ). Würde dann aber auch gleich die Ventile einstellen , dadurch entstehen nämlich viele Motorschäden bei diesem Motortyp.


    Lg Jessi

    Hallo Jessi,

    ja, num mache ich einen Kompromiss: Ich gehe mit dem WOMO in eine Automietwerkstatt 8o . Dort kann ich selber schrauben...kann aber auch jemanden Fragen, falls es Fragen gibt oder ich praktische Hilfe benoetige. Eine Anleitung will Christoph mir zukommen lassen (suuuuper).Dann bruche ich mir keine Sorgen mehr machen (also bis zu dem naechsten Problem zumindest)
    Danke fuer deine Infos und noch einen schoenen Abend

    Jens

  • Habe mich auch daran getraut und es hat bei meinem J5 gut geklappt. Die ersten 1000 hat der Riemen auch schon überstanden...

    Mein ursprünglicher Zahnriemen konnte 45 Grad ohne Kraft gedreht werden, den neuen habe ich auch so eingestellt. Kläre ab, ob das wirklich bei deinem 90 Grad sind. Außerdem brauchst du eventuell ein Werkzeug zum Spannen. Ist blöd, wenn man anfangen muss zu Improvisieren, wenn das Ding schon zerlegt ist.

    Viel Erfolg, Gruss Sven

  • Mit Gefühl sinds bei meinem 90 Grad oder ca. 1/4 Umdrehung . Zum Spannen hab ich eine Sägering Zange verwendet. Zweimal Motor mit Hand durchdrehen und Riemenspannung kontrollieren .


    Lg Jessi

  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon on den Foren geblaettert, habe aber keine Anleitung fuer den Zahnriemenwechsel am 280 1.9TD gefunden. Fuer den 2.5 Diesel schon, aber leider nicht fuer den 1.9 TD.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? :?:

    Viele dank im Voraus

    Jens

    So, jetzt noch mal ein Update an alle, die mich mit guten Tips bzw Lektuere versorgt haben.
    Heute ist das Womo entguelting an mich uebergeben worden und ich habe seit heute meine eigenen Nummernschilder dran. Und was soll ich sagen, der Vorbesitzer hat sogar leztes Jahr den Zahnriemen ersetzt und die Einspritzpumpe ueberholen lassen, neue Starterbatterie und Lima und jahrliche Serviceintervalle. Also einfach Klasse. Jetzt habe ich mir schon so viele Sorgen und Gedanken gemacht....
    Super Typ, der Vorbesitzer 8o Einfach gut gepflegt, so wie man sich das Wuenscht.

    Jetzt bleiben nur noch neue Faltenbaelge der Antriebswellen zu machen...einer ist kaputt und das WOMO neu Abdichten.

    Und ich muss noch ein Lob an dieses Forum aussprechen...es funktioniert und es sind sehr viele hilfsbereite Menschen hier zu finden.....Klasse...wie auf dem Campinplatz...fehlt nur noch das Bier..... :prost