Batterien

  • Hallo, ich habe eine frage zur Ladegeräte in mein WOMO. Wenn ich an 220Volt angeschlossen bin wird auch mein Starter Batterie geladen. Anders gefragt muss ich eine externe Ladegerät an mein Womo anschließen um mein Starter Batteie zu laden.. _____________________________________________________________________________________________________ Danke Highlander

  • Hallo Arthur,

    zum Laden der Starterbatterie muß kein zweites externes Ladegerät angeschlossen werden. Dein eingebautes Ladegerät lädt normalerweise beide Batterien.

    Gruß alexander :thumbup:

  • Danke Alexander für die schnelle Antwort. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Highlander

  • bei älteren Womos wird sehr oft nur die Aufbaubatterie bei Landstrom geladen, am besten mit einem Meßgerät bei einstecktem Landstrom an der Starterbatterie messen.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo,

    ohne das Ladegerät zu kennen, kann keine Aussage gemacht werden.

    Bei mir wird die Starterbatterie NICHT mitgeladen, obwohl es sogar in der Bedienungsanleitung steht und der ELB dazu in der Lage wäre. Aber wurde halt einfach nicht angeschlossen :(


    Gruß aus Bayern

  • Bei mir wird die Starterbatterie NICHT mitgeladen, obwohl es sogar in der Bedienungsanleitung steht und der ELB dazu in der Lage wäre. Aber wurde halt einfach nicht angeschlossen :(

    sicher? bei manchen wird die starterbatterie nur mit minimalen ladestrom versorgt, wenn die aufbaubatterie "voll" ist! nicht falsch verstehen!!!! aber wenns schon in der anleitung steht...

  • Und bei meinem konnte mann umschalten im bedienteil. War ein 2 kilo teil und schaffte 10 Amper. An der stelle hab ich jetzt 2 wandler mit begrenzung. 20 Ampere für starterbatterie und 40 für den Wohnraum. Hab aber auch 200 AH Gelbatterien drin und 105 AH starterbatterie. Da war mir 10 AH ladestrom zu wenig. Da verbrauch ich ja mehr als das nachlädt.
    Deshalb mein tip. Umbauen. Mehr Power und weniger kampfgewicht.
    Von Timm Tayler aus Tool Time

  • Bei unserem Bürstner A620 von 1992 wird zuerst die Starterbatterie geladen. Dann wird die Aufbaubatterie automatisch dazugeschaltet.


    Gruß aus Bergheim


    Willy

  • Ja und nein,

    bei meinem Laika Kreos läuft es so ab:
    - bei Landstrom wird die Wohnraumbatterie geladen. Die Starterbatterie erhält nur sogenannte "Erhaltungsladung".
    - bei laufendem Motor, also während der Fahrt, wird erst die Fahrzeugbatterie geladen. Ist die voll, wird die Wohnraumbatterie zu geschaltet.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • @ HarryBo65 ... ist tatsächlich so! (Die Italiener nehmen es anscheinend nicht so genau).

    Habe zuerst gemessen und dann den EBL ausgebaut... Ergebnis: Starterbatterie wird definitiv NICHT mitgeladen.


    Gruß aus Bayern

  • @ HarryBo65 ... ist tatsächlich so! (Die Italiener nehmen es anscheinend nicht so genau).

    Habe zuerst gemessen und dann den EBL ausgebaut... Ergebnis: Starterbatterie wird definitiv NICHT mitgeladen.


    Gruß aus Bayern

    sorry... wollte nur darauf hinweisen, da man ja, wenn die aufbaubatterie noch nicht voll ist, vorn noch keinen ladestrom messen kann! dann ist´s schade für dich! :S