Wie entferne ich Kalkablagerungen am Alu-Aufbau?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    an meinem Womo läßt sich leider nicht vermeiden, daß nach dem vollständigen Auffüllen des Frischwassertanks trotz Verschluß des Einfüllstutzens das Wasser während der Fahrt überläuft.

    Nach Rückkehr von unserer Urlaubsreise stelle ich daher starke Kalkablagerungen am Alu-Aufbau unterhalb des Einfüllstutzens fest.

    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, diese Kalkablagerungen zu entfernen.

    Wer kann brauchbare Ratschläge erteilen?

    Danke und Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • Moin Horst!
    Ich weiß nicht wie stark die Kalkablagerung an deinem Womo ist.
    Das Wasser kommt wahrscheinlich durch das kleine Belüftungsloch im Tankdeckel bei Kurvenfahrten heraus.
    Du kannst sie nur auf 2 Arten entfernen entweder mit abbresiven Mitteln Scheuermilch oder Politur, oder mit einem sauren Reiniger und auf Aluminium n u r mit saurem Reiniger. Mein Vorschlag etwas Zitronensäre aus der gelben Plastikzitrone (Küche) mit Wasser verdünnen und mit einem Schwamm vorsichtig auftragen, etwas einwirken lassen und mit viel Wasser nachspülen. Anschließend die Flächer wieder mit Wachs versiegeln.

    Auf keinen Fall basische Reinigungsmittel auf Aluminium verwenden.

    L.G. Wolfgang

  • Ich habe es mit Essig erfolgreich weg bekommen, dann Poliert und gewachst, sieht aus wie wenn es auch neubilding verhindert.
    Essig auf ein Handtuch und an die Seitewand mit einem Brett und irgendwas Passendes das Handtuch mit Brett anpressen......Campingsstihl ec.

    ..

  • Frage mich warum so einige mit vollem Wassertank rum fahren.

    Denke mir aber, das sie dann ein tiefer gelegtes Womo fahren :klatsch :thumbup:

    Bei meinem ,was ich noch fahre,(steht aber zum verkauf) habe ich immer nur ca 5ltr für den fall der fälle,

    so spare ich Gewicht und kann auch nix überlaufen.

  • Hallo,

    Dank an Wolfgang und Lucian für Eure Tipps. Dann werde ich mal nach der Winterpause mit Zitronensäure und Essig versuchen diese hässlichen Kalkflecken zu entfernen. Leider kann ich nicht sofort testen, da das Womo seit gestern in der Scheune zwecks Winterschlaf steht. Will es jetzt auch nicht unbedingt wecken.

    Gruß

    Horst

  • [quote='rothe29','index.php?page=Thread&postID=489929#post489929']

    Bei meinem ,was ich noch fahre,(steht aber zum verkauf) habe ich immer nur ca 5ltr für den fall der fälle,
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Du hast Recht. Voller Wassertank ist nicht optimal, 5l nur für Camper, die als erstes Wassertankstellen suchen müssen. (manchmal ganz schön umständlich bei Ankunft)
    Ich denke so dazwischen 30-40 l beim Start könnte praktisch sein. Jeder hat halt andere Prioritäten.

    Allzeit gute Fahrt, Dieter