Dieselverlust (Tropfen) Peugeot J5 (290) 2,5TD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Falls noch jemand Dieselflecken rechts unter/hinter dem Motor hinterlässt hier meine heutige Reparatur (ok, Reparatürchen): Von unten hinter dem Motor nach oben gesehen sitzt die Einspritzpumpe. Am linken Ende sitzt auf dieser schräg nach hinten unten eine Dose. Zwischen dieser Dose und der Pumpe gehen von einem Verteiler nach oben und nach rechts Kraftstoffleitungen ab, jeweils mit einer Schelle gesichert. Die nach rechts abgehende Leitung hatte bei meinem Pilote auf der Rückseite (zur Pumpe hin) einen Längsriss, bei dem nur bei warmen Fahrzeug Diesel ausgetreten ist. Ersetzt habe ich die Formleitung durch Meterware, diese großzügig und möglichst ohne Scheurrstellen verlegt, Dicht ist es wieder und ich habe wieder ein reines Umweltgewissen...

    In 2006 gabs damals schon mal einen Thread dazu, aber ohne Lösung. Hiermit nun eine mögliche Lösung - Gruß Sven

  • Und genau die Dose war bei mir irgendwann undicht. Ersatz war nicht zu finden dann gab es den Supergau Getriebe machte die Flatter und das war es dann mit dem Peugeot J5 Motor und Getriebe raus und Fiat rein. Ersatzteile gab es ja schon nicht Üppig für die j5 Type z.b Turboschlauch. Da bin ich heute Froh das ich den Umbau gemacht habe von Peugeot auf Fiat. Dann hoffe ich mal das dein Peugeot noch lange ohne Zicken durch hält. Drücke dir die Daumen!!!

  • Noch ein Nachtrag, habe heute auch die Lastanreicherung demontiert, um die Membranen zu prüfen, da ich mir nicht erklären konnte, warum in der getauschten Leitung Diesel war. Die beiden Membranen sind zwar optisch i.O., ich habe aber dennoch einen neuen Einsatz bestellt. den alten lege mir zur Sicherheit auf die Seite.

    Bei der Demontage muss man übrigens auf die Feder außen und auf die Kugel/Feder-Kombination hinter diesem Einsatz in der Pumpe achten, damit diese nicht verloren gehen. Ansonsten ist die Arbeit simpel...

    Jetzt hoffe ich, der Einsatz kommt bald, damit der Pilote wieder fährt...

    Gruß Sven

  • Wenn du die gebrauchte Membranen weglegen willst würde ich die in Vaseline einlegen oder zumindest fett einschmieren. Sonst ist die innerhalb ein paar Monaten tot. Mit Vaseline kannst du die auch 20 Jahre liege lassen.

  • neue Membran ist eingebaut, er läuft richtig und dicht ist es auch. Die Alte ist fein verpackt - obwohl, eine undichte Stelle habe ich nicht gefunden - aber ok, ist jetzt halt gemacht...

    Danke für Eure Ratschläge, Gruß Sven