Ducato 250 Baujahr 6/2011 Armaturenbrett. Dieser Deckel mit dem Clip für Zettel ausbauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,
    ich suche eine Stelle wo ich den Monitor von der Rückfahrkamera verbauen kann. Dabei kam mir dieser Deckel mit dem Block Clip in die Augen. Der sich über dem Radio befindet. Wie kann man diesen ausbauen, und was befindet sich darunter? Wollte mir eine Halterung aus GFK bauen. Damit der Monitor nicht so etrem aufträgt auf dem A-Brett.
    Dankeschön!
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich habe in meinem 250er mal ein Doppel-DIN-Moniciever (Wortgeschwür!) eingebaut. Dabei konnte ich innen im Radioschacht zwei Schrauben lösen, die den Notizblockhalter von hinten halten. An der Vorderseite sind nur zwei Kunststoffnasen, die im Armaturenbrett untergehakt sind (in vielen Mietmobilen sind die abgerissen, weil die Mieter an den 244er mit aufstellbarem Notizblockhalter denken).
    Beim Einbau des Radios fand ich es äußerst praktisch, von oben an das Radio zu kommen und die Verkabelung nachschieben zu können. Weil sich der Notitzblockhalter nur bei leerem Radioschacht wieder befestigen läßt, habe ich ihn nie wieder festgeschraubt.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Das mit dem Ausbau ist so wie der McFly beschreibt Radio raus und Schrauben weg.

    Nur noch ein Typ, wenn du Scheibenverdunklung zum zuziehen hast, schau genau beim Monitor Aufbauen nicht zu weit nach vorne, da ist in der höhe sehr wenig Platz.

    Gruss Rolf

  • Hallo,

    auch ich habe den Deckel wie "McFly" auch nicht mehr befestigt. Bei mir liegt dort der USB-Stick drin. Und damit das Radio nicht zu warm wird, lasse ich den Deckel immer einen Spalt offen.

    Gruß Axel

  • Hallo Klaus,

    es gibt doch diese fertigen Halter für Navis, die passen ohne bohren aufs Amaturenbrett, eventuell kannst Du da auch Deinen Bildschirm dran fest machen.

    hier mal ein Beispiel:

    http://www.arat-de.eu/shop.php?mode=…F0FEFE949897F84

    Diesen Halter hab ich in meinem Ducato fürs Navi. Ich habe den Bildschirm für die Rückfahrkamera in der Sonnenblende, das lockt nicht so schnell die Langfinger an.

    Gruß Arne

  • Hallo,

    ich hatte mal gehört, dass der "Deckel" entgegen früheren Zeiten deswegen fest ist, weil man heute Airbags eingebaut hat. Ob das der Tatsache entspricht, kann ich nicht sagen.
    Den Deckel als zusätzliche Ablage oder mit eingebauter Spannungsquelle zu nutzen, hat Charme. Überleg ich mir auch mal.

    Meinen (kleinen) Monitor habe ich anstelle der Spiegelhalterung eingebaut. Der Innenspiegel in unserem Womo hat keine Funktion und meine bessere Hälfte ist da nicht so eitel, dass sie da dauernd reinschauen müsste :ja
    Der (Funk-)Monitor ist an der direkt darüber befindlichen Innenleuchte angeschlossen und dient da als Rückspiegel-Ersatz.
    Das Rückfahrkamera-Bild wird auch über den "Doppel-DIN-Moniciver" eingespielt und hat da ein gutes Bild.

    Gruss Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • ich hatte mal gehört, dass der "Deckel" entgegen früheren Zeiten deswegen fest ist, weil man heute Airbags eingebaut hat. Ob das der Tatsache entspricht, kann ich nicht sagen.

    Das stimmt genau !
    Aus diesem Grund würde ich da kein Navi,oder sonstiges verbauen.
    Gruß Rudi

  • ,

    Das stimmt genau !
    Aus diesem Grund würde ich da kein Navi,oder sonstiges verbauen.
    Gruß Rudi


    Habe ich auch erst erfahren, nachdem ich verzweifelt versucht habe, das durchaus nützliche Pinbord zu aktivieren. Dies hat mich auch veranlasst über die Position der Rückfahrkamera mir Gedanken zu machen. Hier das Ergebnis:

    Gruß
    Hans-Jochen

  • Hallo,
    Habe meinen Monitor als Innenspiegel. Kabel oben vom Himmel. Sieht sauber aus und stört nicht. Anschluss wäre auch an meinem Doppeldin Radio gegangen.
    Wollte aber alles getrennt haben.
    Das Board würde ich nicht benutzen und verändern. Mein USB Stick für Musik liegt im Getränkefach. Da der Anschluss leider hinten am Radio ist,
    Gruß
    Ralph

  • Hallo,

    den Monitor an die Stelle des Rückspiegels halte ich für problematisch: Da der Fahrer im Ducato relativ hoch sitzt, ist der Monitor dann im Blickfeld des Fahrers und wird die Sicht nach schräg rechts beeinträchtigen. Er ist ja größer wie der Spiegel. Hier kann die Polizei evtl. schon ein Bussgeld verhängen. Im Falle eines Unfalls kann auch die Versicherung Probleme machen.

    Gruß Axel

  • Zitat

    Hier kann die Polizei evtl. schon ein Bussgeld verhängen. Im Falle eines Unfalls kann auch die Versicherung Probleme machen.


    Hallo, ich bin der Meinung, das geht die Polizei gar nichts an. Der Innenspiegel ist nicht zwingend notwendig wenn li.und re. ein Außenspiegel vorhanden ist. Ich kann an meinen Innenspiegel befestigen was ich will, natürlich darf das Sichtfeld des Fahrers nicht zu stark eingeschränkt werden. So wie das hier der Fall ist, ist das absolut in Ordnung.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    es geht nicht darum, dass kein Innenspiegel dran ist. Der ist bei mir auch weg. Wie Du aber richtig schreibst, darf das Sichtfeld nicht eingeschränkt sein. Da diese Warnung sehr oft in Verbindung mit Zubehörnavis im Fernsehen zu hören ist, habe ich es hier auch noch mal angesprochen. Was man draus macht, ist jedem seine Sache.

    Mir ist das nur am Wochenende selber aufgefallen, mein Sohn hatte die Sonnenblende runter gemacht. An der Kreuzung konnte ich nicht mehr sehen, ob von rechts was kommt. Die Sonnenblende ist sicherlich noch breiter, aber es gibt auch schmale Silhouetten wie Fahrrad oder Moped, die können auch bei einem kleinen Monitor übersehen werden.

    Gruß Axel


  • Hallo, ich bin der Meinung, das geht die Polizei gar nichts an. Der Innenspiegel ist nicht zwingend notwendig wenn li.und re. ein Außenspiegel vorhanden ist. Ich kann an meinen Innenspiegel befestigen was ich will, natürlich darf das Sichtfeld des Fahrers nicht zu stark eingeschränkt werden. So wie das hier der Fall ist, ist das absolut in Ordnung.

    Gruß Dieter


    Danke :prost

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo,
    das Blickfeld ist einwandfrei da ich dies mit dem unserem Vorgänger mit Rückspiegel verglichen habe. Und es ist ab Werk! Nicht vom Händler!
    Eine vorbei fliegende Taube war schon mal tausendstel millimeter kurzfristig verschwunden. ;)
    Da hängt doch kein 19 Zöller.
    Wenn man Unterwegs sieht was alles an der Front hängt,
    Gruß
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Vielleicht nutzt jemand auch ein nexus 7?
    Da gibt es eine super Haltung für 7 Zoll displays von Brodit,
    Schwedischer Hersteller, mein nexus ist meine Steuer zentrale,
    WLAN cam am Heck mit Lithium Akku und der nexus, keine Kabel oder sonstiges,
    Stellplatzfinder vom ADAC, navi app von skobbler, Musik etc

  • Hi,

    hab auch ein Nexus 7 als Navi. Was ist das denn für ein Halter? Gibt es da einen Link zu?

    Grüße

    Ole

  • Vielleicht nutzt jemand auch ein nexus 7?
    Da gibt es eine super Haltung für 7 Zoll displays von Brodit,
    Schwedischer Hersteller, mein nexus ist meine Steuer zentrale,
    WLAN cam am Heck mit Lithium Akku und der nexus, keine Kabel oder sonstiges,
    Stellplatzfinder vom ADAC, navi app von skobbler, Musik etc

    Hallo,
    kannst Du sagen welchw WLan CAM du einsetzt.
    Besten Dank

  • Hi,

    hab auch ein Nexus 7 als Navi. Was ist das denn für ein Halter? Gibt es da einen Link zu?

    Grüße

    Ole

    Hi Ole, das ist der nexus halter der auf den unteren aufgeschraubt wird.
    Verarbeitung und Funktion ist 2000% mit einstellbarem Kugelgelenk (Härte)
    Mein Duc-Hobby, ist gerade bei Hobby im Werk, deshalb kann ich kein Photo machen.
    Darum diese Bilder.


    und das ist der Basishalter, feingefräste Laschen, die sich super eingliedern, können separat
    noch eingelebt werden über doppelseitiges Klebeband, was sich schon daran befindet.
    Der Link: http://www.brodit-shop.de/suche.php
    Bei Amazon sind siew dann aber billiger ~45€. Und dazu noch ein Mifi von Huawei, das habe ich schon in der
    2ten generation seit 4 jahren. Vollste Mobilität gewärleistet!!

  • Hallo,
    kannst Du sagen welchw WLan CAM du einsetzt.
    Besten Dank

    Rollei Mini WiFi Camcorder 1, Zigarrettenanzünder + USB connectror im Heck, das heisst du kannst ständig die hübschen Damen oder Herren hinter dir
    beobachten....Webcam..... Ich bin aber auch noch in der Anfangstestphase.

    Einmal editiert, zuletzt von clemensu (14. November 2013 um 15:22)