Diagnosegerät

  • Hallo

    Also ich habe das Bluetooth ELM327 mit dem gelben (CAN-Bus) und grünen (ABS) Adapter-Kabel von Electronic-Fuchs im Einsatz. Ich nutze dazu hauptsächlich die App AlfaOBD auf Android, aber auch die Torque app sowei MutliecuScan in der Gratis Version auf dem Notebook.

    Mit dem AlfaOBD app und dem Bluetooth-Adapter kann man eigentlich alles am Ducato einstellen, was sich Softwaremässig einstellen lässt, inkl des lästige Gurttons.

    Der einzige Nachteil mit der AlfaOBD App ist meines Erachtens, dass die Lizenz für diese App Hardwarebezogen ist. Das heisst, jedes Mal, wenn man das Handy wechselt, muss eine neue Lizenz bestellt werden, was 10-mal kostenlos ist. Aber halt nervig.

    Zur installation gibt's eingentlich nichts zu sagen, denn es muss nur der Bluetooth-Adapter eingesteckt werden, und die App aus dem Playstore herunter geladen werden. Nach einiger Zeit, wenn dann der Lizenzschlüssel vom Lieferanten eingetroffen ist, eingeben und los geht's.

    Wichtig für alle die mit dem 250-er Heavy Probleme haben AlfaODB zu verbinden: Der Heavy-Duc hat die CAN-Bus-Anschlüsse nicht am normierten Ort, das steht auch in der Doku die zum Lieferumfang gehört. Allerdings muss man dazu keinen Umbau am Adapter vornehmen, wie in der Doku beschrieben, sonder nur einen anderen Fahrzeugtypen auswählen, der gleich verkabelt ist. Z.B. der Fiat Doblo 263. Damit funktioniert AlfaOBD dann für den Duc einwandfrei, denn die Appp liest sowieso beim Verbinden den Typ des Computers aus dem Fahrzeug und stellt dann die verfügbaren Optionen dar. Ich hoffe, dass die Hersteller von AlfaOBD irgendwann den Heavy-Duc in die Fahrzeugauswahl aufnehmen (Habe ich schon adressiert).

    Gruss
    Sven

  • hallo,

    ich habe jetzt eines getestet. das funktionierte sehr gut.

    zuerst an einen audi ausprobiert sofort funktioniert .

    dann fiat ducato 2,8 jtd , das gerät soll benziner ab 99 und diesel ab 2001 lesen können. adapterkabel angeschlossen auf fiat 3pol stecker und auf OBD. auslesen gestartet und funktionierte sehr gut.

    wenn jemand interresse daran hat stelle ich gerne den link ein. aber dann bitte nicht rumkeifern. der händler ist aus china. update wird man höchstwahrscheinlich nicht machen können bzw ich habe keine usb stelle am gerät gesehen.

    aber es geht tatsächlich sehr gut.

    grüsse

    franz

  • enn jemand interresse daran hat stelle ich gerne den link ein. aber dann bitte nicht rumkeifern.

    Moin Franz,

    hätte Interesse an dem Link. Selten, dass Audi, also VW-Gruppe und Fiat funktioniert.

    Danke dir im Voraus.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de