Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt gestern mal bei unseren Ducato BJ 12/2015 die Verkleidung geöffnet. Dort liegt ein 6 Poliger Stecker, allerdings mit 3 Adern belegt. Ich habe jetzt das Bild leider nicht hier zum Hochladen, belegt sind die beiden äußeren, also 1 und 6 sowie 2 oder 5, da habe ich vor lauter Freude dass das Kabel liegt vergessen zu schauen. :klatsch Ist das zusätzliche Kabel tot oder gibt es jetzt auch noch eine 3te Variante für den orig. Tempomaten?
    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das für den Speedlimiter (kann ich jetzt schon über die Modetase aktivieren) ist, funktioniert der denn bei den Tempomaten mit "nur" 2 Adern auch über den Lenkstockhebel? Lt. Bedienungsanleitung kann der SL auch über den Lenkstock gesetzt/gelöscht werden.

    liebe Grüße & allzeit gute Fahrt

  • Hallo,

    ich denke das kann nur jemand beantworten der den neuen KEY-Learn USB-Stick hat, wo die neuen Schaltpläne hinterlegt sind. Aber wenn dein Kabel doch vorhanden ist, brauchst du nur den passenden Lenkstockhebel für dein Baujahr. Das Prozedere mit dem Freischalten bleibt das gleiche.

    Grüße, georg2311

  • Hallo,

    ich vermute auch dass das funktionieren sollte. Ich habe heute mal bei Fiat Angefragt, gibt es nur als Kompettsetz, Blinker, Scheibenwischer, Tempomat, also die im Vorfeld genannte Teilenr (07355369640) kosten ca. 370€ inkl. MwSt.. Nur den Tempomaten alleine, obwohl Platz zum Einrasten, gibt es nicht. Will jetzt nochmal bei Citroen & Peugeot fragen. Die 370 wären ja noch OK wenn ich mir sicher wäre dass es dann auch funktioniert, naja, no risk no fun.... Bräuchte halt ggf. noch jemanden zum Freischalten hier in der Nähe FFM um mir die Software nicht kaufen zu müssen, natürlich gegen Entgeld. Was mich mal interessieren würde wäre die Nummer auf dem Tempomatteil selbst, da sollte auch eine stehen. Ich frage deshalb, weil es wohl für andere Modelle nur den Tempomathebel einzeln gibt, evtl. passt da ja was. Ich sollte ich mir mal einen Ducato mit Tempomat 2 Std. mieten:-)

    Ein großes DANKESCHÖN an georg2311 für die tolle Anleitung.

    ich habe ürbrigens bereits letzte Wo im unter Pos4 genannten Autohaus angefragt, für mein Modell gibt es keinen Kabelsatz und somit nicht nachrüstbar. Klar gibt es keinen Kabelsatz, liegt ja schon.

  • Hallo,

    nach dem ich mir jetzt einen passenden und hoffentlich funktionierenden Lenkstockhebel besorgt habe, stellt sich mir noch die Problematik der Freischaltung.
    Nachfrage bei Fiat Ffm wg. der Freischaltung ergab folgende Antwort:

    Sehr geehrter Herr ,

    nach Absprache mit FCA Group Abt. Technik Leider nicht möglich.


    Dann werde ich mir wohl doch die Software nebst Adapter bestellen müssen, leider noch Betriebsferien bis 30.06.16. Und wenn es dann wirklich nicht geht!?! Den Lenkstock werde ich ja wieder los....

    georg2311: wer hats denn bei Dir freigeschaltet, eigene Software/Adapter? In deiner Kennung steht Kölner Raum. Ich muss nächsten bzw. übernächsten Samstag nach Iserlohn, liegt zwar nicht direkt am Weg aber was tut man nicht alles im Leben, gerne auch per PN.

  • Hallo, meine Anleitung, bzw. Software ist nur bis X250 Facelift. Also bis Baujahr 2014. Ob dies auch bei Deinem Ducato geht? Ich bezweifle dies. Aber schau mal auf der Internetseite von ecuscan ob dein Fahrzeug mit einer neueren Software-Version unterstütz wird. Wenn ja müßte es klappen. Du kannst gerne mal vorbeikommen um dir das Prozedere anzusehen. Software für die neuen Fahrzeuge habe ich nicht.

    Gruß Georg

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Hallo,
    das ist aber nett, danke.
    Woher weiß ich denn welchen Ducato ich genau habe? Unter "multieecuscan . net / SupportedVehiclesList . aspx" gibt es zwar Infos aber wie ordne ich das zu meinem Fahrzeug zu? Da steht doch nur Ducato (type 250) Facelift 2.3 Multijet. Ich dachte ich hätte das Facelift mit BJ12/2015, ist der mit den schmalen Lampen aber noch kein Euro 6. 4136/ATJ 001271 7 und in der COC steht Variante CMMFB Version GY

  • Hallo, hab da mal evtl. eine Bezugsquelle für den Lenkstockschalter,
    Augustin in Handewitt, hab mit einem Martin Rediske telefoniert, soll die BestlNr. 5820120OE sein, für 209€ zzgl Versand,
    ist für einen Ducato 250, Ez2009 also Bj2008 oder ..., aber der soll es sein.
    Wenn jemand den ausprobiert kann er ja Rückmeldung geben. komme im Moment selbst nicht dazu, ach die liebe Zeit :wein

    mfg Marco

    Marco

  • Ich muss an dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an Georg2311 aussprechen!
    Schön dass man auch in der heutigen Zeit auf so hilfsbereite und nette Mitmenschen trifft. Neben der tollen und detaillierten Anleitung hier im Forum durfte ich Georg letzten Samstag besuchen und er konnte, trotz kleinem Schreck bei mir, weil zuerst keine Verbindung zum Steuergerät (BJ 12/2015) aufgebaut wurde, im zweiten Anlauf dann doch binnen weniger Minuten meinen Tempomaten aktivieren. Wir haben zusammen noch kurz eine Probefahrt gemacht, JUBEL, alles bestens, läuft! Der Heimweg war die reinste Wonne, ich freue mich schon auf die Urlaubsfahrt.

    Georg Du bist mein/unser Held!

  • Hallo, mein Name ist Thorsten und bin auch recht neu beim Wohnmobilhobby. das Fehlen eines Tempomat's hat mich zu diesem Chat geführt. Ich habe bei meinem 2, 3 Multi BJ 2009 geguckt aber kein Kabel beim Lenkstockschalter gefunden. Springt das ins Auge oder liegt das versteckt? Ich habe gelesen wenn an der Kupplung ein Schalter verbaut ist sollte der Umbau klappen ist das so? Hat noch Jemand erfolgreich den Tempomaten aktivieren können? Viele Fragen, würde mich freuen wenn ich Antworten bekomme die mir vielleicht weiterhelfen.

    Gruß Thorsten

  • Ich habe die Kabel gezogen und angeschlossen. Leider funktioniert der Tempomat nicht, muss ich den noch freischalten? Geht das mit Multiecuscan und was kann das Programm noch? Welches SET lohnt sich zu kaufen.
    Hat jemand das Programm und wohnt südlich von Bremen?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Du mußt es in Multiecuscan freischalten. Wenn Du es machst wie ich es in der Anleitung beschrieben habe aktiviert der Tempomat sich nach ca. 100 Metern fahrt.
    Das Programm selbst kann eine Menge, steht aber auf der Internetseite von electronic-fuchs.de. Bei Multiecuscan.de kannst Du Dir die aktuelle Version als Freeware runterladen und anschauen ob es für Dich lohnt sie zu kaufen.

    Grüße,

    Georg

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Programm hört sich interessant an, kann die Freeware Vision den Tempomaten auch freischalten? Ich hab kein Problem ein Set zu kaufen da wir mehrere Fiat in der Familie haben. Nur was braucht man, was ist überflüssig, was ist nice to have. Kannst du ein Set empfehlen?

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    die Freeware Version kann alles nur visualisieren. Du kannst damit nichts freischalten oder ändern. Ich würde das "Diagnose-Set MultiECUScan "SCHRAUBER " incl. Hardware und Software!" kaufen. Da hast Du alles auf einmal und Support. Was man(n) braucht oder nicht liegt daran wie weit man(n) seine Finger in den Motorraum steckt ;) Schau dir die Freeware einmal an und Du wirst sehen wie viel diese Software kann.

  • Bei seinem Baujahr muss doch nix freigeschaltet werden ;), Gruß Manfred

    Oh, sorry. Habe ich auch gerade weiter oben gelesen was für ein Baujahr. Dieser Thread sollte besser mal getrennt werden in -> bis Euro4 (ca. Ende 2011) -> ab Euro5 (2011). Leicht zu erkennen am Sicherungskasten Fahrerraum. Dann sollte sein Fahrzeug(Bodycomputer) bei einer Probefahrt und mehrmaligen Zündung an aus den Tempomaten erkennen.