Tacho ist nach Fremdstart Meilen-codiert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo !
    Nach 2 mal Fremdstarten und dem Einbau einer neuen Batterie zeigt mein Tacho falsch an.
    Die jetzt angezeigte Zahl entspricht genau Meilen pro Stunde.Die Anzeige des Bordcomputers gibt aber km an. Ebenso wird der Verbrauch in km/ Liter angezeigt, ganz so wie in Amerika und Australien. Ein wärend der Fahrt angeschlossenes Diagnosegerät zeigt die richtige Geschwindigkeit an.
    Die Werkstatt meines Vertrauens weiß nicht weiter. Und unsere Citroenwerkstatt ( es ist ein Jumper 160 PS) ist überfordert. Das von denen angefragte Werk meint ich müsste den Tachograf justieren. Kann ich mir kaum vorstellen, und wie das geht und wer das kann weiß keiner dort.
    Hat jemand da Ahnung ?

  • Vielen Dank für den Bedienungsanleitungslink....Citroen ist da nicht so ausfühlich....aber das wars leider auch nicht.
    Der tacho zeigt proportional rund 30 % weniger an. Das entspricht genau dem Verhältniss Meilen zu Kilometern

  • Hallo!Konntest Du das Problem mit dem Kilometerzähler (Meilen/Kilometer) lösen?Mein Kilometerzähler zeigt nach einigen Batterieabklemmungen nun leider falsch an, ca. das 1,3 bis 1,5 fache der tatsächlich zurückgelegten Strecke? Es ist ein Citroen Jumper III 2008 mit 3.0L Maschine.Oder hatte jemand anderes das gleiche Problem und konnte es lösen?Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    hat man schon einen Reset versucht? Akku ca. 15min. abklemmen und dann nochmal in die Bedienungsanleitung... ein nicht schadender Versuch. Wenn kein Erfolg dann müsste man die entsprechende Software neu einspielen, aber das kann eigentlich nur ein Serviceingenieur von Fiat. Es kann aber auch sein dass irgend ein Speicher im Rechner defekt wurde....

  • Hallo und erst mal guten Tag an alle ! Ich habe einen Citroen Jumper 3,0 von 2008. Nach einer Fremstartaktion zeigt mein Tacho nur noch Meilen an (genau wie bei nikolauskrebs ) . Ausserdem jammert der Fahrtenschreiber rum und spricht nur noch französisch ! Auch nach intensiver Suche habe ich keine möglichkeit gefunden , das zu lösen ! Ich habe das Problem nun schon seit einem Jahr und fahre seit dem nach Navi ! Das macht keinen Spass und ich muss jetzt irgendwas unternehmen ! Hat jemand für dieses Thema die Lösung gefunden ? Vielen Dank für eure Rückmeldung !

  • Hallo und erst mal guten Tag an alle ! Ich habe einen Citroen Jumper 3,0 von 2008. Nach einer Fremstartaktion zeigt mein Tacho nur noch Meilen an (genau wie bei nikolauskrebs ) . Ausserdem jammert der Fahrtenschreiber rum und spricht nur noch französisch ! Auch nach intensiver Suche habe ich keine möglichkeit gefunden , das zu lösen ! Ich habe das Problem nun schon seit einem Jahr und fahre seit dem nach Navi ! Das macht keinen Spass und ich muss jetzt irgendwas unternehmen ! Hat jemand für dieses Thema die Lösung gefunden ? Vielen Dank für eure Rückmeldung !

    Hi, ich weiss das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe aktuell genau dasselbe Problem. Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

    - Fahrtenschreiber auf Französisch (Actia Smartach)

    - Kombiinstrument auf Km/h eingestellt aber Tachonadel zeigt genau die Geschwindigkeit in Meilen

    Kann mir wer weiterhelfen? Vielen Dank schonmal

  • Habe das Problem gefunden... der Fahrtenschreiber hat sich nach Abklemmen der Batterie komplett zurückgesetzt, d.h. dass die Parameter des Fahrtenschreibers wieder ans Fahrzeug angepasst werden mussten (also k,w und l). Das können authorisierte Werkstätten/Spezialisten machen. Bei mir wurde der Fahrtenschreiber neu eingestellt und danach war alles gut.