Anlasser? Oder vielleicht doch was anderes?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    ich fahre seit 2 Jahren einen 244 2.0 JTD Bus von 2005
    Bisher musste schon die Kupplung erneuert werden, seit dem kann ich nicht mehr normal runterschalten, sondern muss etwas Gasgeben, damit er nicht anfängt zu ruckeln
    Dann wurden auch schon die Antriebswellenköpfe und das Radlager vorne links erneuert, das "Knacken" welches ich damals moniert hatte, ist aber immer noch nicht weg. Es scheint auch Temperatur abhängig zu sein, denn es ist am lautesten, wenn es kühler wird. Was ich aber weiss, das wohl der Dämpfer vorne rechts, wo auch das Geräusch her kommt, schon etwas ausläuft...
    Und heute Morgen kam dann mal wieder etwas neues hinzu. Beim Starten hörte es sich an, als wenn im Anlasser irgendetwas mit drin ist, ich würde es als Klckern definieren. Aber er sprang an. Dieses Geräusch verstärkte sich immer weiter, bis meine Familienkutsche heute nachmittag überhaupt nicht mehr ansprang. Es ist nur noch ein Klackern zu hören, aber der Motor springt nicht an.
    Meine erste Vermutung war eigentlich erstmal, das vielleicht eine oder mehrere Glühkerzen hinüber sind... Ein Bekannter sagte mir dann noch, das es evtl. auch die Einspritzdüsen sein könnten und ich sollte darauf achten, ob der Wagen das Gas richtig annimmt. Das hat er auch, wo er noch lief. Die jetzige Tendenz, der Meinungen von denen, die ich gefragt habe, gehen in die Richtung, dass das Zahnrädchen am Anlasser wohl das Zeitliche gesegnet haben könnte.

    Jetzt frag ich doch einfach mal hier, was ist eure Meinung und wie kann ich das, möglichst kostengünstig, reparieren.