Wasserschaden und mehr....

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder!

    Als erstes möchte ich mich hier in Forum vorstellen.

    Ich heiße mit Vornamen Walter ich wohne mit meine Frau und zwei Kinder in wunderschönen Stadt Wolfratshausen ca. 25 km weiter südlich von München. Seit kurzem besitzen wir ein Alkoven FIAT DUGATO BJ 97.

    Ich komme ursprünglich aus Kasachstan und wohne schon seit über 19 Jahren hier in Deutschland

    Ich will mich hier schon mal im Voraus für meine Schreibfehler entschuldigen, da ich leider die Grammatik nicht zu 100% beherrsche.

    Leider ist mein erster Bericht hier etwas traurig oder besser gesagt für uns ist das eine Katastrophe!

    Wir waren eigentlich immer schon Camping begeisterte, und waren sehr oft mit Wohnmobil unterwegs, unsere erstes Wohnmobil war ein VW T4 danach ein VW LT 28 und vor zwei Jahren haben wir uns entschieden ein Wohnwagen auszuprobieren.

    Dann ist aber meine Frau schwanger geworden und wir könnten in der Zeit nur eine kleine drei tägige Ausflug mit Wohnwagen unternehmen. Im Sommer 2012 ist unsere kleine süße Tochter auf die Welt gekommen und die Vorfreude auf Sommer 2013 war richtig groß um endlich wieder in ein Camping Urlaub mit unseren zwei Kindern zu fahren.

    Leider hat uns das Schicksal sehr hart getroffen und man hat bei unserer kleine Tochter mit vier Monate eine sehr schwere genetische Stoffwechselerkrankung festgestellt.

    Seit einem Jahr sind wir ständig in der Haunersche Kinderklinik in München, meistens eigentlich auf der Intensivstation. Unsere Tochter geht es leider nicht gut und die hat schon in zwischen zwei OP hinter sich, sie wird durch die Dauer Sonde ernährt und mit Beatmungsmaschine beatmet.

    Inzwischen ist die aber von Koma aufgewacht und schenkt uns ab und zu sogar ein kleines Lächeln.

    Vor zwei Monaten haben wir uns entschlossen unseres Wohnwagen zu verkaufen und uns ein Wohnmobil zu kaufen damit wir vor dem Krankenhaus Parken und übernachten können, so kann man sich zwischen durch in eigene „vier Wände“ zurückziehen und von allem es gibt uns die Möglichkeit selber zu kochen, so können wir auch einiges an Geld sparen. Die Hausaufgaben erledigt unsere zweite Tochter momentan meistens auch im Wohnmobil.

    In der Zeit wo unsere Tochter ganz schlecht ging haben wir knapp zwei Wochen in Wohnmobil gewohnt.

    Momentan fahren wir täglich nachhause und übernachten nur am WE vor dem Krankenhaus im Wohnmobil.

    Nun leider haben wir aber auch mit Wohnmobil Pech.

    Vor einer Woche habe ich in der Nasszelle ein Wasserschaden entdeckt, daraufhin bin ich zu der Firma CARAVAN METROPOL gefahren damit die Jungs mir das Wohnmobil genau anschauen und sagen was da wirklich los ist.

    Na ja, ich war schockeiert als mir alles gezeigt wurde wo überall schon Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen ist. Unterboden hinten an der Ecken und fast die Komplette hintere Wand ist vom Wasserschaden betroffen. Ich kann bei Reparatur mithelfen und es wird trotzdem zwischen 4000 und 4500€ kosten. Schätzungsweise ist der Wasserschaden vor zwei bis drei Jahren entstanden.

    Bei der Übergabe hat der Wohnmobilbesitzer einen sehr guten Eindruck gemacht.

    Ich Zitiere: „ Walter wenn du das Wohnmobil kaufst kannst du 100% sicher sein das hier alles in Ordnung ist, sollte noch was in kurze auftreten dann beteilige mich an Reparaturkosten mit“

    Als Kostenvoranschlag vorlag, habe ich den Verkäufer sofort angerufen und ihm es mitgeteilt.

    Ich hab ihm vorgeschlagen das wir die kosten für Reparatur unter uns aufteilen.

    Leider will der Verkäufer bis jetzt sich an Reparaturkosten nicht mitbeteiligen ob wohl der ganz genau weißt in welche schwierige Situation wir gerade stecken.

    Ehrlich gesagt ich hab momentan keine Nerven dafür.

    Ich hab das Wohnmobil nur vor zwei Monaten gekauft und wenn der Käufer auch meint dass er von Wasserschaden nix gewusst hat (was ich mittlerweile sehr stark bezweifle), der kann mich doch nicht einfach so im Stich lassen. Wo bleibt unsere Menschlichkeit?

    Ich hoffe nur das der Verkäufer in sich hinein geht auf sein Herz hört, und seine Meinung ändert.

    Wir werden gerne eure Meinung dazu hören.

    Vielleicht hat eine oder andere einen guten Ratschlag für uns.

    Ich werde euch auf laufendem halten und hoffe das wir auch was Positives berichten können.

    LG

    Fam. Worm

  • moin Walter,
    das ist ja eine unerfreuliche und sehr ausführliche Eröffnungsinformation
    herzlich Willkommen.... wünsche Dir sehr viel Erfolg bei der Lösung der einzelnen Probleme

  • Zitat

    Leider will der Verkäufer bis jetzt sich an Reparaturkosten nicht mitbeteiligen

    Wenn ich mich nicht täusche hat man die Möglichkeit bei versteckten Mängel, die dem Verkäufer bekannt sind,
    den Verkaufsvertrag rückgängig zu machen ...

    Ich wünsche deiner Tochter und euch alles gute und viel Kraft

  • wenn der verkäufer ein privatmann war und kein händler wird es schwierig.
    man hätte seine aussage im kaufvertrag festhalten müssen.
    dennoch hat er etwas "zugesichert".
    ob ein zeuge für die mündliche aussage ausreicht, müsste man einen anwalt fragen.
    ohne anwalt und gericht wird es wohl schwer werden.

    auf "herz und menschlichkeit " hat man heutzutage leider keine chance mehr.

    gruss aus pfaffenhofen

  • wenn der verkäufer ein privatmann war und kein händler wird es schwierig.
    man hätte seine aussage im kaufvertrag festhalten müssen.
    dennoch hat er etwas "zugesichert".
    ob ein zeuge für die mündliche aussage ausreicht, müsste man einen anwalt fragen.
    ohne anwalt und gericht wird es wohl schwer werden.

    auf "herz und menschlichkeit " hat man heutzutage leider keine chance mehr.

    gruss aus pfaffenhofen

    Im Kaufvertrag ist zwar angekreuzt " Kein Wasserschaden/Feuchtigkeitsschaden" das schwierigste ist aber, nachzuweisen dass der Käufer das schon gewusst hat.

    Ich hab schon mit Rechtsanwalt gesprochen, und der meint es kann sich bis zur zwei Jahren ziehen bis das Gericht entscheidet wer die Kosten tragen soll.

    Das Ganze ist einfach nur traurig.

    Wir haben aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    Ich werde versuchen mit Verkäufer nochmal Kontakt aufzunehmen bevor ich zum Rechtsanwalt gehe.

    Es kann doch nicht sein, das der jetzt uns einfach den Rücken zudreht.

  • Sorry Leute
    Aber last uns mal Realistisch die ganze Sache Betrachten. Ihr als Privatman(n) Frau verkauft mir euer Fahrzeug nach ca. 3Monaten zu euch und sage euch Leute ich habe jetzt einen Wasserschaden im WOMO da es ja euer WOMO war und die Firma mir Sagte der Schaden wäre schon vor 2 bis 3 Jahren gewesen sieht ihr in der Pflicht euch mit der Hälfte der Instandsetzungskosten zu beteiligen.
    Mal davon ab ich Glaube nicht das einer von euch da Sagen würde Ja Kein Problem sehr Gerne. Denn zu verschenken hat keiner was und man hat ja auch eine Besichtigung des WOMO´s Unternommen Richtig???? Warum ist einem der Wasserschaden da noch nicht Aufgefallen??? Klar kann man jetzt dem Verkäufer auch unterstellen er hätte vom Wasserschaden Gewusst. Der wird sagen NEIN Habe Nicht davon Gewusst. So und nun steht Aussage gegen Aussage Privatmann gegen Privatmann. Auch wenn viele Meinen der Satz würde nicht mehr Bestand haben " Gekauft wie Gesehen " Der Richter wird sich darauf berufen Man Hätte das WOMO um sicher zu Gehen auch von einer Fachwerkstatt Untersuchen lassen können bevor es zum Kauf kommt.
    Bei Gerauchten Gegenständen muss man immer damit rechnen das Mängel auftauchen Sichtbar oder Unsichtbare Mängel. Das ist nun mal so wenn man etwas kauft das schon einige Jahre auf der Uhr hat die Zeit geht da nicht Spurlos dran vorbei.
    Nur Jetzt den Verkäufer dafür mit haftbar zu machen Finde ich nicht die Feine Art. Sich einen Anwalt zu nehmen und zu Klagen Bitte das muss jeder selber wissen. Wäre ich der Verkäufer würde ich mich nicht weiter drum Kümmern wenn ich Post vom Anwalt bekommen würde. Einen Kleinen Zweiteiler an den Anwalt und den Rest wird dann das Gericht entscheiden müssen. Und das kann Dauern.
    Walter es muss dir aber auch klar sein wenn du den weg gehen willst mit Anwalt und Gericht darfst du das WOMO weder Instandsetzen lassen noch selber was dran machen auch der weitere Betrieb des WOMO´s wäre nicht gut da es ein Beweismittel ist.
    Du weist wo der Verkäufer wohnt fahr dort mir dem WOMO hin redet Schaut euch die Sache gemeinsam an Vielleicht Findet ihr ja Gemeinsam eine Lösung wenn nicht ja dann wirst du wohl auf den Kosten Sitzen bleiben. Und wenn du die Ganze Sache vor Gericht bringen willst dann richte dich locker auf 1 bis 1,5 Jahre ein bis dein Fall zur Verhandlung kommt. Ob du dann Recht bekommst???? Denn eins ist Klar Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

  • Eine Sanierung eines Wasserschaden ist nicht unerheblich ... kann ich aus eigener Erfahrung sagen ...

    Problem dabei ist nicht unbedingt den Schaden zu beseitigen, sonder herauszufinden wo kommt das Wasser her ...

    Bei meiner Sanierung des Boden und teilweise der Wände , musste ist das Dach auch gleich mit machen, denn da kam das Wasser her ...

  • Hallo,

    etwas Positives dazu: Die Jungs und Männer bei Caravan Metropol sind Spitze und verstehen Ihr Handwerk. Da wird dir geholfen und nichts Aufgeschwatzt was dir nicht weiterhilft. Ich war selbst dort zur Rost- und Wasserschadensvorsorge und konnte ebenfalls tatkräftig mitarbeiten und so die Fremdstunden auf das Nötigste zu reduzieren.

    Viel Erfolg wünscht dir

    Wolfgang

  • Eine Sanierung eines Wasserschaden ist nicht unerheblich ... kann ich aus eigener Erfahrung sagen ...

    Problem dabei ist nicht unbedingt den Schaden zu beseitigen, sonder herauszufinden wo kommt das Wasser her ...

    Bei meiner Sanierung des Boden und teilweise der Wände , musste ist das Dach auch gleich mit machen, denn da kam das Wasser her ...


    Also: Aufgrund der Schwerkraft: Wasser kommt immer von oben; ausser am Unterboden....da ist es meistens Spritzwasser. In den meisten Fällen sind die Kanten das Übel: Unter dem Alu-Winkelprofil trocknet der Dichtstoff aus, bröckelt und lässt Wasser durch. Ich musste auch bei meinem Duc 290/Jhrg.'93 die Dichtmasse an den Kanten ersetzen, BEVOR Wasser eindringen konnte. :thumbup: Vielfach wurde auch "gebastelt", und die falsche Dichtmasse verwendet. Es braucht UNBEDINGT eine solche auf Butyl-Basis; am besten Dekalin. Das ist eine dauerelastische Masse, die noch nach 10 Jahren an den Fingern Fäden zieht....


    Werner

  • Bei Gerauchten Gegenständen muss man immer damit rechnen das Mängel auftauchen Sichtbar oder Unsichtbare Mängel. Das ist nun mal so wenn man etwas kauft das schon einige Jahre auf der Uhr hat die Zeit geht da nicht Spurlos dran vorbei.


    Da gebe ich dir vollkommend recht, ich würde auch nix sagen wenn ich jetzt plötzlich Kupplungsschaden oder sonst was gehabt hätte. So was kann halt mit einem Auto plötzlich passieren.

    Und hier haben wir Wasserschaden was schon bei Übergabe vorhanden war.

    Klar habe ich mir das Wohnmobil angeschaut, bis jetzt habe ich leider keine Großen Erfahrungen mit Wasserschaden gehabt und deswegen ist mir das gar nicht aufgefallen.

    Außerdem vertrau ich den Menschen noch viel zu sehr, und hab ihm einfach geglaubt.


    Denn zu verschenken hat keiner was und man hat ja auch eine Besichtigung des WOMO´s Unternommen Richtig???? Warum ist einem der Wasserschaden da noch nicht Aufgefallen?


    Klar hat keine was zu verschenken, wir reden hier aber nicht von zwei bis drei hundert Euro sondern von 4500€ . Und genau hier frag ich mich wo bleibt unsere Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit.

    Also ich werde da nicht mehr ruhig schlafen können mit Wissen das ich ein Fahrzeug verkauft habe mit erheblichen Schaden. Das geht bei mir einfach nicht ins Kopf rein wie kann einem so alles egal sein.

    Von allem es gibt Situationen wo Menschen einfach in Not geraten und haben schon so schwer genug und dann kommt noch so was.

    Sorry da habe kein Verständnis dafür.

    LG

    Walter

  • Leider hat uns das Schicksal sehr hart getroffen und man hat bei unserer kleine Tochter mit vier Monate eine sehr schwere genetische Stoffwechselerkrankung festgestellt.


    Das Leben ist nicht gerecht, wie sonst könnte es Mafiabosse geben, die reich und gesund sind :wein


    Vor einer Woche habe ich in der Nasszelle ein Wasserschaden entdeckt, daraufhin bin ich zu der Firma CARAVAN METROPOL gefahren damit die Jungs mir das Wohnmobil genau anschauen und sagen was da wirklich los ist.

    Auch wenn momentan wohl Zeit und Geld fehlen, die Sanierung eines solchen Schadens könnte sicher noch einige Zeit aufgeschoben werden. Natürlich wird es dadurch nicht besser...


    Ich Zitiere: ? Walter wenn du das Wohnmobil kaufst kannst du 100% sicher sein das hier alles in Ordnung ist, sollte noch was in kurze auftreten dann beteilige mich an Reparaturkosten mit?

    Das hört sich doch so an, als ob Du ihn gut kennst ;( , vielleicht sogar sehr gut. Und dann legt der Dich rein? Mal vorausgesetzt, er hätte wirklich von dem Wasserschaden nichts gewußt? Wenn er nichts wußte, sollte er auch zu seinem Wort stehen.


    Ich hoffe nur das der Verkäufer in sich hinein geht auf sein Herz hört, und seine Meinung ändert.

    Bei Geld scheinen manche Herzen sich in Luft aufzulösen.


    Wenn ich mich in Deine Situation versetzen sollte, dann würde ich noch mal versuchen, mit dem Mann ins Gespräch zu kommen.
    Die ganze Gerichtsprozedur würde ich mir ersparen. Möglicherweise käme es auf einen Vergleich heraus, dann wären Deine Kosten (sofern keine Rechtsschutzversicherung besteht) noch höher.
    Die Sanierung würde ich bis nächstes Jahr vertagen.

    Viel Glück für euch :ja :ja

  • wenn angekreuzt ist, dass es kein wasserschaden ist, hast meiner meinung nach gute aussichten. ein gutachter kann anhand des zustands wie morsch das holz ist auch feststellen, dass der schaden schön älter ist.
    sag dies zum verkäufer ! er muss sonst den gutachter auch noch bezahlen und das fahrzeug sowiso zurück nehmen.

  • wenn angekreuzt ist, dass es kein wasserschaden ist, hast meiner meinung nach gute aussichten. ein gutachter kann anhand des zustands wie morsch das holz ist auch feststellen, dass der schaden schön älter ist.
    sag dies zum verkäufer ! er muss sonst den gutachter auch noch bezahlen und das fahrzeug sowiso zurück nehmen.


    Leider ist das nicht so einfach, es steht auch drin „ soweit mir bekannt kein Wasserschaden und keine Feuchtigkeitsschaden“

    Also das heißt ich muss es wirklich nachweisen dass der Verkäufer davon gewusst hat.

  • Lieber Walter
    Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Einem etwas Zweifelsfrei nachzuweisen das er es gewusst hat wird nicht leicht sein. Und im Zweifelsfall Immer für den Angeklagten wenn der dann auch noch ein Privatverkäufer ist wir ihm keiner einen Strick draus drehen er hätte was verschwiegen oder er hätte versucht zu Betrügen. Gekauft wie gesehen von Privat. Auch wenn es diesen Satz so nicht mehr gibt vor Gericht hat der Bestand. Probiere es aus bring die Ganze Sache vor Gericht nur wunder dich nicht wie lange das dauern wird wieviel dich der Spaß kosten wird und am ende wirst du der sein der das WOMO selber wieder in stand setzen darf weil das Geld was du für die Reparatur gebraucht hättest der Anwalt und die Gerichtskosten Gefressen haben.
    Walter was erwartest du von dem Verkäufer???? Eine Teilung der Kosten???? Also 2250€ soll der Verkäufer Übernehmen die anderen 2250€ du. OK Walter hast du so einen Betrag mal eben im Küchenschrank Liegen???? Walter meinst du das der Verkäufer diesen Betrag mal eben so auf den Tisch Blättert und Sagt sorry Walter das tut mir Leid klar komme ich gern für den Schaden auf kein Problem Das gehört ja zur Menschlichkeit dazu...... Walter Ich bin mir Sicher Keiner der Personen Hier in diesem Forum würden 2250€ auf den Tisch Blättern wenn sie ihr WOMO verkauft hätten wissentlich mit oder ohne einen Wasserschaden nur weil der Käufer nun eine Reparatur von 4500€ vor sich hat. Walter das hat nichts aber auch Garnichts mit Menschlichkeit zu tun bei der Summe von 2250€ reden wir mal von einem Brutto Monatslohn oder von einer Monatlichen Super Rente. Auf dieses Geld ist Jeder selber angewiesen und kann es sicher nicht aus Barmherzigkeit an den Käufer weiter bzw zurück zu geben. Walter warum sollte das ein Verkäufer tun???? Verkauft ist Verkauft man Geht doch durch einen Verkauf eines z.b WOMO´s Keine Ehe ein wo man dann zusammen die Kosten trägt sich unterstützt in guten wie in schlechten Zeiten usw. Walter ich glaube du hast hier den ganz falschen Denkansatz was du von der Menschheit erwartest gibt es so nicht und wird es so auch nicht geben und das gab es auch nie. Ihr habt ein Geschäft gemacht mit allen Vorteilen und Nachteilen über ein Gebrauchtes KFZ mit bekannten und Unbekannten Mängeln mit Offensichtlichen und auch mal Verdeckten Mängeln die jetzt und auch in Zukunft noch auf dich zukommen werden. So ist das nun mal wenn man was Gebrauchtes Kauft was auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat da kommen immer mal wieder ein paar Überraschungen zu Tage. Und das hat weder was mit Menschlich noch Unmenschlich zu tun. Walter das ist das Reale Leben in einer Realen Welt. Walter egal was du machst in der Angelegenheit ich drücke dir die Daumen das alles gut wird mit deiner Familie und deinem WOMO. Denn Alt genug bist du ja um zu Wissen was das Richtige ist und was du tun Willst.

  • Leider ist das nicht so einfach, es steht auch drin ? soweit mir bekannt kein Wasserschaden und keine Feuchtigkeitsschaden?

    Also das heißt ich muss es wirklich nachweisen dass der Verkäufer davon gewusst hat.

    Sicher, die einzige Möglichkeit die ich sehe die Wohnmobilhändler im Umkreis des Verkäufers aufsuchen und fragen ob die was von einem Wasserschaden wissen, und wenn, ob sie´s sagen?

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Walter Ich bin mir Sicher Keiner der Personen Hier in diesem Forum würden 2250? auf den Tisch Blättern wenn sie ihr WOMO verkauft hätten wissentlich mit oder ohne einen Wasserschaden nur weil der Käufer nun eine Reparatur von 4500? vor sich hat. Walter das hat nichts aber auch Garnichts mit Menschlichkeit zu tun


    Da bin ich mir ganz sicher dass es nicht so ist. Ich hab bis jetzt einige Emails bekommen wo die Leute einfach nur fassungslos sind und dass auch nicht verstehen können.

    Meiner Meinung nach hat es doch was mit Menschlichkeit und Anstand zutun! Das Geld ist nicht alles!

    Aber trotzdem danke dass du das hier so schreibst, so versuche ich es dann zu verstehen wie der Verkäufer evtl. von seiner Seite betrachtet.


    LG

    Walter

  • So ist das nun mal wenn man was Gebrauchtes Kauft was auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat da kommen immer mal wieder ein paar Überraschungen zu Tage.


    Wenn ich ein Fahrzeug verkaufe, dann verlange ich so viel Geld dafür was es momentan wert hat.

    Und das war ja nicht der fall, weil das Fahrzeug schon vor dem Verkauf beschädigt war, das was nach dem kauf an Reparaturen kommen kann, da brauchen wir darüber nicht reden.

  • Hallo Walter,
    Du wirst mit der Krankeitsgeschichte Deines Töchterchens sicher überall viel Verständnis finden (und auf diesem Wege die besten Wünsche, daß die Kleine wieder gesund wird).

    Nur hat das eine mit dem anderen (der tatsächlichen oder vermeintlichen Täuschung beim Privatkauf) nichts zu tun. Das kann man bedauern, aber ändern kann man es nicht. Wenn also keine gütliche Einigung zustande kommt (die einer juristischen Auseinandersetzung immer vorzuziehen ist), dann stellt sich doch die Frage nach der Kosten-/Nutzenrechnung.

    Ein selbständiges Beweisverfahren, für das Du erstmal in Kostenvorlage treten musst (Dauer ~ 6 Monate und mehr, Kosten ~2.000 € plus eigenem Anwalt), kann -ich betone- kann Dir Recht geben. In diesem für Dich günstigen Fall, der aber nicht sicher so eintreten wird, müsstest Du anschliessend den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen. (Dauer, Kosten siehe oben). Und wenn es ganz blöd läuft, könntest Du dann zwar ein positives Urteil in Händen haben (so um das Jahr 2015/2016 herum), aber Dein Verkäufer kann nicht zahlen.
    Für diesen Fall gibt es das Sprichwort: außer Spesen nichts gewesen.

    Also: der sogenannte "Rechtsweg" ist hierzulande so verzwickt, langwierig und teuer, daß die Lebenserfahrung sagen sollte: Hände weg.
    Denn von den Kosten abgesehen belastet ein solcher Streit monate- und jahrelang die Nerven und die solltest Du für etwas besseres schonen.

    Viel Glück,
    Horst

  • Ich werde Versuchen am WE mit Verkäufer nochmal Kontakt aufzunehmen.

    Ansonsten hab ich am Montag Termin mit Rechtsanwalt, wen die Chancen wirklich so schlecht sind dann muss ich wohl es so akzeptieren.

    Ich brauche das Wohnmobil jetzt und nicht in ein bis zwei jahren.

    Werde versuchen zusätzlch noch ein paar Aufträge ans Land zu ziehen um die Reparaturkosten abzuzahlen.

    Falls es einer von euch bald heiraten will und ein Fotograf sucht, könnt ihr sich gerne an mich wenden oder mich einfach weiter empfehlen.

    Danke!

    LG

    Fam. Worm

  • Hallo Walter,

    natürlich wird der Anwalt gute Chancen sehen, denn schließlich will er Geld verdienen (bitte glaube mir)!

    Natürlich wird ein Vergleich dabei raus kommen- damit verdient er am meisten.

    Versuch bitte nochmal mit dem Verkäufer zu reden, ansonsten vergiss die Geschichte und zahl die Rep. selbst.

    Oder verkauf die Tropfsteinhöhle und hark die Sache unter "Lebenserfahrung" ab.

    alles Gute für Euch!

    Gruß bummler