Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Vielen Dank für diese hervorragende Zusammenstellung!

    Das Zusammensuchen der wichtigen Informationen und sammeln in den Shops hat zwar gute zwei Stunden gedauert, doch das ist nichts gegenüber der Zeit, die eine eine Eigenentwicklungen gedauert hätte.

    Bei mir ist leider kein Tempomatstecker vorhanden, also brauchte ich das große Programm.

    Zusammen mit dem Tempomat für den Croma sind es in Summe knapp 100€ geworden. Ich hoffe die Teile kommen schnell und alles geht gut von der Hand.

    Die Vorarbeit wurde hier auf jeden Fall sehr gut gemacht!

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung von mir: ich bin seit kurzem Besitzer eines Ducato Kastenwagens Bj. 2011. Bis jetzt habe ich diverse VW Bullis ausgebaut, aber mit zunehmendem Alter braucht man doch etwas mehr Platz ;-). Bis zu Rente sind's noch vier Jahre, genug Zeit für den Ausbau. Zur Zeit ist das Thema Tempomat dran und ich habe mit wachsender Begeisterung die Beiträge hier gelesen. Meine Konfiguration ist jetzt klar: zwei Adern liegen, den Lenkstockschalter werde ich wohl in Italien bestellen (dank der Angaben hier weiß ich ja die Herstellernummer). Einzig die Freischaltung macht mir Sorge. Nach reichlich Telefonierei habe ich nur Absagen bekommen, offensichtlich ist die hier genannte SW die einzige Möglichkeit Änderungen im Bordcomputer vorzunehmen. Das traue ich mir zu, scheue allerdings die hohen Ausgaben für eine einmalige Freischaltung. Deshalb meine Frage, ob es im Großraum Hamburg jemanden gibt, der diese Freischaltung durchführen kann?

    Freue mich über jeden Tipp.

    Danke

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank an alle die hier mithelfen. Ich habe heute mal 10 Leiterplatten bestellt um die Schaltung nachzubauen mit eigenen Tastern. Falls jemand hier Interesse hat an der gelöteten Platine kann er sich gerne bei mir melden ich würde sie zu Selbstkosten + Versand aus der Schweiz gerne zur Verfügung stellen, wenn sie fertig gebaut und getestet sind. Die Verbindung zu den verschiedenen Kabeln ist über schraubterminals realisiert. Falls gewünscht kann ich auch eine Anleitung machen. GGF kann ich anschliessend auch noch weitere PCB Bestellungen machen, wenn das Interesse da ist. ACHTUNG: meine Schaltung ist nur für den 2 Pol Tempomat.

  • Eine Frage: wie entfernt man die Verkleidung unter dem Lenkrad? Sind es nur die 2 Schrauben, aber anscheinend nicht Kreuz oder Schlitz?

    Danke!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • sicher dass es nicht Inbus (Innensechskannt) ist?!?

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Bei mir sind's Imbus... Übrigens VIER... Nicht nur die zwei oberen!!! An die unteren kommt man ab besten ran, wenn die Verkleidung vom Sicherungskasten (also die Größe über den Pedalen) abgebaut wird..

  • Hallo in die Runde, und danke an alle vorhergehenden beitragsverfasser für eure Informationen. ich bin jetzt auch einer von euch tempomatenbastlern, bei meinem Ducato bj 2016 2,3 130 ps lag bereits das Kabel mit dem 6 poligen Stecker an dem drei belegt sind. Es sollte ja wie schon mehrfach geschrieben auch bei den 2 Pin tempomaten funktionieren, oder hab ich es mir schöngelesen? Es scheitert momentan bei mir an der Software bzw. einer Werkstatt zu finden, welche diese Software hat. Hat nicht jemand in der Nähe ( südthüringen 200km Umkreis) die Software und könnte das bei mir übernehmen oder eine Werkstatt die sicher diese Software hat. Das würde mich ausgesprochen freuen. Viele Grüße.

  • Ein dickes Dankeschön von mir an euch alle!!!

    Habe einen x250 BJ2009 120 Multijet.

    Unterm Lenkrad war kein Stecker, aber Dank Anleitung hab ich mir die Buchsen, Kabel in den richtigen Farben, den Chroma Hebel und den Mainboardstecker bestellt. Alles angepasst, eingezogen, schön mit Gewebeband ins Bild integriert und:

    Tadaa, läuft ohne Freischaltung problemlos. Kein Unterschied zur Serie feststellbar.

    Gesamtkosten knapp 100€

    DANKE!

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Bei mir gibt es den Braunen Stecker, aber nur 4 Pins sind angeschlossen. Ich hätte jetzt vermutet, dass der 12V Kabel vom Sicherungskasten fehlt. Was sagt ihr dazu?

    Fiat Ducato 3 250 Multijet 100, Bj. 2008

  • Hallo zusammen,

    ich hab einen als Basis für mein Wohnmobil ein Multijet 100 mit dem PSA Motor und dem DCU 102 Steuergerät von Visteon.

    Gibt es auch hier die Möglichkeit den Originalen Fiat Steuerhebel anzuschliessen und in Funktion zu bringen ?

    Vielen Dank im Voraus

    Kay

  • Hallo zusammen,

    Stelle mich mal kurz vor, heiße Thomas und komme aus Alfter bei Bonn und bin Stolzer Besitzer eines Fiat Ducato X250 Wohnmobil´s.

    Habe mit großen Interesse den Einbau vom Tempomat im Fiat Ducato hier gelesen und wollte auch einen in unseren Wohnmobil einbauen. Leider musste ich das Große Paket nehmen, mit 4 Kabel verlegen zum Motorsteuergerät.:(

    Eine Hebel in Italien bestellt und QuadlockBuchsen in der Bucht besorgt. Kabel und Stecker hatte ich noch. Am Montag alles zerlegt und den Hebel bearbeitet, nach der Super Anleitung von der Popogranate und deren Mithelfern hier in Forum. Am Stecker vom Motorsteuergerät war erst mal Panik angesagt, weil der Gelbe Pin nicht raus kam und im Stecker verschwand, nach einer Stunde fummeln und tausend Wutanfällen konnte ich Ihn von unten raus drücken :klatsch. Alles angeklemmt und dann eine Probefahrt, GEIL ich habe günstig einen CRUISE CONTROL im Wohnmobil, danke euch allen für die Tolle Arbeit hier im Forum.

  • Hallo zusammen,

    Danke an alle die hier mitgeholfen haben.

    Ich habe es in der Zwischenzeit auch geschafft meinen Tempomaten zum laufen zu bringen. Leider habe auch ich keinen Stecker vorgefunden und dann mithilfe der Anleitung die Adern in den Stecker gezogen. Dann habe ich einen kleinen Print gelayoutet und diesen in die Armlehne eingebaut. Nach der Freischaltung mit MultiECU hat er dann einwandfrei funktioniert:)

  • Für alle die an meiner Ausbauvariante interessiert sind und ein 2 pin Tempomatenkabel haben oder dies mit der Anleitung von Georg einziehen wollen habe ich noch 8 Sets übrig welche ich zu einem Unkostenbeitrag weggeben würde. Die Schaltung funktioniert für den Ducato ab 2011. Das Set besteht wie unten aus einer Platine, 3 Schraubterminals und den Widerständen und ist zum selbst zusammenlöten. Wenn du nicht löten kannst, dann mache ich das gerne für dich und gebe dir das fertig verlötete Teil. Anschliessend hast du die komplette Widerstandsschaltung wie im Tempomathebel. Alles was dann noch benötigt wird ist ein On/Off Schalter und 3 Taster die du mit Kabeln an die Terminals anschraubst. Ich empfehle es in die Armlehne einzubauen, wenn Du keine elektrisch verstellbare Spiegel hast.
    Ich würde das Set für 25.- plus Versand abgeben. Du kannst es aber auch in Zürich oder Dietikon abholen um dir den Versand zu sparen.

  • Moin, ich habe einen Ducato BJ 2016 und am Wochenende mehr oder weniger erfolgreich meinen Tempomat zum Laufen bekommen.


    Das Freischalten war dank der super Anleitung kein Problem, aber die Bedienung ist nicht so, wie gewünscht.


    Ich habe einen Hebel mit Tempomat und Limiter verbaut. Der Tempomat ist dauerhaft aktiv. Wenn ich den Tempomat ausschalten will - also auf die „0“ gehe - wird der Tempomat aktiviert. Drehe ich den vorderen Drehknopf nach oben - also auf „Tempomat“ - beschleunigt der Wagen. Drehe ich auf „Limiter“, wird der Wagen langsamer.


    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Und will jemand zufällig einen Hebel mit Limiter und Tempomat, gegen einen Hebel nur mit Tempomat tauschen? ?


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

  • Guten morgen,

    ich bin neu hier und verfolge das Thema jetzt schon einige Zeit. Wie es halt so ist möchte ich es jetzt auch Umsetzen.

    Ich fahre einen Citroen Jumper 2,2 HDI 120 Ps Bj.2007.

    Meine Frage an dieser stelle wäre.

    Hat jemand einen Schaltplan für dieses Fahrzeug?

    Bzw. ist die Belegeung am Steuergerät etc. die gleich wie in der Beschreibung hier?

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar denn ohne Tempomaten ist es doch echt der Horror.

    Viele Grüße

    Nils