Kühlschranktermostat

  • Moin,


    heute habe ich mal eine spezielle Frage.

    Wie kann ich sehen ob das Gasthermostat defekt ist?


    Dazu muss ich sagen es handelt sich um einen Dometic RM 4280, der kühlt 12V und
    auf 230V, nur beim Gasbetrieb bleibt er innen warm.

    Wenn ich das Gas zünde kann man durchs Schauglas das Flämmchen sehen, drehe ich
    dann am Thermostat z.b. von 0 auf voll Leistung wird das Flämmchen ein wenig
    größer.

    Frage: reicht das oder muss das Flämmchen deutlich größer werden?


    Ist schon blöd, wo der noch funktionierte hat man nicht drauf geachtet und
    jetzt steht man da, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts drinnen.


    Weiß da jemand etwas, würde mich freuen.

  • Moin
    So,wie du deinen Kühlschrank beschreibst ,ist es ganz klar. Du hast keinen Thermostat!!!Nicht für Gasbetrieb.
    Mit dem Drehrad stellst du die Flammengröße und somit auch die Kühlleistung per Handbetrieb ein.Drehradstellung auf 1 geringste Kühlleistung ,Radstellung auf 5 größte Kühlleistung.
    Das Ergebniss dieser Steuerung ,also eine bemerkbare Änderung der Kühlschrankinnentemperatur,ist nur nach längerer Zeit feststellbar,ne Stunde und auch mehr ist normal.Und die Befüllung ist auch noch zubeachten.
    Bis neulich ,roma

    Einmal editiert, zuletzt von roma (13. November 2013 um 23:49)

  • Hallo,

    Zitat

    Frage: reicht das oder muss das Flämmchen deutlich größer werden?


    Das Flaemmchen muss deutlich groesser werden, ca. 5 - 6 cm hoch.
    Du brauchst eine neue Gasduese, Kosten ca 15.- Euro.

    Dann funktioniert dein Kuehli auf Gasbetrieb wieder wie ein neuer.

    LG
    Wolfgang

  • moin,

    vielen dank schon ein mal.

    hi roma,

    Du hast keinen Thermostat!!!Nicht für Gasbetrieb.

    deine aussage ist leider nicht richtig, für Gas und 230V ist jeweils ein Thermostat vorhanden, lediglich die 12V sind nicht Thermostat geregelt.

    Moin Wolfgang,

    weißt du vielleicht auch wo die Düse sich befindet?

  • moin! du solltest eine reinigungsklappe aussen haben, von da aus kommst du an den brenner, einfach mal den bkleinen blechksaten um den brenner entfernen und den kühli zünden, erst kleine stellung, flammengröße beachten, dann große stellung, solltest du keine signifikante änderung sehen können, so reinige deine düse erstmal, oft ist rost ein problem... mit druckluft und quickclean geht das ganz gut....mfg

  • einfach mal den bkleinen blechksaten um den brenner entfernen und den kühli zünden, erst kleine stellung, flammengröße beachten, dann große stellung, solltest du keine signifikante änderung sehen können,

    Wenn der Kühli bei Gas thermostatisch geregelt wird, kann man mit dem Einstellknopf nicht die Größe der Flamme einstellen.

    Gruß

  • Wenn der Kühli bei Gas thermostatisch geregelt wird, kann man mit dem Einstellknopf nicht die Größe der Flamme einstellen.

    So habe ich auch gedacht,aber in die andere Richtung halt.Ich meinte auch(bin mir aber nicht sicher), erst der 42 81er hätte Regelung.Aber mal sehen was noch kommt.
    Bis neulich, roma

  • Hallo Perujaner,

    ich hatte vor Jahren folgendes Erlebnis: eine gassüchtige Spinne hatte ein Kokon vor der Düse errichtet - dies geschah während der Kühli auf 220 V lief. Als ich den Kühli irgendwann danach wieder auf Gas laufen lassen wollte, funktionierte dies nicht, weil kein Gas strömen konnte. Erst ein manuelles Reinigen der Düse und zusätzlich mit Druckluft machte sie wieder frei. Ein Austausch war nicht erforderlich. An den Brenner kommst du normalerweise indem du das Lüftungsgitter (bei mir ist es das untere von zweien) entfernst. Vorsichtiges Reinigen mit einer weichen(!) Bürste (alte Zahnbürste) sollte dir vielleicht schon helfen! Viel Erfolg!

    Gruß Maui51

  • Moin ihr lieben,

    so nun funkt. der Kühlschrang wieder mit voller Leistung.
    Habe den Brenner raus gerupt und mir etwas näher und genauer angeschaut, was mir auf gefallen ist, es war kein geflügeltes Tier so wie auch keine Spinne,nicht mal eine kleine Armeise war im (am) Brenner.
    Ein wenig verrostet ist der Brenner von innen, dachte das ist doch nicht möglich da muss doch was drinnen stecken, habe aber trotz dem ein wenig Rost mit einem Inbusschlüssel der gerade so rein ging, drehend eingeführt löst sich eine mänge Rost, dann schön kräftig aus geblasen.
    Nun hab ich mir mal etwas näher die Gasdüse an geschaut, es sah so aus als würde etas in der Düsenbohrun steken, etwas sehr kleines aber doch groß genug um den Gasstrom zu behinder, kein blasen und auch keine Kompressoluft hat die Bohrung befreit, habe dann eifach eine Nadel genommen und ein pieks und vertig.
    Der Dreck steckte von der Gasseite in der Bohrung, habe dann mal bevor ich den Brenner wieder montiert habe das Gas auf gedreht um die Leitung aus zu blasen, Gas auf gedreht und Finger auf die Öffnung dann Finger weg und vertig.
    Brenner wieder an die Gasleitung montiert und dann eine Brennprobe, siehe da das Flämmchen was es vorher war ist plötzlich ne ausgewachsene Flamme.
    Nun habe ich den Brenner wieder ordentlich eingebaut, da ich den Dreck ja auf der Gasseite gefunden habe, habe ich mal die Gaszuleitungen ab montiert und siehe da kein Gasfildet vorhanden.
    So alles wieder zusammen gebaut und ne Kühl probe und vertig.

    Hänge mal drei Flammen vergleichs Bilder an, das erste ist vorher mit Thermostatstellung 1, zweite mit Thermostatstellung voll auf, das dritte nacher mit Thermostat voll auf.

  • Die Flamme sieht gut aus :)

    Du solltest das Loch mit ner Nadel nur nicht größer machen, dann funktioniert das nicht mehr und die Flamme wird hoch und gelb, aber der braucht ne kleine blaue Flamme zum laufen und das Düsenplättchen ist mit 10-20€ recht teuer :d

    Frag nicht woher ich das weis.

    Lt. meinen Unterlagen hatte mein Kühlschrank schon Theater mit der Gasfunktion seit 1999.
    Da wurde auch schonmal der Brenner erneuert, etc. aber ich hatte auch zügig das Problem, das ich Dreck VOR der Gasdüse hängen hatte...

    Ich habe das sauber gemacht, funktionierte top, Runde im Kreis gefahren, wieder dreck davor. Der Dreck war Rost...
    Also Gasleitung richtig sauber gemacht, vom Regler aus, zusamen gebaut, gefuntzt, gefahren, wieder Rost.

    Ich habe mir den Kram dann nochmal aufn Tisch gelegt, in der Gasleitung, bzw. der Verschraubung hat sich Rost gebildet und der blüht da immer weiter und die Krümel rappeln sich beim Fahren vor die Gasdüse.

    Auch das reinigen und entrosten von der Leitung und dem Brenner ist nicht von langer dauer, da das immer wieder rostet.
    Ab Werk ist das galvanisch verzinkt und wenn die Zinkschicht auf ist, fängts an zu rosten und dann wirds doof.

    Ich habe also ne neue Gasleitung reingemacht (kann mit einfach mitm Bremsleitungsbördelgerät bördeln), nen neuen Brenner samt Düse gekauft (~50€) und das alles montiert, auf Dichtheit geprüft und fertig.

    Nun ist das alles neu und frisch verzinkt und läuft seit dem wieder völlig betriebssicher, die Saubermacherei fand ich zu viel rumgebastel, darauf hab ich im Urlaub keine Lust. Wenn das in 5 oder 10 Jahren wieder rostig ist, mach ichs einfach nochmal neu, die paar Euros habe ich gerne ausgegeben und dafür kein Theater mehr...

  • Thermostat haben beide nicht guggst du
    http://www.dometicmanuals.com/1998%5C821%5C266502de.pdf
    Seite 3 und Fig. 3

    Auf Seite 2 unter GEBRAUCHSANWEISUNG steht folgendes:

    Zitat

    Die Temperatur im Hauptkühlfach wird bei Flüssiggasbetrieb
    mit dem Drehknopf (E) des Gasthermostaten geregelt.
    Bitte beachten Sie, daß, auch in Mindeststellung des Thermostaten,
    eine Kleinstflamme eingeschaltet bleibt.


    Hier wird von einem Thermostaten geschrieben.

    Folglich müssten der RM 4280 und RM 4281 einen Gasthermostaten haben.

    Gruß
    womowolle

  • Hier wird von einem Thermostaten geschrieben.

    Folglich müssten der RM 4280 und RM 4281 einen Gasthermostaten haben.

    Wo du recht hast haste recht, der Thermostat regelt somit nur kleine - große Flamme
    Der 4281 hat zusätzlich ne automatische Zündung.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin
    Das Problem ist einfach nur ,das in der Technik ein Thermostat, als ein Automatisches - mechanisches - Regelventil bezeichnet, wird welches die Temperatur messen kann und dementsprechend die Durchflußmenge selbständig ändert.ZB.Kühler im Auto oder Heizkörper in der Wohnung.
    Die Frage ist demnach ,kann dieses Ventil eigenständig Die Temperatur im Kühlschrank messen/erfassen und dementsprechend die Gas-Durchfluß-Menge selbsttätig regeln.Oder muß Der Betreiber die Innentemperatur prüfen/beobachten und die Gasmenge am Ventil von Hand verstellen.
    Regelt es sich automatisch, oder kann man es regeln?
    Und muß das auch genauso in der Gebrauchsanleitung Stehen ?
    Gruß roma ?(

  • moin! du solltest eine reinigungsklappe aussen haben, von da aus kommst du an den brenner, einfach mal den bkleinen blechksaten um den brenner entfernen und den kühli zünden, erst kleine stellung, flammengröße beachten, dann große stellung, solltest du keine signifikante änderung sehen können, so reinige deine düse erstmal, oft ist rost ein problem... mit druckluft und quickclean geht das ganz gut....mfg


    siehste....han isch doch jesacht.....
    mfg

  • kann dieses Ventil eigenständig Die Temperatur im Kühlschrank messen/erfassen und dementsprechend die Gas-Durchfluß-Menge selbsttätig regeln.


    Am Gasthermostat kann man die gewünschte Temperatur mit dem Drehknopf einstellen. Er ist durch ein Kapillarrohr, in dem sich eine Flüssigkeit befindet, mit dem Ventil verbunden.
    Durch Änderungen der Temperatur dehnt sich die Flüssigkeit aus oder zieht sich zusammen und steuert damit das Ventil.


    Gruß
    womowolle

  • Moin,


    Arca 630, ich sag mal warum ans einfache denken wenn es auch schwer geht ;).

    Aber das war schon ein Erlebnis und eine herausvorderung um an die Kühlschrank Technik
    heran zu kommen.

    Die Aufbauer lassen sich ganz schön was einfallen um uns das zerlegen schwer zu
    machen.

    Da der Kocher nebs Spüle über dem Kühli verbaut ist, musste ich die halbe
    Küchenzeile demontieren um an das Thermostat heran zu kommen.


    So und nun ein paar Worte zu der Thermostat Diskussion, ich persönlich habe
    noch keinen Kühli ohne Thermostat (Gas) gesehen, will damit aber nicht sagen
    das es die Dinger nicht gibt.


    So nun geht es um meine Beschreibung der Flamme, ich sagte,
    wenn ich den Reglerknopf vom Thermostat von 0 auf 7 drehe wird die Flamme nur
    ein wenig größer, dies war anlas zu sagen das der Kühli kein Thermostat habe.


    Nun warge ich zu behaupten das ein Leihe kam in der Lage
    ist, rein daran zu erkenne ob da nun ein Thermostat verbaut ist oder nicht.


    Das Thermostat ist nur dafür da um eine bestimmte Temperatur
    zu halten, dieses geschieht in dem das z.b. an der Reglerstellung 5 2°C fest
    gelegt ist, nähert sich die Temperatur im Kühli dieser, so verringert das
    Thermostat den Gasfluss somit verkleinert sich die Flamme.


    Also ist bei Warmen Kühli, bei Reglerknopfstellung 0 der
    geringste Gasfluss und bei 7 der größte Gasfluss, das Thermostat ist bei Warmen
    Kühli also nicht im spiel, dafür aber der Reglerknopf somit sieht es aus wie
    wenn der Kühli kein Thermostat hat.


    Ich weiß das sich dieses Phänomen bestimmt besser (Wissenschaftlicher)
    erklären läst, aber ich bin kein Wissenschaftler.


    Übrigens, nicht jedes Thermostat arbeitet auf dieselbe weise
    wie das Gasthermostat am Kühli.