Getriebe leckt mit Oel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, musste jetzt nach meinen Kroatienurlaub feststellen das mein Getriebe Oel verliert.

    Der Verlust ist Troepfenchenweise und unabhaenig von kalten oder warmen Getriebe, tritt auch im Stand auf.

    Hat jemand soetwas schon gehabt? Bin noch nicht zur naeheren Betrachtung gekommen.

    Fahrleistung sind 75000km, Fiat Ducato 2,8/ Bj 2004 (glaube ich)

  • Stimmt. Fängt bei Fiat an der Stosstange an und geht bis zur Stosstange durch. lach
    Fiat hat mehrteilige Gehäuse mehrere Fehlerquellen und dann kann es vom Motor auch übers Getribe ölen. Also eher 10 bis 15 Möglichkeiten wo es sein kann.

  • Hallo!
    Hatte ein ähnliches Problem. Das Getriebe war unten immer etwas feucht und an der untersten Stelle war immer ein Öltropfen. Die Werkstatt konnte/wollte nichts finden. Habe dann in einer anderen Werkstatt zur Kontrolle das Getriebeöl abgelassen (leider ist beim 244er kein Messstab mehr vorhanden). Es fehlte rund ein Drittel oder sogar etwas mehr!! Die Werkstatt hatte dafür keine Erklärung. Dann frisches Getriebeöl einfüllen lassen, wie üblich etwas mehr. Nach dem darauffolgenden Urlaub stellte ich an einem der nächsten Tage auf dem Garagenboden eine kleine Öllache fest, das Getriebe war recht nass. Wieder in die Werkstatt. Dort wurde dann nach dem Ablassen des Getriebeöles der Deckel des Getriebes abgeschraubt und neu abgedichtet. Öl wieder eingefüllt und seither Ruhe!! Warum nicht gleich so!
    Der Getriebedeckel wurde schon mal in der Garantiezeit wegen Herausspringen des 2.Ganges abgebaut und dann wahrscheinlich nicht richtig abgedichtet.
    Der 2.Gang springt übrigens seit ca. zwei Jahren beim Abbremsen über den Motor wieder raus!
    Gruß Helmut

  • Beim nachziehen der Schrauben am Getriebe kommen mir sofort die Nackenhaare hoch.


    geh da bitte nur bei wenn du einen kleinen Drehmomentschlüssel hast. Das sind M8 schrauben die im Alugehäuse sitzen. Also sehr sehr lange bevor die fest sind ist das Gewinde im Gehäuse hin. Und dann gehts richtig ans eingemachte. Also lieber die Finger weg. Und wenn beim gaswegnehmen der Gang rausgeht ist die Aufhängung des Getriebes Weich. Dann verdreht sich der Strang soweit das der Gang rausspringt. Wer wegen sowas das Getriebe repariert lässt auch wenn er hinten rechts Platten hat in der Vertragswerkstatt hinten links die Feder kürzen damit das Wohnmobil wieder gerade steht.....

  • Nun, das mit dem Nachziehen der Schrauben ist auch meine Meinung, eine defekte Dichtung laesst sich so nicht reparieren. Werde es aber trotzdem pruefen.
    Hatte allerdings die Hoffnung das die Forengemeinde aufschreit und soetwas wie Tachowelle ruft wie bei meinen alten 290 ziger.
    Ja, ich weiss, keine Tachowelle.

  • und warum soll isch schreien; nur weil dein getriebe undicht ist?? wenn ich KFZ gelernt hätte wäre isch ganz ..............
    ev. kommt ein wundeheiler vorbei, der dir hilft!!
    lg


  • lässt auch wenn er hinten rechts Platten hat in der Vertragswerkstatt hinten links die Feder kürzen damit das Wohnmobil wieder gerade steht.....

    Das war die Idee, ich danke dir, endlich steht mein Auto wieder grade :d

  • Hallo,
    hatte das auch,zuerst muss du das getriebe mit einem lappen 100%ig abwischen,damit du weist am nächsten tag wo das leck liegt.(über nacht stehen lassen,zeitung unterlegen).Dann war bei mir zusehen dass das öl aus der dichtung rund um die linke antriebswelle rauskam.Die schrauben dort waren ziemlich locker,hab sie dann mit dem drehmomentschlüssel auf 18Nm angezogen.Dann wars bedeutend besser aber noch nicht ganz weg.Zuletzt habe ich die antiebswelle ausgebaut und die dichtung erneuert.Jetzt ist alles wieder trocken. :prost
    Grüsse günne :wink

  • Hallo Guen, nun ich dachte auch gleich zuerst an den Simmerring der Antriebswellen. Aber leckt es dann auch wenn der Wagen schon laenger steht?

    Ok werde mal schauen. Wuerde mir entgegen kommen wenns das waere.

  • Hallo,
    dort ist ne platte mit 4 speziellen schrauben und einer dichtung und am kein simmerring,,soweit ich das in erinnerung habe.Sifft auch wenn er steht... :( Die schrauben haben wir auch getauscht..
    Grússle gúnne :wink

  • Hallo,
    dort ist ne platte mit 4 speziellen schrauben und einer dichtung und am kein simmerring,,soweit ich das in erinnerung habe.Sifft auch wenn er steht... :( Die schrauben haben wir auch getauscht..
    Grússle gúnne :wink

    Da ist nicht nur ein Simmerring sondern das teil mit den 4 Schrauben ist der Einbaurahmen desselben!

  • jo bagcabasi,
    und bei mir war nur die einbaurahmendichtung undicht.Die schrauben waren wegen dem alugehäuse auch zum auswechseln,soll man nicht wiederverwenden. ;) ..
    Grüsse günne :prost

  • So war heute in der Fiat Werkstatt wegen dem lecken. Nun hatte das Auto ja 4 Monate Winterpause. Leider ist kein Leck mehr zu finden. Der freundliche hat aber mal die Oelmenge gemessen und sagt es waren fast 3l drin und 2 sollten es nur sein.
    Also beginnt jetzt die Testphase, ich werde berichten.

  • Soviel ich weiss, gehen 2,7 lt rein, /ohne Gewähr)
    Habe gerade mein Getriebe getauscht, und an der Öffnung zum Tachoantrieb einfach vollgefüllt, laut vielen Beiträgen müsste es so passen.
    Gefährlich dabei ist, dass der Tachoantrieb ins Getriebe fallen kann, dann wird es lustig.
    Beidseitig ist ein Simmering, auf der einen Seite nur reingesteckt, auf der anderen Seite hinter den geschraubten Metallrahmen.
    Da wenn man die Gelenkwellen rauszieht Öl ausläuft, würde ich als Laie behaupten dass dann am Stand auch Öl rauskommen kann.
    Mfg
    Willi

  • Hallo, bin am Wochenende 500km gefahren, keine Oelverlust da. Alles trocken.

    Beim durchschauen meiner Rechnungen finde ich das bei meinen letzten Werkstattbesuch (80000km) ich auch einen Getriebeoelwechsel veranlasst habe.

    Asche auf mein Haupt, wollte schlauer sein.

    Gut das ich diesmal die freundliche Fiatprofessional Werkstatt auf dem Dorf aufgesucht habe, sehr kompetent!

    Und fuer das ganze hat er nicht mal Geld haben wollen.