Original Tempomat beim x250 nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Dennoch muß es doch machbar sein, das Steuergerät so bedienen, daß alles funzt.

    Sicherlich. Das Problem ist aber - vermutlich - das die "Hobby-OBD-Software" wie AlfaOBD und MultiEcuScan möglicherweise nicht den Zugriff auf alle notwendigen Parametrierungsoptionen zulässt (...bei mir - vermutlich -anpassen der Verhältnisse von Raddrehzahl-/Gang-/Motordrehzahl).

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Sicherlich. Das Problem ist aber - vermutlich - das die "Hobby-OBD-Software" wie AlfaOBD und MultiEcuScan möglicherweise nicht den Zugriff auf alle notwendigen Parametrierungsoptionen zulässt (...bei mir - vermutlich -anpassen der Verhältnisse von Raddrehzahl-/Gang-/Motordrehzahl).

    Ja, das meinte ich nicht, ich dachte eher an die Werkstatt, die dann wegen mir auch ne Rechnung für 5 AWs schreibt oder ähnliches, aber können sollte sie es.. Hier hapert es, gsnz gewaltig..

  • Moin @Dufunzi, mein Kollege ein Fiat Werkstatt Meister ist daran auch gescheitert zwecks 6.Gang und er hat Zugriff auf die ganzen Datensätze und hat auch sämtliche OBD Gedönse ausprobiert. Zum Ende hat er solch ein https://www.misterdotcom.de/produkte/smart…E4aArnREALw_wcB Tempomat Set vom Fremdanbieter genutzt, hat wohl ne extra Box dabei.

    Ein anderer Kollege hat das Problem mit dem 6. sich ins Haus geholt als er ein anderes Getriebe verbaut hatte, dazu weiß ich aber nicht ob die Getriebe wirklich unterschiedliche Übersetzungen hatten etc. Hoffe du bringst uns hier noch deine Lösung und hoffe das es Codiert werden kann ohne Austausch etc. Bitte Berichte und viel Erfolg.

    Nachtrag: Arbeite mal mit dem Hexacode und versuch eine kleine Sammlung anzulegen was an welcher Stelle umgeschrieben wird wenn du die Getriebe/Motortypen etc.

    ,wie du beschreibst, umgestellt hast. Du siehst dann quasi ob er überhaupt codiert! Anderer Weg, Sammlung anlegen von anderen Baugleichen Fiats um herauszufinden welche Stelle im Hexacode anders ist.

    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit mit MultiEcoScan im Hexacode zu Codieren mit der Tastenkombination die ich grade nicht im Kopf habe. Ich suche mal.

  • Um mit MultiEcoScan in den Hexacode zu kommen. Bodycomputer/Parameter dann STG-ALT-C drücken. Fals du das Programm brauchst oder generell Austausch hier meine WhatsApp Nummer. 017682970179

  • Moin Fachleute,

    werde mir kommende Woche die Geschichte mal mit "MES" ansehen, Unterschiede zu AlfaOBD (damit habe ich bisher gearbeitet) suchen - ggf. gibt es in MES ja "mehr / andere / logischere " Parametriermöglichkeiten als inn AlfaOBD (welches manchmal echt ganz schön umständlich / schlecht übersetzt ist). Werde berichten. Allerdings, im Hexacode rumzubasteln, hab ich bisher mich nie getraut... muss ich mir erstmal ansehen ob ich da überhaupt halbwegs "was sehen" / verstehen kann.

    Der von Dir gezeigte Nachrüst-Tempomat ist sicherlich der "E-Cruise" oder ähnlich - greit seine Daten ausschliesslich am Gaspedal-Geber ab (Gaspedal-Stellung/Geschwindgkeit) ...da frage ichmich WARUM hat Fiat das nicht gleich so gelöst ...ein Schelm, wer da Böses vermutet...

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • So wie du schreibst, denke ich das du mit dem Hexacode zurecht kommst und AlfaOBD ist wirklich ausreichend für alles am Ducato. Es ist eigentlich der sicherste Weg und übersichtlich. Hier ein Beispiel für das Codieren von analog auf LED Scheinwerfer sowie Auscodieren der Standlicht Fehlermeldung im Tacho. Rot ist die LED Codierung und darunter vor der Codierung. Schau dir das ganze ruhig mal mit AlfaOBD an, also immer vor der Codierung ein Foto und dann danach. So sieht du ob überhaupt etwas codiert wird oder eben nicht.

  • Danke - coole Idee !
    Ich werde berichten (kann aber etwas dauern - hab gerade viel Arbeit :) )

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Zusammen

    Über den Winter habe ich an meinen Citroen Jumper III Jahrgang 2019 (Euro 6, 2.0 L 96 KW Dieselmotor)

    den Tempomat und Kabelstrang mit 2 Anschlüsse wie hier um Forum beschrieben nachgerüstet.

    Ein guter Kollege von mir, hat eine Citroen Garage und hat versucht den Tempomat freizuschalten.

    Ich stand nebenan und konnte sehen, dass der Hacken beim Tempomat nicht gesetzt werden konnte, da

    dies gesperrt bez. inaktiv ist. Er hat danoch intern bei der technischen Abteilung (Citroen Importeur) nachgefragt. Die meinten, dass hier das BSI und Motorsteuergerät ersetzt werden muss. Ich kann das nicht glauben und das würde natürlich auch viel zu teuer.

    Bevor ich nun die Übung abbreche oder weiter mit bestellen der ELM327 Kabel etc fortfahre, wollte ich mal hier nachfragen, ob schon jemand bei diesem Jahrgang oder neuer den Tempomat freischalten konnte (oder ob dies nun wirklich nicht mehr geht)?

    Gruss

    Peter

  • Hallo,

    ab irgendwann 2014-16 wurde der dreipolige Tempomathebel eingeführt. Ab da ging der dreipolige nur mit Alfaobd nachzurüsten. Du schreibst das du Euro 6 hast. Evtl ist da auch schon SGW (Security Gateway) verbaut ist welches Schreibzugriffe (und somit das Umgehen der Wegfahrsperre über OBD) verhindert. Da gibt es auch Kabelsätze um das zu umgehen. Tempomat mit Ecuscan freischalten beinhaltet immer zwei Schalter in der Software anwählen. 1. Tempomathebel vorhanden anwählen 2. Cruise Controlle aktivieren

  • Hallo Zusammen,

    ich hab den 3Pin Tempomat auch eingebaut im Jumper BJ. 2014, Kabel selbst verlegt. Dank euch!! :perdono :perdono

    Angezeigt wird nix im Display. Hat jemand im Großraum Freiburg/Bodensee AlfaODB ( oder geht auch Ecuscan?) hat und kann mir beim freischalten helfen? Das wäre das super,Osternferien kommen. :) Gebe natürlich auch was dafür!. Ich hab auch noch die gecrimpten-Kabel für den BC zu verschenken!

    Erik

  • Hallo Zusammen,

    ich hab mir Alfaobd besorgt von Electronic Fuchs Stardiag+Gelber und Grüner Adapter.

    Leider krieg ich es aber nicht hin in der Software bis zum Tempomat zu kommen. Klar hat man zittrige Finger bei der Sache.

    Ich Versuch mich an die Beschreibung von Tias S. 13. zu orientieren. Komme aber nicht in den Bereich um etwas einzustellen. Eine Verbindung zum Bodycomputer ( Marelli 11)ist mit dem Gelben Adapter möglich, nur wie dan weiter zum Tempomat? Meiner ist ein Jumper von 2014.

    Das ist die Auswahl:


    Hab ich was übersehen? Wenn jemand sich auskennt und mir seine Nummer schickt, per PN, Ruf ich sehr gerne mal durch. Danke!! Erik

  • Hallo Sireik,

    in der auswahl nach unten bis zu den Proxy Tools

    Zuerst die Option Proxy Konfiguration sichern

    Dann Autokonfiguration ändern

    => Option Cruise Control Present

    => Option Speed Limiter Present (falls vorhande)

    dann wieder Proxy Tools

    Oprion benutzerdefinierte Konfiguration Schreiben

    wenn alles danach gut : erneut Sichern sie die Proxy Konfiguration

    Gruß klaus

  • Hallo Foren Gemeinde, ich habe bei meinem Jumper 3.0 von 2013 Kabel verlegt und den Hebel verbaut. Jetzt war ich bei FIAT und wollte ihn im Steuergerät freischalten lassen, dort wurde ich aber wieder weg geschickt das sie sowas nicht können und der Hersteller das auch nicht vorsieht.

    Gibt es im Raum Frankfurt/Oder- Berlin jemanden der es kann oder jemanden der jemanden kennt.

    Danke schonmal an euer Schwarmwissen.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    Ich habe Multiecuscan und die passenden Adapter auch für den 3L. Habe es noch nie gemacht, aber wir könnten es ausprobieren. Bin an der Nordspitze von Berlin.

    VG

    Harald

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir einen Tempomat inkl. Lenkstockeinheit mit Wickelfeder für Multifunktionslenkrad besorgt. Unter meinem Lenkrad finde ich den braunen Stecker nicht, versteckt der sich besonders gut, muss ich genauer suchen? Es handelt sich um einen Kastenwagen der von einem Handwerker gefahren wurde, kein Wohnmobil. Wenn ich das Kabel im Zentralstecker nachrüsten möchte. und die Steckplätze sind besetzt, spätestens dann weiss ich dass ich nicht genau genug geschaut habe oder?

    2. Frage: Im Radioschacht kommen nur die 2 Isostecker an. Ich benötige ja noch die Kabel von der Wickelfeder für die Lenkradtasten beim Radio. Wie bekomme ich die dort hin, oder muss ich auch genauer schauen?

    Liebe Grüße

    Michael

  • *Martin*

    Kann beim 3.0 MAXI schwierig werden, mein orig. Fiat-Tempomat funktioniert bis heute im 6. Gang nicht!

    Wir vermuten das Fiat feste Ratios / Stellbereiche von Reifendurchmesser, Motordrehzahl, Gangwahl im BC hinterlegt hat, d.h. je nach Getriebeübersetzung (da gibt es bei identischen Getriebetypen leider unterschiedliche) und Endübersetzung (Differential) und damit gepaartem Reifenumfang deines Fahrzeuges, kann der orig. Tempomat ggf. nicht korrekt parametriert werden.

    Dies ist vermutlich der Grund warum die Fiat Professional Werkstätten ausschließlich Nachrüstlösungen (ala e-Cruise) einbauen.

    Ggf. kannst Du ja dazu mal meine Beiträge lesen. Sollte es bei dir klappen, dann mal bitte ganz genau wie Du es hinbekommen hast.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo,

    solltet jemand plötzlich keinen Zugriff auf das Steuergerät mehr haben, muss dieses vom Strom getrennt werden (minus abklemmen) Zündung an bis Spannung Weg! Danke NavNie!

    Zu jetzt:

    Leider sagt mir AlfaODB das er die Benutzerdefinierte Proxy nicht schreiben kann ( Speedlimiter und Cruise Control hab ich Enabled) Mangel. Falsche Länge oder Anfrage Format.

    Wenn ich ODB trenne und neu verbinde sagt er aber wenn ich wieder unter Autokonfig Cruise control/Speedlimi setzte "Enable" Ist schon, keine Änderung notwendig....?


    Ich komm mir völlig Panne vor das ich das nicht hinkrieg, dabei scheint das doch recht klar. Danke und wenn ich gecheckt habe helfe ich gerne im Raum Freiburg/Süddeutschland!

    Erik

  • Hallo Sirerik,

    Zu jetzt:

    Leider sagt mir AlfaODB das er die Benutzerdefinierte Proxy nicht schreiben kann ( Speedlimiter und Cruise Control hab ich Enabled) Mangel. Falsche Länge oder Anfrage Format.

    wenn nach dem verändern der Proxy Daten dieser Fehler kommt, hast du Datensalat :(

    Zuerst den Ausgangszustand wiederherstellen, also die älteste Datensicherung der Proxy Daten wieder in den Bodycomputer einlesen, vor deinen Änderungen.

    Da diese Daten vorher ausgelesen wurden, soist zu erwarten, das diese auch wieder eingelesen werden können.

    Danach die vorhanden Optionen Speedlimiter und Cruise Control lesen. Falls diese bereits Enabled sind, brauchst du ja keine Änderung vornehmen.

    Wenn diese Optionen disabled sind auf Enabled setzen und die Änderungen in den Body Computer neu einlesen.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja wer hier helfen :)

    Wie bekomme ich denn den Deckel von dem Stecker M010 vom Steuergerät ab? Bzw. Wie kann ich den Stecker auseinandernehmen. Beim Versuch brechen mir nur die seitlichen Clipse ab….der gute ist von 2008 mit 3,0 Liter Maschine.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,

    ich möchte noch den Ablauf zum freischalten mit der aktuellen AlfaOBD Version klarstellen. Das Prozedere ist so:

    1.Verbinden mit Bodycomputer

    2. proxy tools: Speichern der Konfiguration ( backup)

    3.Autokonfig ändern: Cruise control & ggf. Speedlimiter oder was man machen will auf "Enabled"

    4. proxy tools: Speichern der Konfiguration ( zweites backup) mit Änderungen

    5. Jetzt Proxy Tools: benutzerdefinierte Autoknfig "lesen" Dazu backup von Schritt 4 ich nenne es mal Hochladen. Jetzt sollte im Feld zahlen sein (ihr könnt unter "Überprüfen" Alle Einstellungen nochmal anschauen)

    6. Schreiben klicken- fertig. :)

    Dank an NavNie!!

    Zu meinem Tempomat: nennen wir es spannend.

    Folgender Sachverhalt:Wenn ich beim Fahren den Drehring von Aus auf Speedlimiter drehe und wieder auf aus, ist der Tempomat aktiv. Wenn ich Bremse ist er raus lässt sich auch nicht mehr aktivieren bis die Zündung aus war. Grünes Tempomatsymbol in den Armaturen ist immer aus.

    3 Pin Hebel, Jumper 2014 Euro5, kein Facelift.

    Doch der Falsche Hebel? Ich werd bei Zeiten nochmal die Kabel prüfen. Oder kann sich jemand einen Reim draus machen. Danke und gute Fahrt! :wink