Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Hallo,

    ich möchte bei einem Ducato X250 2,3L 130PS Baujahr 2008 einen Tempomathebel nachrüsten, leider sind noch keine Kabel vorhanden, wo bekomme ich die passenden Stecker/Buchsen für die Verkabelung am Steuergerät her, hat jemand eine Adresse, Bestellnummer oder welche übrig?

    Gruß Bernhard

  • Hallo,

    ich habe es mit Multiecuscan nicht hinbekommen aber mit AlfaOBD und der Gelben Adapterkabel hat es funktioniert, jetzt funktioniert der Tempomat und der Speed Limiter

    Gruß Bernhard

  • Hallo, an meinem Ducato ist der Tempomatschalthebel kaputt u. Ich suche den zum Austauschen. Wo haben sie ihren nachträglich eingebauten her?

    Hallo, ich habe einen Hebel für den X250 und einen für den X290 bei Ebay gekauft, den für den X290 habe ich schon eingebaut der ander kommt demnächst dran

  • Hallo,

    ich möchte bei einem Ducato X250 2,3L 130PS Baujahr 2008 einen Tempomathebel nachrüsten, leider sind noch keine Kabel vorhanden, wo bekomme ich die passenden Stecker/Buchsen für die Verkabelung am Steuergerät her, hat jemand eine Adresse, Bestellnummer oder welche übrig?

    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,

    such mal bei eBay nach "10x Buchse Kontakt PIN MQS Quadlock Leitung 0,50mm² Fakra Kabel". Kosten 4,95€ und haben bei mir bestens funktioniert. Beim Einbau unbedingt auf die richtige Einbauposition achten (kleine Kerben am Steuergerätestecker)

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei an meinem Ducato x250 Multijet 130 (2008) den Tempomaten nachzurüsten, großer Dank auch von mir an Bernhard.

    Allerdings verstehe ich den Schaltplan nicht ganz, da auf meinem Tempomaten an der Steckbuchse keine Zahlen stehen. Ich habe nun schon einige Zeit damit verbracht im Forum nach einer Antwort zu suchen allerdings sehe ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht.

    Ich habe im Netz ein Bild gefunden und bin mir nicht sicher ob die aufschlatung auch so erfolgt.

    Ich bin für alle Hinweise dankbar

    Gruß Artur

  • Hallo zusammen,

    bin hier neu und habe direkt eine Frage. Davor würde ich mein Fahrzeug kurz vorstellen: Peugot Boxer BJ 2017, 131.000 km, 2.0BHdi, 160 PS. Ansässig im Rhein Main Gebiet. Wir bauen gerade daraus ein Wohnmobil.

    Habe mir, wie in Tias Post (#257) beschrieben, einen 3 Pin Tempomat besorgt. Hätte mir jemand einen Tipp, wie ich das richtige Gaspedal finde? Alfaobd ist auch schon vorhanden.

    Beste Grüße

  • Hallo zurück, warum braucht man ein "richtiges Gaspedal"? Was ist an deinem anders? Höre zum ersten Mal das man außer Software und evtl. Kabel auch eine Pedale wechseln muss.

    Da die BlueHdi 3 Pin Version nen SpeedLimiter mit verbaut hat. Durch Kick Down kann dieser komfortabel deaktiviert werden.

  • Das kannte ich nicht. Hab aber meine Zweifel. Da ich als Ingenieur die Vorgabe bekomme kostengünstig etwas zu entwickeln würde ich nie etwas bauen was ich mir zwei mal als Bauteil in die Fabrik legen müsste. Gaspedal funktioniert doch als Widerstandsgeber. Voll durchgetreten und Zeitfaktor x bedeutet kick down. Da baue ich doch nicht noch einen Schalter am Pedal dran. Aber steinigt mich wenn ich falsch liege. Ich würde so nicht entwickeln.

    Deshalb kann man ja heute fast alles nachrüsten durch Freischaltung. Siehe beispielsweise Tesla Fahrzeuge, leg genug Geld hin und du bekommst genug PS oder halt wie hier... einen Tempomat der im Steuergerät schon hinterlegt ist.

  • Der Speedlimiter funktioniert auch ohne dem anderen Gaspedal. Er lässt sich halt nur nicht überschreiben. Das andere Gaspedal ist aufgebaut wie ein Pedal mit kickdown Funktion.

  • So, habe nach viel Forschungsarbeit meinen Tempomaten auch eingebaut (Kabel vom Motorsteuergerät verlegt, Pin 13 abgegriffen und alles an den Bedienhebel angeschlossen).

    Ich hoffe, dass das Bild tatsächlich die richtige Belegung des Steckers zeigt. Ich habe mich darauf verlassen.

    Tempomat geht trotzdem nicht, muss Morgen alles nochmal durchmessen ||

    Popogranate hat ja geschrieben, dass auch bei ihm der Tempomat nicht gleich ging. Wie oft muss man denn Starten um sicher zu sein?

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Hallo Liebe Ducatoforum Freunde :wink

    ich bin auch gerade dabei meinen Ducato BJ 12/2016 Umzubauen (von Elektro wieder auf Diesel8o) da ich Ihn selber als Wohnmobil ausbauen möchte. Und wenn man schon bei dem ganzen Thema involviert ist möchte ich hier auch den Tempomat Nachrüsten (3 PIN) bei mir ist die Limiter funktion nicht zwingend erforderlich.

    nach langen hin und her bin ich auf einen Cruise Control Hebel aus einem Fiat 500 gekommen und das für sage und schreibe 15€ (der Originale Lenkstockschalter ist mir einfach zu teuer :))und habe diesen auch heute zerlegt und ich bin mir sicher das ich mit eurer Hilfe diesen auch für die Triggereingänge des Ducato´s Umfunktionieren kann. Die Wiederstandswerte habe ich natürlich Dokumentiert Das wäre : 3. Funktion evtl. Limiter 0,220kohm/ OFF=1,991kohm/ ON=0,690 kohm/ + =1,991 kohm / - = 0,692 kohm CANC/RES Button = 220,8 ohm CANC Taste inkl der Tasten + oder Minus gedrückt 220,7 ohm. vielleicht hat der ein oder andere bereits die werte von dem 3 Pin Tempomaten herausgefunden 8) Mein Plan wäre es den Ducato Trigger zu erzeugen in dem ich evtl diese SMD Wiederstände gegen andere passend zum Duci trigger austausche.

    PS: Sorry für die ganzen ohm / kohm mischmasch werte. Und das nicht so tolle OHMSCHE Gesetz verständnis bei Pararell und Reihenschaltungen :D

    Anbei ein paar Bilder vom zerlegten Tempomat Hebel und ein Aktuellen Schaltplan für den Cruise Control aus dem 2.3 Euro 6 Ducato:thumbup:

    Beste Grüße

    Dario

  • Hallo Zusammen,

    sorry habe jetzt erst gemerkt das bei den SDM Widerständen es sich um einen Vierstelligen Code handelt. Also Sprich nicht 2200ohm sondern 220Ohm, nicht 4700ohm sondern 470 ohm und bei dem 1301 sind es 1,3kohm. Jetzt stimmt es auch was ich nachgemessen habe.Naja man lernt nie aus :P.

    vielleicht hat ja jemand schon zufällig einen neueren Tempomat hebel ausgemessen dafür wäre ich sehr dankbar.

    Dann würde ich wenn alles funktioniert eine richtige Anleitung schreiben:).

    Lg

    Dario

  • So, Tempomat läuft: Hatte die Lila Sperre nicht entfernt und daher gingen die Stifte nicht tief genug rein + an Pin 13 lag kein Plus an. Jetzt tut er.:klatsch

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Bitte kann mir jemand seinen 3 Pin Tempomat ausmessen? :) Das wäre sehr sehr lieb von euch.... vielleicht liegt ja einer der noch nicht eingebaut ist rumm...

    LG

    Dario

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin auch neu hier und mit einem 2007er Jumper 3.0 am Start.

    Gerne würde ich auch den Tempomaten nachrüsten, konnte aber das Kabel mit Stecker nicht finden.

    Was brauche ich da alles? Gibt es beim Jumper Besonderheiten??

    Herzlichen Dank im Voraus

    Jo