Neuaufbau - Einbau - Standheizung, Klima wie mit Lima zusammenschließen?

  • Hallo Leute,
    fahr schon seit 4 Jahren einen Ducato 250 L4 H2 160 PS originale Lima.

    Habe den Bus als Montage/Camper im Einsatz. Sprich ich fahr auf Montage und nächtige aber auch drin.
    Ich hab bis jetzt keine Klimaanlage an Bord.

    Ich werde meinen Ducato jetzt neu aufbauen und dazu einiges einbauen.
    Er wird isoliert und verkleidet.
    Derzeit schon verbaut und wieder eingebaut wird die Stromversorgung.
    200 WP Photovoltaik am Dach, 500 AH (2x250) Blei Säure, Herzstück: Victron Multi Plus 2000 Ladewandler (2000 W sinus)

    Dazu kommt jetzt eine Klima Truma Saphir Vario und eine Standheizungen Truma Combi 4 E

    Beides kommt hinten über den Radkasten (unters Bett) und soll funkionieren wenn ich freistehe, am Platz bin und auch beim Fahren.
    Campingplatz 230 V ist alles klar. Anschluss erfolgt über den Ladewandler der den Strom durchschaltet bei Stromanschluss.
    Beide Geräte können elektrisch betrieben werden.

    Beim Freistehen wird die Combi auf Gas geschaltet, die Klima (da mach ich mir nichts vor) wird selbst bei nur knapp 400 Watt Aufnahme
    im geringsten Modus, wenn dann nur zum runterkühlen genutzt.

    Was ich aber unbedingt möchte ist beides im Fahrbetrieb laufen zu lassen. Sprich Klima für den Fahrgastraum, evtl. auch hinten runterkühlen.
    Und Standheizung hinten heizen lassen im E Betrieb.
    Die Saphir Vario hat folgende Optionen (Stromaufnahme): 1,7 A / 3 A /4,4 A (230 V)
    35 A/62,5 A/ - (12 V)
    1. Frage: mich verwirrt die Angabe 12 V, läuft die direkt an 12 V auch ? Man muss doch normalerweise den Wechselrichter zwischenschalten oder?

    Die Truma Combi 4 E: Stromaufnahme (bei 230 V) 3,9 A / 7,8 A

    2. Frage: wie muss ich die beiden Geräte verkabeln wenn Sie während der Fahrt laufen sollen.
    Ist eine andere Lichtmaschine sinnvoll die vielleicht auch irgendwie direkt gleich 230 V hat und ich das nicht über die Batterien laufen lassen muss.

    3. Frage: kann ich die Ladefähigkeit der Lima verbessern wenn ich eine größere einbau oder etwas zwischenschalte?
    (Derzeit ist meine Verbindung ein 6 oder 8mm Kabel von der Starterbatterie hinter zu den Bordbatterien mit einem
    Relais das trennt wenn die Spannung von der Starterb. nachlässt und auf Knopfdruck auch von hinten auf die Startbatterie laden kann.)

    4. Was haltet Ihr generell von der Kombi?

    Als kleiner Bonus:
    Ich weiß das es Möglichkeiten gibt die Combi (Heizung) fernzusteuern (Per Smartphone)
    Denkt Ihr gleiches wäre auch mit der Klima möglich?

    Danke schonmal fürs lesen.

  • Hallo lasard,

    das was Du hier beschreibst ist doch sehr speziell und ich werde Dir nur teilweise antworten und damit sicherlich nicht viel weiter helfen können.

    Die von Dir beschriebenen Teile hab ich mir mal angesehen und so wie es aussieht, kann die Truma Saphir Vario nicht direkt über 12V betrieben werden

    Zitat
    Über einen separat erhältlichen Wechselrichter (Art.-Nr. 72 935) in Verbindung mit dem Elektrik-Set (Art.-Nr. 72 936) und dem Klima-Set (Art.-Nr. 72 937) kann die vario auch mit 12 Volt über die Batterie (600 Watt) und während der Fahrt (600 oder 1.500 Watt) betrieben werden

    bei der Truma Combi 4E wird es noch heftiger, weil im 220V Betrieb 1,8KW Leistung ausgewiesen sind.

    Wenn nun über Wechselrichter diese Leistung erbracht wird und man 90% Wirkungsgrad (also 10% Verlust) des Victron einkalkuliert werden, dann müssen die vollen 2000W
    vom Victron gebracht werden, was auf der 12V Seite eine Stromaufnahme von 166A bedeutet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist schon ne ganz schöne Hausnummer und selbst mit dem Puffer der beiden 250AH Batterien sowie dem Solarbetrieb, der bei einigermaßen gutem Wetter tagsüber mit ca. 10-11A zu veranschlagen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das dies mit simpler Ladetechnik zu meistern ist.

    Eine Lichtmaschine bei Standardausstattung Klimaanlage im Fahrerhaus des 250er Ducato hat soweit ich infomiert bin 160AH oder 180AH
    (ohne Klima etwas weniger)

    Selbst wenn die volle Ladung zur Verfügung stehen würde, wärst Du dort auch schon bei 100% Auslastung.

    Meiner Meinung nach also so während der Fahrt nicht lösbar.

    Mit 220V Lichtmaschinen kenne ich mich nicht aus und ggf. solltest Du mal bei einer Fa. wie Leab o.s. anrufen

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Ok, danke erstmal das du versuchst mir zu helfen.
    Ich denke du hast recht und ich kann mir den Strombetrieb der Heizung abschminken.
    Zumindest ohne andere Lima.
    Hätte mir eigentlich eh klar sein müssen, da ichs jetzt ja auch nicht mache mit dem bloßen Elektroheizer. (Baumarkt)

    Die Klima muss laufen und zwar während der Fahrt, das wird ihr Haupeinsatzgebiet werden.
    Und da stellt sich die Frage ob direkt an die Lima oder ob eine andere Lima sinnvoll wäre, etc.

    Ich hab da leider keinerlei Erfahrung über die Möglichkeiten der Lima.
    Habe in einem anderen Thread gelesen das es anscheinend eine Ausstattungsvariante des Duc. gäbe wo eine
    Lima mit 230 V Steckdosen zu wählen ist.
    Wieviel die Strom liefert und ob das Sinn macht ist die Frage.

    Aber nur über den Victron wird glaub ich nix, denk nicht das mir die Lima den Strom gleichschnell wieder in die
    Batterien lädt wie er herausgezogen wird.

    Dachte mir halt auf diese Weise kann ich mir eine Klima für den Fahrgastraum und Standklima gleichzeitig einbauen.

    Werd mich mal mit den Möglichkeiten einer Lima noch weiter beschäftigen.

    Grüße,
    Michi

  • Hallo Michi,

    mit einem 45A Ladebooster bekommst Du auf jeden Fall genug Ladung für die kleine Stufe hin.
    Das wären dann immerhin 540W

    Der Booster wird einfach zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie geschaltet
    (such mal nach Ladebooster hier im Forum)

    Dann hast Du ja auch noch Solar..

    Für die Heizung würd ich DIr eine Dieselheizung empfehlen, die nicht viel Strom benötigt.
    Wasser kannst Du dann ja immer noch über einen Truma Gasboiler erwärmen (dauert ca. 30 Minuten zum aufheizen)

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Also ich hatte mir ja auch die Webasto Dual (oder Duo) Top 8 angeschaut.
    Unterflur Dieselheizung mit Boiler.
    Kosten mit Einbau (nur Dieseltankverbindung, Strom und Einbau des Kastens) 3500,-- brutto
    Dabei braucht die Webasto Diesel mehr Strom als die Truma Gas Kombi.

    Motordiesel - Standheizung hab ich keine Vorstellung.
    Wärmt doch nur das Kühlwasser vor die dann über die Lüftung Wärme bringt oder?
    Wie bringt man die Wärem dann nach hinten und wieviel Krach macht die in der Nacht?
    Außerdem ist Gas sauberer, hätte besseres Gefühl dabei und ich bräuchte zusätzlich auch noch Gas und einen Boiler.

    Wieviel Strom kommt den Standartmäßig im Moment nach hinten während der Fahrt?
    Ich meine mit der Standartlima. Ich hab unter Ersatzteile für mein Modell einen 120 A und 180 A Generator gefunden.
    Ich denke das ich derzeit die 120 er drin haben müsste oder?

    Ist die Lima Ladeleistung begrenzt durch den Kabelquerschnitt der von der Starter nach hinten geht?
    Was wäre wenn ich einen zweiten Wandler (2500 - 3000 Sinus) direkt an eine 180 AH Lima anschließe und dann an den Wandler zuerst die Klima und Standheizung und dann beim Ladeeingang vom Victron anhänge. So würde dann sogar die Standheizung während der Fahrt funktionieren und für den Fall das ich weder
    Heizung noch Klima brauch werden meine Batterien mit den 80 A des Victron geladen.

    Belaste ich eine 180 A Lima damit zu stark?
    Wieviel bringt die Lima den bei Leerlauf?
    Dann hätt ich für notfall einen eingebauten Notstromgenerator.

    Danke für eure Teilnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von lasard (1. November 2013 um 16:25)

  • Was ich bei der Standheizung nicht verstehe, sind die folgenden Angaben auf der Truma Seite (Truma Kombi 4 E):

    Zitat

    Stromaufnahme (bei 230 V) 3,9 A / 7,8 A

    Demnach gäbe es zwei Heizstufen oder?

  • Für den Fall das noch jemand mitliest.
    Ich habe meinen Plan überdacht und steh kurz vor der Entscheidung eine Webasto Dual Top Evo 8 einbauen zu lassen.
    Mehr Platz, weniger Gewicht und keine Gasabnahme erforderlich.

    Die Variante scheidete am Anfang eher aus, weil die Kosten doch sehr hoch sind dafür. Bzw. wenn man auch den Comfort von
    Funkfernbedienung und Thermo Call möchte, was Sinn macht.

    Ein Plus der Webasto ist auch die reine 220 V Heizleistung/Boilererwärmung von 1-2 kwh Leistung bei vorhandenm "preiswerten" Platzstrom.

    Der weitere Plan sieht vor die 180 AH Lichtmaschine zu verbauen und eine im Querschnitt ausreichende Leitung zu den Verbraucherbatterien zu legen.
    Weniger wegen dem Betrieb der Webasto, sondern für die niedrigen Leistungsstufen der Truma Saphir Vario (0,6 kw und 1,5 kw).

    Ausgedacht hätte ich mir die gleiche Leitungsführung wie im Moment, nur eben sollte der Querschnitt nicht reichen, diese zu ersetzen.
    Im Moment LIMA->Starterbatterie (über Trennrelais)->Verbraucherbatterie->Victron

    Ich werde mich überraschen lassen, ob die Leistung des Victron (2000 Va) für die 1500 W Stufe der Saphir Vario reicht.
    Sollte das nicht der Fall sein und mir die 600 Watt Kühlleistung auch nicht reichen, dann müsste dieser durch den Victron 3000 Va ersetzt werden
    oder einfach ein zweiter "reiner" Wechselrichter welcher preiswerter ist als der Victron.

    Das der Betrieb der kleinen Leistungsstufe der Webasto (1kwh) dadurch auch möglich sein wird ist ein angenehmer Nebeneffekt,
    aber sehe ich keinen wirklichen Einsatzzweck, den der Betrieb während der Fahrt ist auch mit Diesel möglich.

    Über Anregungen und/oder Erfahrungswerte bin ich gerne empfänglich.

  • ich bin ja genauso schräg wie du im Kopp :D

    Jedoch muss ich das alles nur mit einem L2 bewerkstelligen. Was bei dir noch unklar ist, habe ich soweit schon durchtelefoniert. Auch mit mehreren Firmen. Daher kann ich schon mal sagen, dass eine 220V-Lichtmaschine nur etwas für den öffentlichen Dienst oder Scheichs ist. Jedenfalls kommt das schon nahe an den Wert des ganzen Fahrzeugs heran. :wein Und die machen sowas bisher nicht für Privatleute. Abgesehen davon geht das auch nicht mit jedem Motor. Mit meiner 3l Maschine ging es wohl nicht.

    Erwähnte ich, dass ich wohl nur die 90A Lichtmaschine habe? :wacko:

    Also muss die Truma Compact rein. 2,8A bei 220v sollte mit Solar und allem gehen. Ich habe übrigens des Easyplus 1600 von Victron :prost
    Die von Truma haben mir ganz klar zur kleinen Anlage geraten. 200W Wärmeleistung (bei Sonne) müsste ich pro m2 rechnen. Da ist die Kälteleistung von 1800W wohl im Grenzbereich, aber bestimmt besser als nix. Und nun kommts: guck dir mal die Vario an. Die ist viel "schlechter". Die schafft maximal 2000W und braucht dafür 4,4A.
    Ganz klare Geschichte: vergiss die Vario!!!


    Während der Fahrt hoffe ich, dass 3x275wp Solar und der Votronic VCC121245 das alles schaffen. Zudem setze ich auf 32mm Kaiflex KK+ Isolierung, die ich noch verkleben muss.
    Ebenfalls verspreche ich mir, dass das Dach sich mit der Solaranlage (1,65m x 3m) weniger aufheizt (Schatten durch Solaranlage).


    Das Gute an der Saphir Compakt: du kannst sie länger durchlaufen lassen, weil deine 500Ah-Batterien mehr Leistung zeigen, als wenn du ihnen einen höheren Strom abverlangst.
    Stichwort C20.




    Einmal editiert, zuletzt von Privatlkw (11. April 2014 um 23:06)

  • Jo, sind anscheinend die einzigen hier.
    Mein Bus ist inzwischen fertig. Gleich mal vorweg habe ich auf die Klima verzichtet.
    Zumindestens tut man das gerne solang Winter ist. Jetzt kommt der Sommer, mal schauen wie sich meine Vorstellungen ändern.
    Allerdings bin ich gewichtstechnisch mittlerweile recht eingeschränkt. Selbst 20 - 30 kg machen mittlerweile ganz schön was aus.

    Ich hab jetzt 2 mal 260 Ah AGM drin. Dazu einen 3000 Va/120 A Victron Multi Plus Ladewandler. Unterm Auto heizt die Webasto Dual Top Evo mit Diesel und 6000 Watt mein Wasser und den Wohnraum.
    Isoliert ist mit 19mm selbstklebenden ArmaFlex Matten. Die Stromeinheit habe ich komplett überm rechten Radkasten, zwei Tanks mit zusammen 170 Litern Frischwasser über dem rechten Radkasten.
    Dazwischen ist die volle Durchladebreite und darüber mein entfernbares Bett (in ca. 100 cm Höhe) 190x160 cm.

    Der Boiler der Webasto fasst nochmal 11 Liter und ich hab eine kleine Heckdusche sowie ein Waschbecken vorm Bett.
    Die 2 Paneele von Victron mit 100 oder 120 Watt leisten auch nach 3-4 Jahren Geschaukle und teils 190 kmh Gegenwind Ihren Dienst.
    Die restliche Dachfläche benötige ich anderweitig.

    Die Lima lädt die Batterien auzsreichend. Mit einer Aufbauklima aber wohl nicht mehr. Es gibt für die Ducatos Limas mit 180 A.
    Kosten so um die 500 €. Ich denke die würden auch reichen in Verbindung mit dem Ladewandler. Aber ich bin wie gesagt an der Obergrenze (mit Zuladung).

    Für die Dual Top Evo Unterflur empfehle ich noch einen Klotz unter die Plattfedern. Fährt sich super, ist immer 4 cm höher als original und Kostenpunkt waren ca.140 €. (mit ABE)
    Sonst rasierts einem schon gern den Auzspuff der Dual Top weg. Der sitzt bei voller Beladung ohne die Klötze nämlich 15 cm über der Fahrbahn.
    Mit habe ich keinerlei Probleme.