Original Tempomat beim x250 nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Erfolgsmeldung - habe nach der Anleitung hier im Forum erfolgreich meinen Tempomat im 250er Bj. 2012 eingebaut. Da ein passender Lenkstockhebel schwer zu bekommen ist, bzw. relativ teuer ist, habe ich mich für die Variante mit den Tastern und dem Schalter in der Armlehne entschieden! Ich kann nur sagen, es funktioniert toll. Zu den Kosten ist diese Lösung auch der Hammer - drei Taster, ein Schalter, zwei Crimp-Pins und etwas Kabel - mit Versand keine 10 Euro. Kommt halt nur die Software dazu - aber auch das ist überschaubar. Danke an alle, die diese tolle Lösung erarbeitet haben! :klatsch

  • vielen Dank schonmal,

    nochmal zurück von den Kabeln:

    Du sprichst auch von 5 Kabeln, jedoch sind ja nur vier Pins am Hebel belegt.

    Wohin läuft dann das fünfte Kabel vom Sicherungskasten ?

  • In meinem vorherigen Ducato hatte ich auch die Variante mit der Armlehne eingebaut. Bei meinem Neuen ist das Serienmäßig mit Lenkstockhalter. Die Armlehnenvariante ist sowas von bequem, würde ich jederzeit gegen das Original tauschen.

    LG Thorsten

  • Heyho zusammen,

    ich brauche etwas Hilfe von Euch bei der Freischaltung bei meiner Zitrone... Die Hinweise von Tias sind schon sehr hilfreich, da er vermutlich dasselbe Modell hat.

    Ich habe:

    -Citroen Jumper bj 2019 blueHDI160 mit Schaltgetriebe

    -6 poliger Stecker mit Belegung Pin 1-5-6 im (sw-rt/gn-ge) Fahrzeug verbaut

    - original Tempomatschalter mit 3 Pins hergestellt mai 2017 (ganzen Lenkstockschalter von ihbäh gekauft)

    - MultiEcuScan SW und HW und gelber Adapter

    6zuexirv.jpg

    w4dt6nbp.jpg

    Meinen Tempomatschalter habe ich analog zu Tias Auflistung durchgemessen. Tias Werte stehen vorne und meine am Ende. Ich habe bis zu 20 Ohm Abweichung. Weiß jemand, ob das ausschlaggebend sein kann? Gibt es tatsächlich unterschiedliche 3 Pin Tempomatschalter?

    Pin 1 - Pin 5

    1983 Ohm Funktion + (Stellung Temp und Limit) 1992

    689 Ohm Funktion - (Stellung Temp und Limit) 690

    220 Ohm Funktion Res/Canc (Stellung Temp und Limit) 220

    Pin 1 - Pin 6

    1983 Ohm Schalter Ruhelage (0) 1992

    689 Ohm Stellung Limit 692

    220 Ohm Stellung Temp 222

    Pin 5 - Pin 6

    3960 Ohm Stellung 0 und Funktion + 3980

    2670 Ohm Stellung 0 und Funktion - / Stellung Limit und Funktion + 2680

    2200 Ohm Stellung 0 und Funktion Res / Stellung Temp und Funktion 2210

    1380 Ohm Stellung Limit und Funktion - 1380

    910 Ohm Stellung Temp und Funktion - / Stellung Limit und Funktion Res 910

    440 Ohm Stellung Temp und Funktion Res 440

    Mein Problem: mit MultiEcoScan bekomme ich den Tempomaten nicht angelernt. Ich habe den Ducato (type 290) 2.0 Multijet ausgewählt. SG ist Body / CAN Setup…. (siehe Bild)

    jjfsq9ka.png

    Sobald die Verbindung zum SG steht habe ich unter Adjustments Cruise control auf Enabled gestellt. Anschließend PROXI ALIGNMENT PROCEDURE durchgeführt. Die läuft bis auf da Radio eigentlich auch durch:

    Body Computer Node (BCM/NBC)… SUCCESS

    Dashboard Node (IPC/NQS)… SUCCESS

    Airbag Node (NAB/ORC)… SUCCESS

    Entertainment Telematic Node (ETM) … FAILED! – Timeout error

    nhabz8pk.png

    Danach wird Proxy alignment beeendet. Ist das ETM das letzte SG oder würden danach eigentlich noch ein paar kommen und wegen dem Error wird’s bei mir beendet? Ich glaube fast nicht, aber wer weiß… welche SGs werden denn bei Euch beim proxi alignment durchgerattert?

    Was mich zusätzlich etwas verwundert ist, dass bei mir unter Engine type Gasoline eingestellt war. Diese Einstellung hat aber keinen Einfluss auf mein Ergebnis beim Tempomat. Habe auch schon auf Diesel umgestellt und den Tempomaten aktiviert. Leider ohne Erfolg.

    cdbi62c2.png

    Grundsätzlich würde mir der Tempomat ohne Speedlimiter erstmal ausreichen. Tias hat berichtet, dass für den Speedlimiter ein anderes Gaspedal erforderlich ist. Das habe ich derzeit nicht. Er konnte allerdings mit AlfaOBD Lizenz und gelbem Adapter den Tempomat auch ohne Speed limiter freischalten.

    Mein MultiEcuScan unterscheidet gar nicht erst zwischen Tempomat und speedlimiter… Wisst ihr ob die Aktivierung bei Citroen nur mit AlfaOBD geht?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hatte echt nicht gedacht, dass es sich bei der Zitrone mit EURO6 als so schwierig erweist.

    Besten Dank schonmal, viele Grüße, Metti.

  • Hast du ein Scan durchgeführt um alle verbauten Steuergeräte zu ermitteln.? Es sieht so aus das er nicht alle Geräte erkannt hat. Eigentlich müsste er auch erkennen das es sich um einen Diesel handelt. Sehr suspekt das ganze. Ich habe Multicuscan in einer älteren Version und da kann man Limiter und Tempomat separat auswählen. Wobei bei Tempomat unterscheiden wird vor und nach 20?? Habs nicht mehr im Kopf. Ich habe bis heute auch noch nie den Limiter mit Ecuscan freigeschaltet bekommen. Geht wohl nur mit Alfaobd.

    Ach Noch was, Ecuscan kann man auch auf Deutsch umstellen.

  • Moin Georg,

    danke für die Info mit der Sprache. Mein Scan ergibt folgende SG:

    pmdim2vr.png

    Die Unterscheidung zwischen Tempomat vor 2009 und nach 2009 kommt bei mir auch, wenn ich das Modell

    Ducato (type 250) Facelift 2.0 Multijet auswähle (siehe Bild unnten). Da kann ich mich auch mit dem CAN Setup verbinden.

    kyn9dauo.png

    Aber ich denke bei mir ist das Modell Ducato (type 290) 2.0 Multijet das richtige (da Bj 2019). Naja evtl hat ja noch jemand ne Idee. Weiß jemand, ob es unterschiede bei den 3-Pol Tempomatschaltern gibt? Hab ja fast das Gefühl, dass die Widerstände nicht passen... Tias hatte jedenfalls andere. :(

    Grüße!

  • Moin moin,

    ich befürchte mit MultiEcoScan komme ich beim 3-Pol Schalter nicht weiter, weil man mit der SW nicht zusätzlich zum Tempomaten auch Cruisecontrol freischalten kann. Das kann wohl nur AlfaOBD. X(

    Mit dem 2 Pol Schalter könnte ich vermutlich mit meiner SW den Tempomaten freischalten.

    Könnt Ihr mir bitte die Widerstände und den Schaltplan vom 2-Pol Tempomatschalter durchgeben? Ich finde das hier in der Informationsflut einfach nicht... Hab nur das Foto von der Platine entdeckt.

    Schanke Dön!

  • Die Widerstände liegen innerhalb der üblichen Toleranz.

    Danke, das klingt doch schonmal super!

    Hatte mir die Abweichung der drei Hauptstellungen schon berechnet, aber wusste nicht wieviel Abweichung zulässig ist.

    Pin 1 - Pin 6

    1983 Ohm Schalter Ruhelage (0) 1992 = 0,45%

    689 Ohm Stellung Limit 692 = 0,43%

    220 Ohm Stellung Temp 222 = 0.9%

    Grüße, Metti!

  • Sonyfrey:

    Siehe angehängtes PDF.

    Das sollte es erklären.
    Das 5. Kabel geht an Pin 13 vom Bordcomputer.
    Ist 12V Spannung abgesichert mit 7,5 A. (F51)

    das PDF war und ist mir soweit ersichtlich aber :

    5 der 6 PINs sind mit Funktionen belegt, eben alle außer PIN 3. Für diese PINs ziehe ich die Kabel ein und schließe sie am Sicherungskasten bzw am Steuergerät an.

    Soweit so gut.

    Wenn ich den Hebel aufmache sehe ich jedoch, das nur pin 1-4 von einem Stecker wieder aufgegriffen werden bzw. mit der kleinen Platine verbunden sind (siehe vorheriges bild). Somit, nehm ich jetzt mal an) fällt die Option der Geschwindigkeitsregulierung durch den hebel weg.

    Jetzt meine Frage:

    Ist das normal oder hab ich den falschen Hebel besorgt ?

  • Eigentlich gibt es doch nur 2 Hebel, den mit 6 Pins bis 2012 und den mit 2 Pins ab 2012.

    Wenn ich den Hebel nach oben drücke beschleunige ich, beim runterdrücken wird abgebremst.

    Der Drehring macht an und aus, die Drucktaste setzt die Geschwindigkeit wieder auf den zuvor gespeicherten Wert, nachdem man mal auf die Bremse oder die Kupplung getreten hat.

    Bei mir hat das so auf Anhieb funktioniert nach Zündung an, da brauchte auch nix angelernt werden.

    Ich hab aber im Schalter nicht geguckt, wo welcher Pin angeschlossen ist und wo die Leiterbahnen hingehen.

    Das einzige (vielleicht für einige etwas verwirrende) ist der Sprung der Kabelfarben im PDF.

    Ich hatte mir den 6 poligen Stecker bei Pollin besorgt, der hatte andere Farben als das Kabel welches ich nach vorne gezogen hatte.

    Aber ich denke mal, das war klar.

    De Teilenummer von deinem Hebel ist jedenfalls korrekt, bei meinem war das die geiche.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Moin zusammen,

    auch ich kann jetzt endlich mit Tempomat und Speedlimiter fahren. :ja

    Freut mich mega! Es lag bei mir an der Software. Multiecuscan kann das nicht, zumindest bei meinem Modell. AlfaOBD bietet mehr Möglichkeiten und nach der Anleitung von Tias hats dann auch bei mir geklappt. Vielen Dank dafür. Falls jemand Unterstützung benötigt, bin ich gerne bereit zu helfen.

    Beste Grüße, Metti!

  • So ähnlich bin ich vor 2 Jahren auch vorgegangen. ich habe mir den 6 Poligen Schalter im Netz direkt in Italien beschafft ( so ca.20 Euro)

    Die Aufname dafür an der Lenksäule habe ich etwas passend machen müssen!

    einen passenden Stecker mit Kabeln für den Schalter fand ich in meinem PC Fundus. Die Belegungsanforderung der Pins habe ich vorher direkt am Schalter mittels betätigen und Durchmessen festgestellt und mir an den Kabeln markiert. Etwas schwierig war die Beschaffung der passenden Crimpstecker und das Einarbeiten und Verbinden an den richtigen Pins im Steuergerät. War etwas "frickelig" , man will ja nichts zerstören! Nachdem alles verdrahtet und die Kabel vom Motorraum ins Führerhaus verlegt waren, wurde dort im Sicherungskasten Dauerstrom abgezapft und erstmal mit fliegender Kabelage auf Testfahrt. Motor an, Drehschalter am Themomathebel auf On und welch Wunder..., grünes Lämpchen im Amaturenbrett leuchtet! Wow, erstmal kurz auf die Piste und grosse Freude!!! Schnell zurück und alles chick gemacht und seidher null Probleme mit dem Teil! Kosten mit Lauferei etc. ca. 30 Euronen plus 5 Stunden konzentrierte Arbeit.

    ...Manchmal frage ich mich, warum Hersteller und Händler noch Fahrzeuge ohne diese Annehmlichkeit verkaufen und ich komme zum Schluss, die wollen sich doch tatsächlich 500 Euro extra in die Tasche stecken. Ca. soviel mehr kostete 2011 nämlich ein WOMO mit Thempomat!:prost

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank an meine Vorschreiber, im speziellen an popogranate, georg2311 und alpha.

    Habe einen Fiat Ducato Bj.2013 2,3 lt und werde mir den Tempomat mit der Platine und Drucktastern nachrüsten.

    zu meiner Frage:

    Gibt es im Großraum Innsbruck jemanden der mir die Software Multiecuscan/AlfaOBD freischalten kann oder soll ich mir

    Multiecuscan oder AlfaOBD selbst besorgen und sie dann für eventl. Nachrüster zur Verfügung stellen.

    Danke und sg aus Tirol

  • Hallo, selber erwerben ist eine langfristige Investition. Die Software verknüpft sich mit der Festplatte ID und schaltet sich damit frei. Also weitergeben geht nicht.

    Georg2311

    Hallo Georg,

    nicht weitergegeben, sondern falls sich niemand meldet der mir die Software freischaltet würde ich sie kaufen und andere Ducatos freischalten die den Tempomat nachrüsten.

    Nur welche Software soll ich nehmen? Multiecuscan oder AlfaOBD Mit welcher funktioniert es am ehesten?

    Sg Stefan

  • Hallo, wo haben Sie den Schalthebel her?

  • Hallo, an meinem Ducato ist der Tempomatschalthebel kaputt u. Ich suche den zum Austauschen. Wo haben sie ihren nachträglich eingebauten her?