Sitzhöhe verändern

  • Hallo,

    ich habe einen Duc 290 Bj. 92 mit drehbaren Sitzen. Da ich selber recht groß bin und durch die Sitzkonsole der Sitz noch weiter nach oben kommt, ist es recht eng zwischen Sitz und Lenkrag. Ich hätte diesen gerne etwas tiefer. Hat sich jemand damit schonmal beschäftigt? ist es möglich den Sitz irgendwie tiefer zusetzen?

  • Servus,

    dieses Thema treibt mich auch etwas um. Habe auch einen Hymer mit Drehgestühl vorne. Da sind U-Profile zwischen Sitzfläche und dem Drehgestell eingebaut, die meines Erachtens überflüssig sind. Wenn ich die durch Flachstahl (3 od. 4 mm stark) ersetzen würde, müßte das eigentlich stabil genug sein und außerdem die Sache etwa 5 cm nach unten bringen. Oder gibt es irgendwelche Einwände dagegen?

    Grüße, Zimmi

  • Wenn du nur selber fähst geht das aber dann kannst du den Sitz nicht mehr vor und zurück schieben. Das einzig vernünftige ist den Blechkasten darunter zu kürzen. Rundherum 5cm rausschneiden und verschweissen. Hab ich schon bei vielen gemacht. Aber bitte beide sitze bearbeiten. Wenn du nur einen machst sieht das blöd aus.

  • Das kannst du machen die Knosole kürzen aber ich würde die um 7 cm kürzen in Verbindung mit den Sportscraft sitzen. Ist keine schwere Arbeit. Eine Flex und ein Schutzgas Schweissgerät reichen aus. Habe das bei mir auch gemacht weil ich quasi unterm Dach gesessen habe. Bin 1,86 groß meine frau ist 1,75 groß bei der waren die beine auf der Beifahrer Seite immer ohne Bodenkontakt.

    Wichtig ist nur das du unter den Konsolen nicht deinen Wassertank hast denn dann wird das nix mit Kürzen der Konsolen bzw nur wenn du einen neuen Wassertank verbaust an anderes stelle. Das war bei mir der Fall.

  • Wenn du nur selber fähst geht das aber dann kannst du den Sitz nicht mehr vor und zurück schieben.

    Hab mir das mal angeschaut, erschließt sich mir nicht so richtig, wieso die Sitzverstellung dann nicht mehr gehen soll. Kann ich den Verstellhebel nicht mehr weit genug hochziehen, oder wo hakt es dann? ?(

  • Wenn die U Profile mit dem Sitz verschraubt sind ist es doch kein Problem die mal abzuschrauben und den Sitz mal ohne die U Profile auf die Konsole zu Schrauben. Dann kannst du alle Funktionen Testen und merkst auch ob die Sitzhöhe für dich dann OK ist oder ob da noch die Konsole geändert werden muss. Würde das mal Testen is ja keine große Sache.

  • Wenn die U Profile mit dem Sitz verschraubt sind ist es doch kein Problem die mal abzuschrauben und den Sitz mal ohne die U Profile auf die Konsole zu Schrauben.


    Geht so leider nicht - da muß auf jeden Fall vorne wie hinten anstelle des U-Profils (zwischen Verstellschienen und Sitzschale) ein Flachstahl rein, weil die Schrauben auf den Sitzverstellschienen eine größere "Spurweite" haben als die am Sitz. Verschrauben muß ich's dann mit Senkköpfen, weil da schon wenig Platz ist... Wäre ja auch zu schön, wenn mal was einfach wäre.

    @bagcabasi: Du sagtest, man könne dann den Sitz nicht mehr verstellen - wieso? ?(

  • Ich bin bei Profil davon ausgegangen das du die Schiebestücke der Sitzverstellung ausbauen wolltest. Bei Umbauten achtet der Tüv sehr darauf das die schrauben alle mindestens 8.8 er Schrauben sind. Schlosschrauben also mit flachem Kopf gibt's nicht als 8.8er.

  • Ach so - nee, bei mir sind auf den Schiebestücken die U-Profile quer draufgeschraubt, und darauf sind dann die Sitze festgeschraubt. Die Sitzverstellung würde ich nicht ausbauen wollen... 8)

    Ich weiß nicht, ob an der Stelle die 8.8er Schrauben (a) relevant sind und (b) vom TÜV angeschaut werden, zumal ich die Änderung "Sitzbefestigung statt mit 3mm-U-Profil mit 3mm-Flachstahl" beim TÜV sicher nicht anmelden werde. Der Sitz muß bei einem eventuellen Crash nur sich selbst halten, der Gurt ist an der Karosse (2x Fahrzeugboden, 1x Türrahmen) fest. Ich schätze mal, daß da vor den Schrauben irgendwas anderes reißt.

  • Kann mir das auch nicht wirklich vorstellen das der TÜV nun auch noch die Schrauben einer Sicht bzw Zugfestigkeits Kontrolle unterzieht. Wie lange soll denn da eine Prüfung dauern??? Also bei mir hat sich noch kein TÜV onkel die Mühe gemacht und nach der Schraubenfestigkeit Gesucht. OK Ich bin ja Kein Freund von TÜV und DEKRA ich Besuche da Lieber die GTÜ und KÜS da Spricht man meine Sprache. Was leider bei TÜV und DEKRA nicht mehr der Fall ist.

  • Die kontrollieren nicht bei jedem Auto alle schrauben. Aber wenn die sehen das von einem anderen Wagen sitze angepasst wurden. Dann schon. Und zum Thema Tüv....
    Nur wo Tüv drauf steht, ist auch Tüv drin.

  • Zitat

    Nur wo Tüv drauf steht, ist auch Tüv drin.


    Ja so ist das bagcabasi

    Die Frage ist nur wie viel TÜV oder DEKRA braucht mein Auto???? Oder reicht mir auch die Untersuchung bei GTÜ und KÜS ???
    Ja am Ende Kochen alle mit Wasser. Und egal wie Lange der Prüfer das Auto unter die Lupe nimmt mehr als 2 Jahre gibt es nicht!!!

    Und selbst für die 2 Jahre gibt es vom Prüfer NULL Garantie. (Zum Zeitpunkt der Überprüfung konnten keine Mengel festgestellt werden)

    Das heißt nichts anderes sobald du vom Hof bzw aus der Halle Fährst bist du für dein Auto verantwortlich egal was jetzt kommt Bremse, Reifen Platzer usw der Prüfer ist fein raus. Und ne Woche Später sieht das noch besser für den Prüfer aus "Lach"

    Also ich Brauche die Plakette für 2 Jahre wer sie mir Gibt is mir egal und wie lange er sich mit der Prüfung Aufhält ist sein Problem. Weil alles was nach der HU kommt wird automatisch zu meinem Problem.

    So mag jeder se tun wie er denkt mir reicht die Billigvariante GTÜ & KÜS bei mir kann TÜV & DEKRA nix Verdienen.

    Aber egal das gehört eigentlich garnicht hier hin!!!

    Hier ging es ja um das kürzen der Sitzkonsole bzw um ein Paar U Profile die durch Flacheisen ersetzt werden sollen damit die Sitzposition nach unten kommt.

    Kannst ja versuchen die Original Schrauben zu verwenden. Wenn dann was nicht passt dann nimm andere Schrauben das Hält genau so schau dir mal die Originalen an dann weist du was ich meine. :)

  • Die Sitzbefestigung ist für den TÜV uninteressant solange kein Sicherheitsgurt dranhängt.

    Der hängt serienmäßig bei den 280/290er an einer Gurtpeitsche am Bodenblech und erfüllt so die Anforderung für den Sicherheitsgurt.

    Auf dem 3. Bild sehe ich einen 280er (?) mit Sitzen aus einem 230/244. Solange der original Sicherheitsgurt (mit Gurtpeitsche) erhalten bleibt ist das in Ordnung.

    Bloß nicht (im eigenen Interesse) die Sicherheitsgurtaufnahme am Sitz benutzen (wenn sie noch dran ist). Im Falle eines Unfalls dürfte es den Sitzkasten zerlegen.

  • Auf dem 3. Bild sehe ich einen 280er (?) mit Sitzen aus einem 230/244. Solange der original Sicherheitsgurt (mit Gurtpeitsche) erhalten bleibt ist das in Ordnung.
    Bloß nicht (im eigenen Interesse) die Sicherheitsgurtaufnahme am Sitz benutzen (wenn sie noch dran ist). Im Falle eines Unfalls dürfte es den Sitzkasten zerlegen.

    Ich habe die Schlösser des Womos (am Boden verschraubt) benutzt. Ich war damit auch schon beim TÜV, der Prüfer hat den Wagen selber reingefahren. Alles kein Problem.

    Gruß Erik