Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Hallo Community,

    ich möchte noch anmerken, dass ich beim FIAT-Händler im Stuttgarter Raum war und denen mitteilte, dass das nachrüsten kein Problem sei und fragte, warum FIAT so etwas nicht als Nachrüstkit anbietet. Hier geht es wohl um Gewährleistungs- u. Haftungsfragen. (Tempomat gibt Vollgas, obwohl man ihn abschaltet und fährt damit gegen ein Hindernis).

    Mein Händler war schon etwas verwundert, als er meine (wenn auch vorübergehende) Platinenlösung sah.

    Weiß jemand von Euch die Original-Teilenummer von FIAT für den 2-poligen Stecker, den man in den Tempomathebel einsteckt? (2012er FIAT-Ducato, 1.3 Multijet, Euro 5).

    Viele Grüße

    Robert

  • hallo welcome98. Ich bin jetzt zufällig mal wieder auf diesen Seiten und habe gesehen, daß du eine Frage an mich gerichtet hast. Ich habe es einfach nicht gesehen, entschuldige bitte. Du wirst den Tempomat sicher schon installiert haben.

    Viele Grüsse Bernhard

  • Habe den Tempomaten ebenfalls installiert.

    Der 6-polige mit 5 Drähten in einem 2010er Boxer.

    Aber dieses Mistding will nicht!

    Wenn ich ihn einschalte geht die grüne Kontrollleuchte Im Display an.

    Hebel kann ich lange drücken, mehrmals kurz tippen, mehrmals lamge festhalten,... bringt alles nix.

    Also MultiEcuScan dran und nachgeguckt.

    Seltsamerweise gibt es dort im Motorsteuergerät ein paar Punkte, wo man den Tempomaten kontrollieren kann,

    und da zeigt er mir auch alles korrekt an (sobalf´d ich den Hebel lrauf oder runter drücke, bzw die RES-Taste drücke,

    zeigt mir das Steuergerät an, was gerade gemacht ist.

    Also scheint er korrekt angeklemmt zu sein.

    Wieso funktioniert das dann nicht während der Fahrt?

    (Und ja, ich war schneller als 40 und habs im 4. , 5. und 6. Gang probiert.)

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Mr. Yellow,

    bei mir (werksseitig verbaut) ist die grüne Kontrollleuchte an, wenn ich den Tempomaten mit dem Drehring einschalte, also bei mir immer.

    Aktivieren = regeln wird dann mit dem Hebel nach plus oder minus oder mit RES gemacht,

    aber nur. wenn nicht Bremse oder Kupplung betätigt sind. Vielleicht solltest Du diese beiden Schalter nochmals überprüfen.

    (Deaktivieren tue ich mit Kupplung oder Bremse)

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • hallo welcome98. Ich bin jetzt zufällig mal wieder auf diesen Seiten und habe gesehen, daß du eine Frage an mich gerichtet hast. Ich habe es einfach nicht gesehen, entschuldige bitte. Du wirst den Tempomat sicher schon installiert haben.

    Viele Grüsse Bernhard

    Hallo Bernhard, hab erst eben gelesen, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.

    ...und ja, der Tempo. ist inzwischen drin und funktioniert reibungslos. Gleich beim ersten Mal super. War zwar etwas "frickelig" in der Summe, aber nun bin ich happy und möcht ihn nicht mehr missen.:)

    Danke nochmal auch wg. Deiner Infos hier!!:prost

    mfG

    Ducatonella

    Einmal editiert, zuletzt von welcome98 (19. November 2018 um 19:30) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Uri:

    Natürlich keine Kupplung oder Bremse getreten, sonst wird er ja automatisch deaktiviert.

    Ich fahr im PKW seit etlichen Jahren mit Tempomat, weiß also wie der funzt.

    Ich vermute fast, dass es doch einige Motorsteuergeräte gibt, die das Ding nicht akzeptieren.

    Oder aber, es gibt irgendwo eine geheime Einstellung - ganz schön strange!

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Mr. Yellow,

    „Vielleicht solltest Du diese beiden Schalter nochmals überprüfen“ schrieb ich.

    Natürlich nicht treten, aber vielleicht sind ja Kontakte vergammelt, Kupplungsschalter schlecht positioniert, wird ja sonst nicht benötigt ...

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ach so, sorry.

    Kontakte sind O.K.

    Wird ja ebenfalls im MultiEcuScan angezeigt (betätigt / nicht betätigt).

    Ich kontrolliere das aber trotzdem nochmal, danke für den Tip.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • And the winner is:

    Dämliches blau/gelbes Kabel a, Kupplungsschalter abvibriert, hatte nur noch sporadisch mit 1 Drähtchen Kontakt.

    Natürlich ließ sich der Stecker nicht auseinandernehmen, also beide Kabel mit Flchsteckhülsen versehen (kpl. isoliert)

    Und direkt auf die Kontaktzungen am Schalter gesteckt.

    Jetzt funzt alles wie es soll.

    Nochmal Dank an Uri.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Haĺlo, ich habe in meinem Ducato 3.0 aus 2011 das Getriebe getauscht und bewusst die lange Übersetzung gewählt. Jetzt funktioniert der originale Tempomat nur noch im 3. und 5. Gang. Der 5. Gang ist jetzt so übersetzt wie vorher der 6. Gang. Ich hab rausgefunden daß der Tempomat lt. Drehzahl und Geschwindigkeit programmiert ist und somit bei anderer Übersetzung nicht mehr funktioniert. Jetzt sprecht ihr hier von dem MultiEcuScan. Die Software scheint ja nicht schlecht zu sein aber kann mir jemand sagen ob ich damit meinen Tempomat wieder dazu bringe in allen Gänsen zu funktionieren?

  • Ich hab rausgefunden daß der Tempomat lt. Drehzahl und Geschwindigkeit programmiert ist und somit bei anderer Übersetzung nicht mehr funktioniert.

    Hallo Veit,

    woher diese Erkenntnis?

    Das der Tempomat etwas mit der Drehzahl zu tun haben soll habe ich noch nie gehört.

    Bei meinem vorletzten Fahrzeug wurde ein Tempomat nachgerüstet, aber ohne Anschluß an die Drehzahl.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • irgendwo her muss der Tempomat ja seine Daten haben. Ich würde auch sagen das er Auf Drehzahl reagiert. Die Daten sind alle Digital im Motorsteuergerät vorhanden. Da werden keine Kabel mehr gezogen.

    Gruß Nils....

  • Lanka 78, das ist nur bei dem original verbauten Tempomat. Die nachgerüsteten sollte es nicht betreffen. Das ist ja meine Option - wenn es keine Lösung gibt den originalen Tempomat neu auf die geänderte Getriebeübersetzung zu programmieren kann ich mir einen zum nachrüsten holen. Der funktioniert dann, das weiß ich.

  • Ja, die Daten sind im Steuerteil hinterlegt, Gange, Drehzahl und Geschwindigkeit sind hinterlegt. Deshalb geht das Ding ja auch im 5. Gang weil da genau die Drehzahl zur Geschwindigkeit aus dem original verbauten Getriebe Gang 6 passt. Deshalb ja meine Frage ob man mit dem MultiEcoScan da rein kommt.

  • Moin,

    habe nur das hier gefunden, evtl. braucht dein Tempomat einen Reset

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ok. Danke. Ich hab noch keine Diagnosesoftware aber den Reset kann ja jede Werkstatt oder Diagnosstützpunkt sicher machen. Muss ja nicht unbedingt die Multiecuscan sein, oder ? Oder kann diese Software mehr als der Fiat Tester? Bin gerade am "studieren" welche Software ich mir kaufe.

  • Laut Betriebsanleitung funktioniert der ja eh nur im 4. im 5. und im 6. Gang bei Geschwindigkeiten über 40 km/h.

    Meiner ist jetzt einwandfrei, ich hab aber an der Übersetzung nix geändert.

    Sowiet ich weiß ist beim Transporter auch nur der 6. Gang anders als beim WoMo, daher muss bei dir ein Fehler vorliegen.

    Mach mal den Reset.

    Vielleicht auch nur ne Stunde die Batterie abklemmen und wieder dran, evtl. reicht das ja auch schon.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • ne, reicht nicht. Habs probiert. Beim Getriebewechsel war die Batterie ja auch abgeklemmt. Hab jetzt einen Kontakt zu ner softwarefirma in Bulgarien, die kämen ins Steuerteil rein. Mal sehen was die schreiben.