Kühlschranktermostat

  • Guten Abend in die Runde,


    vielleicht kann jemand helfen:

    Mein Electrolux 4280 von 1995 zündet nicht mehr auf Knopfdruck. Wenn ich manuell mit einem Feuerzeug zünde, läuft er. Die Piezozündung funkt auch. Aber, gemeinsam zündet der Kühlschrank eben nicht.

    Ich muss sagen, dass wir den nie auf Gas betrieben haben. Jetzt wurde es bei der Gasprüfung beanstandet...


    Anbei ein Bild.

  • Tach

    Piezo ist gerne mal zikkig,erstmal reinigen die Kontakstellen sind gerne rostig.

    Für etwa 49 € gibt es eine Batteriezündung ,die kann ein guter Handwerker in jeden Kühlschrank mit dieser Technik einbauen!Nicht nur in die, in der Einbauanleitung genannten Modelle !!

    Das Teil zündet bedeutend zuverlässiger.

    Gruß roma

  • Danke.

    rainer

    Ein Funke kommt, ob richtig ausgerichtet, habe ich auch schon überlegt. Der Funke springt zur Seite in Richtung des kleinen Stäbchens (wird darüber die Flammengröße geregelt?), das auch über den Brenner ragt. Ich habe überlegt, ob ich den Pizozünder mal um 90 Grad drehe. Wenn sich der Funke dann mit dreht, würde er eher nach unten, Richtung Brenner, gehe. Das probiere ich mal und melde mich.


    Gruß, Dirk.

  • Tach

    Das kleine "Stäbchen" ist der Fühler für die Flammüberwachung.Der sorgt dafür, das die Gaszufuhr unterbrochen wird wenn die Flamme mal zB.ausgeblasen wird oder sonst ungewollt verlöscht.

    So wie beschrieben scheint das Ok zu sein.Evtl.die Zündelektrode etwas vorschieben1-2 mm,dann probieren.

    Aber so aus der Erinnerung heraus ist die "normale " Funkenstrecke etwa 8-10 mm.

    Wenn du umbaust auf Batteriezündung ist das Problem beseitigt.Beim Preis habe ich wohl noch eine sehr alte Erinnerung gehabt.

    Der Zünder kostet mittlerweile ca. 65,-€

    Gruß roma

  • Tach

    Die Schlagkraft erzeugt die Energie also nicht zu zaghaft drücken.

    Mein ehemaliger Prüfer hat ein Stakato auf den Druckknopf erzeugt als noch keine Bat Zündung eingebaut war ,das ging zackzackzackzack.

    Gruß roma

  • Tach

    Die Schlagkraft erzeugt die Energie also nicht zu zaghaft drücken.

    Mein ehemaliger Prüfer hat ein Stakato auf den Druckknopf erzeugt als noch keine Bat Zündung eingebaut war ,das ging zackzackzackzack.

    Gruß roma

    Genau. Aus einem alten Wohnwagenratgeber hatte ich mitgenommen:

    Drei, vier, fünf mal ganz schnell nacheinander drücken.
    Und dann habe ich selbst bei einem neuen, gut funktionierenden Kühli immer das Schauglas freigeräumt und ggf. abgedunkelt, um zu sehen, ob die Flamme brennt.

    Lag ggf. an mir, Kühli war ok.


    Herzliche Grüße

    Uwe