Original Tempomat beim x250 nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten morgen zusammen,

    Ich bin Manuel, der neue (zwinker) komme aus dem Landkreis Mühldorf am Inn (Bayern). Fahre einen Duc. BJ 2016 und habe mir jetzt den original Lenkstockschalter/Tempomat eingebaut. Ticket bei Fiat aufgemacht (ich verkaufe Fiat) wegen Freischaltung des Tempomaten (ist für Fiat in Italien ja ein leichtes). Aber Fiat Italien weigert sich. Nun meine Frage, gibt es hier jemanden in Bayern, der mir den Tempomaten frei schalten kann?

    LG

    Manuel

    Hallo Manuel,

    guck mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Da gibt es mehrere Jungs die das machen. Hab auch einen von denen kontaktiert (war aber im Norden). nach 10 min. war alles erledigt.

    Gruß

    daniel

  • Hallo Manuel,

    guck mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Da gibt es mehrere Jungs die das machen. Hab auch einen von denen kontaktiert (war aber im Norden). nach 10 min. war alles erledigt.

    Gruß

    daniel

    Hallo,

    Merci für den Tip, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab jetzt am kommenden Mittwoch einen Termin bei einem Münchner Boch-Service, die sich da gut auskennen, Sie stöpseln ihn an und ich glaube ein Holländisches Unternehmen macht das dann online..

    Sollte es nicht klappen schau ich da noch mal.....

    Danke

  • Hallo Roman,

    habe das gleiche Problem. Auch ich habe den "geschlossenen" Stecker, der nicht zerlegt werden kann/muss. Hat das bei dir wirklich so einfach funktioniert mit den vorgecrimten Leitungen? Ich komme durch die blaue Abdeckung, aber nicht bis zum "Fuß" des Steckers. Durch das ständige probieren ist mir jetzt noch ein Pin abgebrochen und steckt drin. Ich habe mir "Auspinwerkzeug" bestellt und werde versuchen ihn zu lösen

    Weißt du noch in welche Richtung die Zunge an den Pins zeigen muss? Wenn ich's schaffe einen korrekt einzubauen, werde ich das Bild posten.

    Hallo Carthago66763,

    ja, mit den vorgecrimten Leitungen hat das (relativ) problemlos funktioniert. Ein "gefummel" ist est trotzdem ;-). Wenn du genau(!) hinguckst, siehst du bei den Durchführungen wo die Zunge hinzeigen muss - die Löcher sind auf einer Seite abgeschrägt und auf der anderen rechtwinklig. Auf die rechtwinkligige Seite muss die Fahne zeigen - dann flutscht es bis zum Ende durch und rastet ein. Die lila Halteklammer hst du hoffentlich entfernt? (zwei Stück!)

    Wg. "Pin abgebrochen": Das ist mir mit den selbstgecrimpten Leitungen auch passiert. Ich habe dann von unten (also der Gegenseite) vorsichtig(!) mit einer Büroklammer dagegen geschoben und den Pin wieder nach oben rausgerückt. (also ohne Auspinwerkzeug) - Nur so als Tipp.

  • Hallo Roman,

    habe das gleiche Problem. Auch ich habe den "geschlossenen" Stecker, der nicht zerlegt werden kann/muss. Hat das bei dir wirklich so einfach funktioniert mit den vorgecrimten Leitungen? Ich komme durch die blaue Abdeckung, aber nicht bis zum "Fuß" des Steckers. Durch das ständige probieren ist mir jetzt noch ein Pin abgebrochen und steckt drin. Ich habe mir "Auspinwerkzeug" bestellt und werde versuchen ihn zu lösen

    Weißt du noch in welche Richtung die Zunge an den Pins zeigen muss? Wenn ich's schaffe einen korrekt einzubauen, werde ich das Bild posten.

    Gott sei Dank, endlich geschafft. Nach vielen Versuchen habe ich den abgebrochen Pin mit dem "Auscrimpwerkzeug" lösen könnnen. Ich habe mir dann bei ebay 10 kurze 15 cm vorgecrimte Litzen bestellt. Die waren deutlich besser gecrimt, obwohl es der gleiche Verkäufer war, wie bei den langen Litzen. Die kurzen konnte man ohne Probleme in den Stecker einsetzen.

    Also noch einmal für die, die es noch versuchen wollen, es ist extrem wichtig, dass die Stifte so "dünn" wie möglich gepresst sind.

    Ich versuche die beiden Pins noch zu fotografieren, damit man die Unterschiede erkennen kann.

  • Hallo zusammen

    Hat das mit dem Hebel funktioniert? Ich habe einen identischen.

    Aber wenn bin 5 und 6 intern am Hebel gar nicht angeschlossen sind kann das doch gar icht funktionieren?

    Grüsse

    Björn

  • Edit: hat sich erledigt. Habe den Hebel durchgemessen. Es sind auch die Anschlüsse 5 + 6 belegt das sieht man nur im Hebel sehr schlech.

    Hier noch meine gemessenen Wiederstandswerte vom Hebel:

    ON: 296 Ohm

    RES: 296 Ohm

    + : 490 Ohm

    - : 490 Ohm

  • Hi! I signed up for the forum just to ask a question about retrofitting the cruise control for my 2011 Peugeot Boxer (Euro 5). I don't have a cable under the handlebars. I found a cruise control lever with two ports, not only at the extreme outer positions 1 and 6, but also at 1 and 4. I am attaching a picture. Does this still work according to the PDF instructions on this thread?

    Many Thanks,

    Matej from Slovenia

  • Hallo! Ich habe mich für das Forum angemeldet, nur um eine Frage zur Nachrüstung des Tempomats für meinen 2011er Peugeot Boxer (Euro 5) zu stellen. Ich habe kein Kabel unter dem Lenker. Ich habe einen Tempomathebel mit zwei Anschlüssen gefunden, nicht nur an den äußersten äußeren Positionen 1 und 6, sondern auch an 1 und 4. Ich füge ein Bild bei. Funktioniert dies weiterhin gemäß den PDF-Anweisungen in diesem Thread?

    Vielen Dank,

    Matej aus Slowenien

  • Hallo, der Einbau in meinem Ducato 2.3L Multijet 88 kW hat dank der Anleitung und vielen Tipps hier sehr gut geklappt! Danke an alle!

    Nach dem zweiten oder dritten mal Zündung EIN hat dann auch die Tempomat-Kontrollleucht kurz aufgeleucht und der Tempomat finktioniert wie er soll.

    Aber: Es ist nun schon zwei mal während der Fahrt vorgekommen, dass ich den Tempomaten plötzlich nicht mer einschalten konnte, erst nach Zündung AUS und EIN war alles wieder okay. Hat jemand ähnliche Probleme?

    Grüsse

    Björn

  • Aber: Es ist nun schon zwei mal während der Fahrt vorgekommen, dass ich den Tempomaten plötzlich nicht mer einschalten konnte, erst nach Zündung AUS und EIN war alles wieder okay. Hat jemand ähnliche Probleme?

    Grüsse

    Björn

    Hallo Björn,


    ja, habe ich auch.

    Geschätzt so alle paar tausend km einmal, wobei ich praktisch immer mit Tempomat fahre.

    Fz hat jetzt ca. 139Tkm. Der Fehler war am Anfang definitiv nicht vorhanden. Ist vielleicht seit so 40Tkm.

    Tempomat ist bei mir werkseitig eingebaut.

    Kenne den Grund nicht. Habe auch noch nicht nachgeforscht.

    Habe das Gefühl, Fehler tritt nach Kuppel- oder Bremsaktion auf, wobei das mit Zündung aus-ein schon seltsam ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dieser Zustand an der Grünen Kontrollleuchte erkennbar, d. h. sie bleibt aus.

    Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.


    Herzliche Grüße

    Uwe


    PS

    Vielleicht kann ein Admin das in ein eigenes Thema verschieben.

    Hat zumindest bei mir definitiv nichts mit Nachrüstung zu tun.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt auch grad beim Thema hier angekommen, Ducato x250 Multijet 2,3l BJ 2017 - kein Kabel an der Lenksäule.

    Ich hab schon vor Monden den vielzitierten Croma-Hebel mit 6-pol Schluss gekauft (noch bevor ich diesen Thread hier las - einfach weil einer gesagt hat "na das ist doch alles kein Problem - das Kabel liegt ja schon da) Nuja nun hab ich den Salat. Da der 6-Pol-Hebel ja alle Funktionen analog an pins übergibt find ich das ja schonmal keine schlechte Basis, die Adapterplatine hier im Thread ist ja scheinbar schonmal eine Variante - Ober brauchts hier doch eine Can-Bus-Anbindung? Ich bin total verwirrt, eine "angebaute" Lösung will ich aber auch nicht wirklich - das muss doch gehen ?

    Frage 2: Steuersoftware: Reicht für die Freischaltung ein ELM-Interface, zb das hier https://bit.ly/3cKs9HU - Oder brauchts was anderes?

  • Super Sache der Beitrag. Kann mir jemand nen Tipp geben was ich bei einem Ducato 250 Bj. 2014 Facelift Modell 3.0l JTD mit Multifunktionslenkrad für einen Schalter benötige oder kompletten Lenkstockschalter? Habe etwas von 2 oder 3 Pin gelesen zwecks einzelnen GRA-Schalthebel. Besten Dank

  • Den zwei Pin Tempomathebel kannst du ohne weiteres an einen 3 Pin Stecker anschließen. Ebenso Kombination 3 Pin Tempomathebel an 2 Pin Stecker.Letztere Kombination lässt sich durch nachträgliche einziehen des dritten Kabel, zu einem vollständigen mit Limiter werden. Ohne weiteres da zutun wird das Ergebnis immer ohne Limiter sein. Grundfunktion Tempomat ist nach dem Freischalten vorhanden.

  • Gruß Ich habe versucht, die Geschwindigkeitsregelung im 2020 Peugeot Boxer zu aktivieren. Das Auto verfügt über eine 3-Draht-Installation und einen 3-poligen Griff (Cruise + Limiter). Aktiviert die Geschwindigkeitsregelung und den Begrenzer in AlfaObd und auf dem Kombiinstrument können Sie die Anzeigen sehen, aber die Geschwindigkeitsregelung und der Begrenzer funktionieren während der Fahrt nicht. Es gibt keine Fehler in der Diagnose! Was könnte es sein?

  • Hallo Georg2311,

    habe fast das gleiche Problem wie Rax 011, nur dass ich einen 2-Pol-Schalter eingebaut habe und nach Anweisung selbst verkabelt habe. Nach Aktivierung der Geschwindigkeitsregelung mit AlfaObd tut sich leider nix. Keine Anzeige und keine Reaktion. Muss dazu sagen, es handelt sich um einen Boxer Bj. 2013 mit 96 kW. Läuft dort wirklich alles so wie beim Fiat oder braucht man dort einen 3-poligen Schalter?

    Wäre riesig, wenn ich das erfahren könnte.

  • Alle Kabel richtig angeschlossen? Pin anständig verbunden? Die drücken sich gerne mal beim zusammenstecken raus. Ist nach proxy alignment wirklich alles freigeschaltet? Das von dir beschriebene Fahrzeug habe ich selbst schon mal mit Ecuscan und Kabelverlegung freigeschaltet.

  • Hallo Georg 2311,

    habe nochmals kabelmäßig alles untersucht. Mit Nadeln in die Kontakte 37 und 56 vom Stecker konnte ich alle angegebenen Widerstände vom Hebel messen. Kenne mich nicht mehr aus. Gedanken mache ich mir über die Software-Freigabe durch AlfaObd. Es stand jedenfalls am Ende Enabled drin. Mit Multiecoscan waren nur Fahrzeuge der Type Fiat Ducato zu sehen, kein Boxer. Und bei Versuchen über Fiat Facelift oder andere kam jedesmal "Nicht verbunden". War dafür bei jemanden, der es bei sich mit einem Ducato schon geschafft hatte, ich habe keine Software dafür.

    Hast Du noch eine Idee? Bin ratlos.