Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, es handelt sich um einen 2011. Kann es sein, dass es einen Unterschied zwischen den Fahrzeugen für Deutschland/EU und der Schweiz gibt ? (Glaube ich zwar nicht, würde es aber erklären).

    Ich werde die Verkabelung nochmal durch messen und hoffe, dass ich da den Fehler finde.

    Viele Grüße aus der Schweiz

  • Hallo und Besten Dank schon mal an alle Fachfreunde hier !!

    Ich habe einen Fiat Ducato 250 Bj. 2015 Multijet 150. Die Fahrerrei ohne Tempomat geht mir auf den Sack ;)

    Ich habe einen Stecker mit 6 Pins unter dem Lenkrad aber nur drei davon sind mit Kabeln belegt, anstatt wie bei vielen anderen im Forum mit fünf. Eine Einschubvorrichtung für den Hebel ist vorhanden.

    Mit Hilfe der Links im Forum habe ich einen Hebel in Ebay gefunden aber unsere italienischen Freunde können mir nicht sagen ob dieser auch für die Version mit 3 Kabeln funkt.

    Hier der Link https://www.ebay.de/itm/LEVA-CRUIS…OsAAOSwl75ZsYZ~

    Könnte mir jdm. sagen ob ich diesen Hebel verwenden kann ohne größere Umbauten und/oder Aktivierungen oder welches der passende wäre?

    Herzlichen Dank im Voraus

    Uli

  • Hallo Uli,

    der Stecker aus der ebay Auktion passt auf keinen Fall zu deinem Fahrzeug. Alles ab Euro 5 Motor braucht zwei.

    Für dein Fahrzeug ist es zwingend notwendig eine Freischaltung zu machen. Gilt im übrigen zu allen Fahrzeugen ab Euro 5.

    MfG Georg

  • Hallo Georg,

    danke für die super schnelle Antwort auch wenn sie mir so gar nicht gefällt :(

    Hallo Uli,

    der Stecker aus der ebay Auktion passt auf keinen Fall zu deinem Fahrzeug. Alles ab Euro 5 Motor braucht zwei.

    Für dein Fahrzeug ist es zwingend notwendig eine Freischaltung zu machen. Gilt im übrigen zu allen Fahrzeugen ab Euro 5.

    MfG Georg

    Das würde das mit der Freischaltung dann ja die gesamte Baureihe 250 BJ. 6.2011 bis BJ. 4.2015 betreffen. Meiner ist BJ. 1.2015 also noch Euro 5

    Was meinst du mit dem Satz "alles ab Euro 5 Motor braucht zwei" ?? Zwei was?


    Da habe ich mich zu früh gefreut. ;( Ich dachte ich bekomme ein Tempomat für ca € 60 nach 10 Minuten basteln. Aber du scheinst zu wissen von was du schreibst und ich muss das mit dem Tempomat wohl abhaken. Oder was würdest du für eine "einfache" Lösung für mich vorschlagen?

    Vielen Dank und Beste Grüße

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli18 (21. Mai 2019 um 15:41)

  • Mit zwei meine ich die Anschlußpinne.

    Die einfachste Variante ohne den passenden Lenkstockschalter zu haben ist, im Seitenteil der Tür die Ausführung wie auf Seite 7 des Thread beschrieben und erfolgreich getestet ist, einzubauen. User alpha hat ein gutes PDF angefügt mit Schaltplan und Anleitung.

  • Hallo Georg,

    da muss ich mich mangels Fachkenntnis ausklinken. Basteln ja aber mit Elekronik hab ich es nicht so zumal es ja auch eine Frage des Risikos ist. Möchte nicht plötzlich ungewollt Vollgas fahren !

    Ich gebe auf und muss mich dann weiter mit Fußkrampf fortbewegen :(

    Sollte einer der Forumsmitglieder eine einfachere Lösung zur Nachrüstung kennen so bitte ich um Nachricht.

    Trotzdem herzlichen Dank an Georg und alle Forumsmitglieder für die vielen Hinweise !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Uli18 (21. Mai 2019 um 17:27)

  • Hallo liebe Bastelfreunde,

    das Thema Tempomat lässt mir doch keine Ruhe. Da ich keine Erfahrung mit Elekronik und Freischaltung habe denke ich über den Erwerb eines kompletten Lenkstockschalters mit Tempomathebel nach.

    https://www.pkwteile.de/autoteile/fiat…nkstockschalter

    Ist der Austausch sehr kompliziert und müsste dann trotzdem eine Freischaltung erfolgen ? Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Neue Lenkstockschalter sind immer noch erheblich günstiger als die Nachrüstung bei Fiat.

    Im Voraus vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!!

    Beste Grüße von Fußkrampf Uli

  • Hallo Uli,

    der Austausch ist nicht wirklich ein Problem. Nur bedenke, du arbeitest am Airbag. Aber als Tipp. Nehme aus der erworbenen Lenkstockschalter-Einheit einfach den Schalter heraus und setzte in deinen vorhandenen ein, den Rest verkaufst du wieder ;). Erspart dir eine Menge Arbeit. Freischaltung muss trotzdem erfolgen.

  • Hallo,

    habe mir jetzt die ganzen 12 Seiten durchgelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen. Ich fahre einen Peugeot Boxer und stehe gerade vor dem selben Problem mit dem fehlenden Tempomaten. habe die 2 Pin variante und das Kabel liegt schon. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind die Hebel immer gleich, oder? Und weiß jemand mit welcher SW ich dies Freischalten kann? ich habe mit mal die kostenlose Version von dem ecuscan runter geladen, da wird aber kein Peugeot aufgeführt. Logisch, ist ja PSA. Aber vielleicht hat ja inzwischen jemand, das Problem für Peugeot/Citroen gelöst?

    Gruß

    Micha

  • Ich denke nicht daß du an den Bits/Bytes mit einer kostenlosen Software rumspielen kannst.

    Würde ich auch nicht machen wenn es geht, es sei denn du weißt 100%ig an welcher Adresse welches Bit gesetzt werden muß.

    Get zum Händler und lasse das für n paar €-fuffzig frei schalten.

    Hatte ich damals an meinem Passat auch so gemacht, der Händler wollte sogar gar nichts, hatte ich dann per Kaffee-Kasse erledigt.

  • Hi

    Ich quäle mich auch mit dem Tempomat herum.

    Meiner ist ein 250ger aus dem Jahr 2007.

    Multijet 120.

    Wollte mich an der Beschreibung von popogranate orientieren,soweit alles gut aber in dem Stecker von meinen Steuergerät sind die Pinne 77,48,78,56 nicht zu finden.

    Die Zahlen stehen ja auf den gelben Gummipinnen.

    Gibt es verschiedene Steuergeräte ?Hat jemand eine Idee?

    Danke Gruss Dirk

  • Ich denke nicht daß du an den Bits/Bytes mit einer kostenlosen Software rumspielen kannst.

    Würde ich auch nicht machen wenn es geht, es sei denn du weißt 100%ig an welcher Adresse welches Bit gesetzt werden muß.

    Get zum Händler und lasse das für n paar €-fuffzig frei schalten.

    Hatte ich damals an meinem Passat auch so gemacht, der Händler wollte sogar gar nichts, hatte ich dann per Kaffee-Kasse erledigt.

    Hallo Ditmar,

    die kostenlose Software, ist die Testvariante zu der Kaufversion, die hier von vielen genutzt wurde, um den Tempomaten zu aktivieren. Schau einfach mal auf den ersten Seiten. Die ist aber scheinbar nur für Fiat Fahrzeuge gedacht. Es gab aber wohl auch einige die versucht haben, das bei Fiat nachrüsten zu lassen und haben die Aussage erhalten, dass es nicht möglich sei. Im nachhinein wissen wir, dass es doch möglich ist. Daher meine Frage, gibt es zu dieser Software, die nur für Fiat geeignet ist ein passendes Pendant ?

    Gruß

    Micha

  • Hallo,

    die Software kann auch Peugeot und Citroen. Es geht um das Steuergerät was angesprochen wird und die sind gleich. Die Software probiert beim Verbinden ob es sich um die richtigen angeschlossenen Geräte handelt. Sind es die Falschen gibt es keine Verbindung. Alle Fahrzeuge mit Euro 4 brauchen nicht freigeschaltet werden. Ab Euro 5 muß per Software hantiert werden. Persönlich habe ich für andere Personen, Peugeot sowie Citroën schon freigeschaltet.

    Zum Hintergrund warum Fiat nicht freischaltet: Offiziell darf Fiat-Händler keine andere Software mehr einsetzen wie den Examiner und da ist die Option Tempomat freigegeben nicht vorhanden.

    Grüße, Georg

  • Hallo,

    die Software kann auch Peugeot und Citroen. Es geht um das Steuergerät was angesprochen wird und die sind gleich. Die Software probiert beim Verbinden ob es sich um die richtigen angeschlossenen Geräte handelt. Sind es die Falschen gibt es keine Verbindung. Alle Fahrzeuge mit Euro 4 brauchen nicht freigeschaltet werden. Ab Euro 5 muß per Software hantiert werden. Persönlich habe ich für andere Personen, Peugeot sowie Citroën schon freigeschaltet.

    Zum Hintergrund warum Fiat nicht freischaltet: Offiziell darf Fiat-Händler keine andere Software mehr einsetzen wie den Examiner und da ist die Option Tempomat freigegeben nicht vorhanden.

    Grüße, Georg

    Danke, das ist genau das was ich wissen wollte. Gibt es im Raum Frankfurt am Main jemanden, der die Software besitzt und bei mir die Freischaltung vornehmen würde? Dies soll er natürlich auch nicht kostenlos machen :)

  • Mit zwei meine ich die Anschlußpinne.

    Die einfachste Variante ohne den passenden Lenkstockschalter zu haben ist, im Seitenteil der Tür die Ausführung wie auf Seite 7 des Thread beschrieben und erfolgreich getestet ist, einzubauen. User alpha hat ein gutes PDF angefügt mit Schaltplan und Anleitung.

    Hallo ich lese hier im Forum schon ein Weilchen mit und möchte es nun doch auch wagen den Tempomaten nachzurüsten. Ich habe einen Citroen Jumper aus 2015. Er hat die Steckervorbereitung am Lenkrad. Natürlich bei diesem Baujahr der 6-Polige Stecker mit der 3fach Belegung.

    Nachdem ich den ganzen Thread verfolgt und durchgelesen habe habe ich mir nun bei Ebay den Chroma Hebel gekauft. Der ist meines Verständnisses nach ja eigtl. nur für die 5polige Steckervorbelegung für die älteren Modelle gedacht. Von der Logik müsste es doch aber trotzdem möglich sein die einzelnen Signale am Stecker dieses Hebels abzugreifen und in Anlehnung an den Schaltplan von Alpha auf Seite7 an den vorhandenen 6 Poligen Stecker anzuschließen. Ich möchte im Endeffekt den original Hebel nehmen und dessen Schalter benutzen anstatt auf die Marquardt Schalterchen bei Alpha zurück zu greifen. Also Sprich aus 5 Drähten mach 2. Hätte den Vorteil der Original Optik. Das Codieren über Multiecuscan muss natürlich trotzdem gemacht werden.

    Glaubt jemand, von den Erfahrenen Tempomat Umrüstern, dass das möglich ist?

    Habe ich es richtig verstanden das bei den neueren Modellen der 3. Draht eigtl. nur für den Speed Limiter ist?

  • Hallo,

    du wirst ihn intern nicht umbauen können. Die Platinen sind zu verschieden um sie mit den passenden SMD Widerständen auszurüsten. Ich hatte bei jemandem einen dreipoligen Tempomat an einer zweipoligen Vorbereitung angeschlossen, das reinste Chaos. Resettaste war ein/aus Schalter, Tempo hoch war Reset und der Rest hat gar nicht funktioniert. Alle drei Arten von Tempomat Hebel sind völlig verschieden in ihren Platinen. Ich habe es probiert und aufgegeben. Aber deine Idee müsste in der Tat funktionieren. Interne Schalter benutzen und extern eine Platine mit passenden Widerständen anbringen um damit auf die zweipolige Widerstandskaskade zu kommen.

    Der dritte Pin ist nur der Speedlimiter, aber auch nur mit Alfaobd freizuschalten. Wie es jemand aus dem Forum geschrieben hat. Multicuscan geht wohl nicht. Zumindest mit meiner Version aus 2015.

    Viel Erfolg und berichte darüber.

    Georg

  • Habe den Ebay Chroma Hebel mit den 5 belegten Pins nun erhalten und auch durchgemessen. Irgendwie müsste das schon gehen. Die Frage ist nur ob die Stromlaufplan von Alpha (Der ja für den 2poligen Hebel passt der vor 2015 verbaut wurde) überhaupt an meinem Jumper aus 2015 funktioniert!?

    Es könnte ja sein das Sevel die Widerstandskaskade wieder geändert hat. Dafür gibt es ja bisher keinen Schaltplan. Die Idee ist mir gerade so gekommen, bevor ich mir da den ganzen Aufwand mache und dann bemerke das es nicht funktioniert. Den 3. Anschluss für den Limiter hätte ich einfach nicht belegt. Mit multicucscan hätte ich es dann so codiert wie in Georgs Anleitung. Die Frage ist ob ich mir nicht einfach für 180€ nen neuen Lenkstockhebel kaufe? Tempomaten ausbau und ferdich.