Diagnosegerät

  • Es wird viel über der Einsatz von Diagnosegeräten in diversen Foren geschrieben. Ich selbs besitze einen (Chinaimport) für mein PKW, mit dem man, mit dem Laptop gut arbeiten kann.

    ***** Wie ist der neusten Stand, bei der Diagnosengeräten für Fiat Ducato 250, mit der neuen Abgasnorm. *****

    "Wer, wo, was" - bitte hier Erfahrungen schreiben !! :klatsch


    Danke und Gruß,
    Jan :thumbup:

  • Hallo AdriaLux,

    danke für die Links.

    Da ich kein Experte bin, blicke ich in dem Angeboten nicht richtig durch. So habe ich jetzt bei elektronic-fuchs eine Anfrage gestellt.
    Die Antwort, stelle ich dann hier ein.

    Trotzdem, der schon Erfahrungen mit Diagnosengeräten gemacht hat, kann hier hemungsloß, für die "unwissenden", was schreiben.

    Danke und Gruß,
    Jan :wink

  • akat

    habe mir dieses Angebot 1000-41 geholt. von http://www.electronic-fuchs.de

    Lieferumfang:


    [*]Bluetooth Interface mit Microkontroller
    [*]1x Adapter grün
    [*]1x Adapter gelb
    [*]1x Vollversion AlfaOBD Android-Betriebsystem incl. kostenlose Updates
    [*]Zugang zum Online-Support-Kundencenter für Installationsanleitung,Freeware,Fehlercodes,Hilfestellung
    bei Reparaturen u.v.m.
    [*]Kostenloser und unbegrenzter Email-Support

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (12. November 2013 um 21:02)

  • Hi
    leider wie zu erwarten läuft auch dieser Tröt wie von mir vermutet den üblichen Weg und die gestrige Antwort 08.08 Uhr auf den erbgetenen Tipp von akat ist auch meine. Sprich es gibt wohl zuhauf hohes Interesse. Aber die dankesnwerter Weise ! hier und immer wieder gegebenen Tipps zu diesem Thema laufen trotzfrm fast immer ins Leere.

    Denn die vielen druchaus interessierten NICHT-Experten sind mit diesen Tipps regelmäßig üpberfordert. So bleibt es auch jetzt wieder dabei, daß relativ wenige Experten wohl gute Lösungen für sich längst realisiert haben und für die ist wohl auch alles rechtr easy gewesen dabei.

    Die Mehrzahl der Interessierten bleibt jedoch weiter auf dem Trockienen sitzen, weil das Fachchinesich in den Tipps verlangt derart viel Vorkenntnisse udn Voraussetzungen, daß man auch unter größten Bemühungen hier regelmäßig aufläuft - sprich nicht sicher ist, ob man das richtige kauft oder mit dem gekauften technsich klar kommen würde im Sinne des gesuchten.

    Das ist schade und ändert sich erstdann , wenn didaktisch und technisch laienverständliche Hinweise zum Thema gegeben werden. Und dabei ist es wie immer in solchen Fällen: die Experten sind derart enorm im Thema drin, daß sie gar nicht merh merken noch verstehen können, woran und vor allem wie früh schon die Nichtexperten z.B. bei den Begriffen und Bezeichnungen usw an den Tipps scheitern . Aber nichts für ungut.
    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (13. November 2013 um 07:29)

  • adrialux


    Ein ähnliches Angebot habe ich auch von e-fuchs bekommen,
    aber ohne Bluetooth.


    @a13rondo


    Da hast Du schon Recht, aber es ist angesagt gegen die
    Windmühlen zu kämpfen …


    Heute habe ich ein Angebot von electronic-fuchs für einen
    Kit, (mit Software) für 100€ inkl. bekommen


    Link:


    http://electronic-fuchs.de/shop/article_1…aid%3D1000-8%26


    Die Frage in die Expertenrunde - hat schon jemand dieses
    Kit beie-fuchs gekauft? Wie ist es mit der Installation
    und was kann man alles damit machen? Z.B den „Pieps Ton“ der Anschnallt-Anzeige abstellen?
    Gruß
    Jan :wink

  • Moin,
    rondo`s Meinung ist m.E. voll daneben.

    Dies Thema - so wie viele andere Themen - erfordert schon eine gewisse Vor-Information der fragenden Personen, beginnend bei der Formulierung zur Anwendung, den Vor-Kennntnissen des Nutzers usw.

    Fachbegriffe sind nun einmal bei komplexeren Geräten vonnöten. Entweder mann/frau eignet sich ein gewisses Fachwissen oder zumindestens die Kenntnis über die Stellen an wo Info`s zu beziehen sind. Nicht nur hier.
    Einfache Geräte die von "Bastlern" verwendet werden können, sind vielfach am Markt vorhanden. Da kann mann/frau im Netz alles nachlesen.

    Kosten bei 40 bs 60Teronen. Habe ich auch und damit mehrere Fremdfahrzeuge zum laufen gebracht.
    Geräte der Profiklasse sind ebenfalls am Markt. Kosten in der Größenordnung Vierstellig. Da werden Fachbegriffe zur Bedienung erwartet.
    Das wurde doch umfassend x-Mal hier erläutert - seit Jahren. Kommt aber jedes Jahr wieder hoch so wie der leidige Batterie-Tröt den einige dennoch nicht verstehen.

    Technik-Laien oder blutige Anfänger können sicher nicht erwarten hier einen umfangreichen Lehrgang über derartige Technik mit ihren speziellen Begriffen zu bekommen.

    Also: Das Thema recherchieren und dann gezielte Fragen stellen ergibt m.E. den größten Erfolg.

  • Hallo Paul,

    ich glaube die Frage kann ich nicht einfacher stellen:

    Die Frage in die Expertenrunde (an die Leute, die schon mit dem Gerät von Electronic-fuchs, etwas unternomen haben)
    - hat schon jemand dieses Kit bei e-fuchs gekauft?
    Wie ist es mit der Installation und was kann man alles damit machen? Z.B den „Pieps Ton“ der Anschnallt-Anzeige abstellen?


    Gruß


    Jan :wink

  • Ähm.

    Ja, also was soll denn aus Beiträgen rauskommen, in denen Laien versuchen die heutige komplexe Motorelektronik zu reparieren?
    Meinst du mit nem 40€ OBD Fehleranzeiger kommst du da wirklich weiter?
    Das Problem liegt doch schon in der Problembeschreibung, wo bereits die Ausgangsbasis für eine Diagnose gar nicht gegeben ist und dann wenn man anfängt, steigt der Hobbysschrauber schon bei der Einleitung aus und versteht nur Bahnhof ^^

    KFZ Technik ist heut zu Tage nunmal ein komplexes Thema und das kann man nicht mal eben in nem Internetforenbeitrag abhandeln.
    Wozu sollte man sich also hinsetzen und Stundenlang für jemanden kostenlos eine Fehlerdiagnose erarbeiten, wenn es dann am anderen Ende an der finanziellen Bereitschaft, den Handwerklichen / Werkzeugtechnischen Möglichkeiten oder der Diagnosemöglichkeit mangelt???

    Profis geben ja auch 4-5 stellige Summen für Diagnosetechnik aus, weil sie eben im Werkstattalltag mehr brauchen als n OBD Fehleranzeigegerät für 40€ ausm Baumarkt und selbst wenn du das hättest, könntest du ohne genaue Ahnung von der Materie, vom System, vom Zusammenspiel und die nötigen weitergehenden Unterlagen sowie die Fahrzeugspezifische Erfahrung trotzdem nix daran reparieren ^^

    Wenn jemand auf der Suche nach anständiger Diagnosetechnik ist, speziell für nen 250er Fiat, sollte er sich an Fiat wenden ;)
    Ansonsten an die üblichen Firmen wie SUN, Gutmann oder Bosch. Das ist das, womit Profis arbeiten, und das nicht ohne Grund.

  • Hi
    @ tutnix:
    doch - können Nichtexperten schon erwarten -gibt es von großzügigen Helfern zu allen Themen, auch zu noch viel komplexeren, selbstlos zuhauf. Du schreibst ja selbst, im Netz, dazu gehört hier nun mal speziell auch das Duc-Forum, sei alles vorhanden. Die ganzen Foreen sind voll davon, dass (oft wenige) Experten zu neuen Themen den/vielen noch- nicht-Experten mit verständlichen hilfreichen Tipps auf die Sprünge helfen.

    Und ich gehe mal davon aus, dass du mit "alles" nicht nur inhaltlich die Tipps und Link "an Laien" meist, die nur Experten verstehen können. Und von unmfangreichem Lehrgang war gar nicht die Rede. Das ist doch jetzt bewußt missverstanden. So was kann man in der Tat nicht erwarten und meinte auch niemand.
    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (13. November 2013 um 16:05)

  • Hi
    @ Mark-RE:

    ich verstehe zwar, was Du sagen willst. Aber ganz kann ich Deine Meinung doch nicht teilen und es geht wohl auch - ich vermute mal, an der Fragestellung des Themeneröffners vorbei.

    In einem stimme ich dir zwar zu: Wer da "voll" als Profi einsteigen will, der muß sich da auch "voll" einwühlen. Diese Absicht haben aberr wohl die wengisten der am Thema dennoch grundsätzlich interessierten hier. Und deshalb muß man die künftigen Voll-Experten mal zunächst aussen vor lassen,. finde ich. Die werden sich da nämlich so oder so einwühlen auch ohne Hilfen aus diesem Forum bzw das hier gar nicht erst erwarten. Die belegen ensprechende Fortbildugne und und

    Wir reden also dann nur noch von der Vielzahl der von mir vermuteten Anderen dennoch voll am Thema interessierten - die wollen da wohl dennoch nur einen grobe Übersicht behalten z.B. über einzelne Fehlercodes udn deren Bedeutung udn ggf deren Löschung fallweise - , aber dennoch da in Anbetracht der von dir wohl schon richtig aufgezeigten Komplexität nur begrenzt einsteigen -(sprich ansosnten ab einem gewissen Punkt Fachwerkstatt/Spezialistenrat) - auch von den Kosten für Auslesegeräte da nur bedingt materiall einsteigen - wohl aber durchaus die genannten 40 € und wohl auch ein bisschen mehr schon ausgeben. Und denen könnte man mit eingien verständlichen Tipps wohl schon ohne viel Aufwand entscheidend weiter helfen zu einem Ersteinstieg in das Thema udn auch zu einem vernünftigen Erstgerät verhelfen - ohne das Risiko, als Laie da ein untaugliches Gerät zu kaufen. ich kann mich ja auch täuschen, aber ich schätze insgesamt ein, dass mit einigen grudsätzlichen Dingen zu einem nur begrenzten Einstieg serh vielen in diesem Sinne Interessierten hier sehr geholfen wäre.

    Grüsse.

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (13. November 2013 um 16:30)

  • hallo,

    auf diagnosegeräe und ev. software mit adapter gehen ich nicht weiter ein da dort bei einem fehlerhaften system natürlich ev. mehr defekt ist danach wie io., da es natürlich auch gute funktionierende systeme gibt, aber wir ja unser fiat system verwenden, kann ich keine auskunft darüber geben welches denn ev. gut ist oder welches nicht.

    ich habe nur ein app auf meinem handy mit einem bluetooth adapter und der geht zum auslesen und löschen bei vilen modellen und fahrzeugen ganz gut, aber ich hatte auch schon fälle da hat er dann nach dem abklemmen oder während des prüfens in anderen systemen eine fehlermeldung mit warnlampe ausgelöst, die ich dann erst danach wieder mit einem richtigen motortester auslesen und löschen mußte, also ein super für alles günstig gerät, oder auch leider teuer, gibt es garnicht.

    das muß also jeder für sich entscheiden und abwägen.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • oh, oh, oh, ...

    Da habe ich in einen Wespennetz gestochen !

    Ich wollte nur wissen ob jemand dann Gerät von e-Fuchs kennt.

    Ich habe vor Jahren ein "China-Import" für meinen PKW gekauft und bin damit eigentlich gut gefahren. Nun wollte ich was in Deutschland kaufen um nicht mich mit Zoll und MwSt noch auseinander setzen zu müssen. Deshalb auch die Frage - hat jemand schon dort gekauft und ob daß nicht Schrott ist ...

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, es ist ein Vorteil wenn man im Bilde ist was dem Fahrzeug fehlt, bevor man in die Werkstadt geht. Es ist doch nichts schlimmes dabei sich von der "Fachwerkstadt" sein Kenntnistand zu bestätigen.

    Nur meine Meinung.

    Gruß

    Jan :wink

  • @Hi

    Zitat

    leider wie zu erwarten läuft auch dieser Tröt wie von mir vermutet den üblichen Weg und die gestrige Antwort 08.08 Uhr auf den erbgetenen Tipp von akat ist auch meine. Sprich es gibt wohl zuhauf hohes Interesse. Aber die dankesnwerter Weise ! hier und immer wieder gegebenen Tipps zu diesem Thema laufen trotzfrm fast immer ins Leere.

    >>> wenn man die suche bemüht gibt es schon Beitrage darüber z.b. [ 250er ] Suche praktisches Diagnosegerät (ohne Laptop Anwendung) geeignet für X250L der Beitrag #12 > Abschalten des Warntons!!

    Habe mir das Gerät gekauft um Fehler auszulesen und Rücksetzen, es kann natürlich viel mehr das kann man aufden verschiedenen Seiten wo ich die Links eingestellt habe nachlesen..

    Wenn man das Gerät/Angebot z.b. bei Fuchs gekauft hat , bekommt man auch Zugang zu einem Forum, und man bekommt auch E-Mail Support.

    Und so wie Robert schon schrieb, man kann oft mehr kaputt machen, darum ist man auch vorsichtig um Tipps weiterzugeben.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Hallo AdriaLux,

    natürlich bevor ich ein "Tröt" aufmache bemühe mich mit der Suchfunktion. In dem besagten #12 geht es um die "Anwendung ohne Laptop", was mit zunehmendem Alter (Sehkraft) bei dem einem oder anderen etwas schwieriger sei kann. Deshalb bevorzuge ich einfach den Laptop mit 17" Bildschirm ;) .

    Ich glaube, bin ich hier im dem Forum nicht der einziger Brillenträger.

    Gruß

    Jan :wink

  • Hallo,
    akat ich verstehe schon was du damit möchtest und auf Grund eines letztwöchigen Vorfalls mit einer KFZ-Werkstatt habe ich mir auch so ein OBD Lesegerät gekauft.
    Die 39€ für das Gerät haben mir ca. 1000€ Reaparaturkosten erspart!! :D
    Man wollte mir den Kopf runterreissen und neue Auslassventile einbauen, wegen schlechtem Lauf des Motors und stottern aber am Ende war es nur ein kaputtes Zündkabel von Zylinder 3.
    Ok, war bei meinem Lupo aber es lässt sich mit Sicherheit auch auf FIAT und andere Marken übertragen.
    Halbwissen kann mal ok sein , wenn es hilft Geld zu sparen oder gar zu verbrennen.
    Mein DUC ist Bj. 98 muss mal schauen ob es dafür auch etwas gibt.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • akat


    auch ich bin Brillenträger, habe mir AlfaOBD für das Tablett geholt.

    Es gibt ja beide Programme (AlfaOBD/Multiecuscan) für den Pc/Laptop wäre kein Problem. dann kannst du ja das machen wie im Beitrag #12 beschrieben.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Das Problem bei den billigen OBD Auslesegeräten ist, dass die eben nur die OBD Fehler auslesen können.
    Die sind nicht zur Diagnose von Defekten gedacht, sondern zur Überprüfung von Abgasrelevanten Fehlern.

    Wenn da drinsteht "Fehler Lambdasonde Regelanschlag", kannst du z.B. beim Benziner absolut Pinnchen ziehen, oder beim Diesel drinsteht "Laufruhekorrektur", dann biste damit eigentlich schon durch.

    Das sind mal so Standardfehler ausm Werkstattrepartoir.
    Spätestens da muss man auf das herstellerspezifische Diagnoseprogramm rüber und dann mal schauen, was im Motor so abgeht, ob z.B. die angesaugte Luftmenge zur Kraftstoffmenge passt, ob der Luftmassenmesser im Sollbereich arbeitet, ob die Lambdasonde regelt wie sie soll, vieleicht hast du noch n Saugrohrdruckgeber und bist dann ganz schnell bei nem abgefallenen Unterdruckschlauch.

    Fehler Laufruheregelung kann anfangen bei nem defekten Drehzahlgeber über nen undichten Injektor bei dem die Rücklaufmenge nicht passt, oder die Einspritzmenge nicht mehr passt oder das Spritzbild rüber zu ner defekten Dieselleitung bis zu nem defekten Auslassventil...

    Was will man also als Laie schon groß mit dem Fehlereintrag alleine anfangen?
    Das Profis in sachen "billige Diagnosetechnik" wenig sagen können, liegt daran dass sie idr. viel bessere Diagnosetechnik haben und fertig.
    Frag mal n Koch nach der Qualität von Poco Küchenmessern, der hat seinen eigenen Messersatz in der Tasche, was interessiert den das?

    Das hat aber nix mit "know-how" hinterm Berg halten zu tun, grundsätzlich stehen alle Grundlagen dazu z.B. auf KFZ Technik.de und weiteren Portalen online.


  • Hallo Jan,

    ich habe das Teil vom E-Fuchs gekauft. Es hat einwandfrei funktioniert (Fehler ausgelesen, gelöscht und den Serviceintervall zurückgestellt). Die Installation auf dem Laptop war auch problemlos möglich.
    Der Ducato ist nun verkauft und es kommt in nächster Zukunft auch kein Neuer.
    Wenn Du Interesse an dem Teil hast, schick mir einfach eine Nachricht. Die Rechnung vom 06.07.12 habe ich natürlich auch noch ;)

    Gruß
    Stephan