Anlasser? Oder vielleicht doch was anderes?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    ich fahre seit 2 Jahren einen 244 2.0 JTD Bus von 2005
    Bisher musste schon die Kupplung erneuert werden, seit dem kann ich nicht mehr normal runterschalten, sondern muss etwas Gasgeben, damit er nicht anfängt zu ruckeln
    Dann wurden auch schon die Antriebswellenköpfe und das Radlager vorne links erneuert, das "Knacken" welches ich damals moniert hatte, ist aber immer noch nicht weg. Es scheint auch Temperatur abhängig zu sein, denn es ist am lautesten, wenn es kühler wird. Was ich aber weiss, das wohl der Dämpfer vorne rechts, wo auch das Geräusch her kommt, schon etwas ausläuft...
    Und heute Morgen kam dann mal wieder etwas neues hinzu. Beim Starten hörte es sich an, als wenn im Anlasser irgendetwas mit drin ist, ich würde es als Klckern definieren. Aber er sprang an. Dieses Geräusch verstärkte sich immer weiter, bis meine Familienkutsche heute nachmittag überhaupt nicht mehr ansprang. Es ist nur noch ein Klackern zu hören, aber der Motor springt nicht an.
    Meine erste Vermutung war eigentlich erstmal, das vielleicht eine oder mehrere Glühkerzen hinüber sind... Ein Bekannter sagte mir dann noch, das es evtl. auch die Einspritzdüsen sein könnten und ich sollte darauf achten, ob der Wagen das Gas richtig annimmt. Das hat er auch, wo er noch lief. Die jetzige Tendenz, der Meinungen von denen, die ich gefragt habe, gehen in die Richtung, dass das Zahnrädchen am Anlasser wohl das Zeitliche gesegnet haben könnte.

    Jetzt frag ich doch einfach mal hier, was ist eure Meinung und wie kann ich das, möglichst kostengünstig, reparieren.

    Dazu muss ich sagen, ich bin alleinerzieher von 5 Kids (von 6 - 12) und habe noch meine Freundin mit ihrem Jungen, die nicht bei mir wohnt und die kein Auto hat, also bin ich total auf mein Auto angewiesen. Was aber noch erschwerend hinzu kommt, ich habe nicht viel Ahnung von Motoren. Ich habe zwar mal früher an meinem alten C Kadett die Kühlerschläuche erneuert und auch Ölwechsel gemacht, aber schon bei meinem Versuch, damals an meinen Evasion (mit Klima) den Kühler auszuwechseln, bin ich verzweifelt, da ich den Klimakühler nicht vom Wasserkühler abbekommen habe....

    Wäre echt nett, wenn ihr mir die nötigen Ideen usw. liefern könntet.

    Vielen Ank im Vorraus

  • Hallo,
    es könnte auch ein Masseproblem sein. Prüfe mal das Massekabel. Bei den 230ern und einem Teil der 244er kommt dies öfter vor.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Moin,

    ich hatte an meinem 244er - Bj. 2006 - ebenfalls Probleme mit dem Anlasser. Erst Geräusche, dann tat sich nichts mehr.
    Der Fehler lag an den Kohlen, ausgetauscht und dann lief die Kiste wieder.
    Ist nicht allzu teuer !
    :wink :wink

  • Nachdem ich nun schon mehrere Meinungen, sowohl hier , als auch privat gehört habe, habe ich jetzt auch die Diagnose von einem gelben Engel....
    Magnetschalter am Anlasser! :(
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man bei dem Anlasser nur den Magnetschalter wechseln kann.
    Hat vielleicht einer von euch da Ahnung?

    Wäre auch hier wieder dankbar für Hilfe

  • Hallo, so ein knacken hatte ich auch schonmal, es war ganz klar von der linken Antriebswelle...., die hab ich dann erneuert. Das Knacken blieb. Danach folgte weiterfahren und beobachten.......und irgendwann war das Geräuch weg. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo,

    wann war das mit der Kupplung ? Hast Du das ruckeln reklamiert ?

    LG

    Das mit der Kupplung war in diesem Februar und reklamiert habe ich es auch. Nur komischerweise macht mein Auto das nicht, wenn der Monteur dabei ist.... :(

    Tom

    Hallo, so ein knacken hatte ich auch schonmal, es war ganz klar von der linken Antriebswelle...., die hab ich dann erneuert. Das Knacken blieb. Danach folgte weiterfahren und beobachten.......und irgendwann war das Geräuch weg. Ok, bis später, Viki :wink

    Hmmmm, also abwarten... vielleicht ist es ja auch das Domlager...


    So, der Anlasser ist ausgebaut, nur leider steht keine Bezeichnung auf dem Teil. Kann mir einer vielleicht nen Tipp geben, wie ich jetzt an den richtigen Magnetschalter kommen kann? Es scheint da ja mehrere zu geben.

  • Das wäre der erste Anlasser, auf dem nix steht.
    Im Zweifelsfalle bei Fiat bestellen ;)

    Na dann habe ich wohl eine Rarität.... biete ihn meistbietend an :D

    Mal im Ernst, ich hab den gedreht und gewendet, aber es steht wirklich nichts drauf. Noch nichtmals die KW, die ja wohl wichtig ist. Ich gehe einfach mal davon aus, das er 1,7 KW haben muss.. Stimmt das?

  • Und jetzt hab ich sie doch gefunden, habe also doch keine Rarität...

    Die Nummer, welche ich gefunden habe, lautet 1005 831 366

    Kann damit einer was anfangen? Google leider nicht.....

    Hilfe, ich will mir gerne morgen einen neuen holen, aber wonach soll ich da fragen?

  • Versuch doch erst einmal, den Magnetschalter wieder in Gang zu bringen, denn oft ist nur das Schmierfett verharzt und deshalb klebt die Buchse drinnen.

    Die Schrauben ab, die den Magnetschalter am Anlassergehäuse festhalten, dann vorsichtig abziehen und aushaken aus der Verbindung mit dem Hebel li. oben im Bild

    http://data.motor-talk.de/data/galleries…09727770871.jpg

    Dann Buchse entfetten und neu mit Heißlagerfett einfetten. Alles wieder zusammen und wenn nichts anderes kaputt ist, hast Du mit wenig Cent das Ding repariert.

    Bitte keineBilder direkt verlinken. Danke Hans

  • Versuch doch erst einmal, den Magnetschalter wieder in Gang zu bringen, denn oft ist nur das Schmierfett verharzt und deshalb klebt die Buchse drinnen.

    Die Schrauben ab, die den Magnetschalter am Anlassergehäuse festhalten, dann vorsichtig abziehen und aushaken aus der Verbindung mit dem Hebel li. oben im Bild

    http://data.motor-talk.de/data/galleries…09727770871.jpg

    Dann Buchse entfetten und neu mit Heißlagerfett einfetten. Alles wieder zusammen und wenn nichts anderes kaputt ist, hast Du mit wenig Cent das Ding repariert.

    Danke für Deinen Tipp und Deine Hilfe. Aber leider bin ich etwas unter Zeitdruck und habe natürlich kein Heißlagerfett. Und was das schlimmste ist, traue ich mir das auch nicht zu.

    Bitte keineBilder direkt verlinken. Danke Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (9. Dezember 2013 um 12:11)

  • Wer hat denn dann den Anlasser ausgebaut :S ?

    Ausgebaut hat ihn ein Bekannter, der das mal eben machen konnte

    Das ist selten alles.
    Wenn, dann macht man den Anlasser komplett.

    Was kostet denn n neuer?

    Der neue hat 85 Eumels gekostet
    Und wird hoffentlich nachher eingebaut.

    Der alte wird wieder in Stand gesetzt