Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • @KOPPE840 ist das ein Delphi oder ein Bosch Hebel?

    Bei meinem sollte es ein Delphi sein, beim Bosch muss man an der äußeren Form Anpassungen vornehmen, elektrisch sind sie identisch, wenn es der 5 Pin beschaltete Hebel ist.

  • Update:

    Der Tempomat ist heute gekommen. Abgeschickt in Italien am Montag, heute schon da.

    Der Preis war 110€

    Einbau war mit ausschneiden der Lenkradabdeckung in 20 min erledigt.

    Hat wie gesagt plug and play funktioniert.

    Nach einer Testfahrt, wo Alles funktionierte wie es soll, ist nun auch dieses Miniprojekt abgeschlossen.^^:klatsch

  • Wenn jemand Interesse an einer komplett Nachrüstung hat dann kann er sich gerne melden. Ich leite das dann weiter.

    Auch die Nachrüstung des Kabelbaums ist möglich.

  • Während den Ferien in Deutschland habe ich mir in meinen Ducato den Tempomat einbauen lassen.Mein Auto hat den 2.3l Euro4 Motor und keinen vorbereiteten Stecker.In Wichtshausen wurde der Stecker nachgerüstet und ein neuer Hebel innerhalb von zwei Stunden eingebaut.

    Das kostete mich 380 Euro.

    Alles funktioniert super und ich lernte einen sehr sympatischen Menschen kennen.Dies war mir jeden Euro wert.

    Vielen Dank.

    Jeder Zeit wieder.

    MfG

    eBay Kleinanzeigen

  • hallo zusammen

    ich habe scho etliche stunden hier im forum bezüglich des nachrüstens des tempomaten gelesen und habe folgende eckdaten zum fahrzeug, standort und vorhandenes material.

    habe ein Citroen Jumper 3.0HDi 2011

    müsste euro4 sein so wie ich mich eingelesen habe.

    somit habe ich einen 6poligen schalter gefunden der nun unterwegs ist zu mir in die schweiz (gleich 50m über die grenze in erzingen 79771.


    nun mein problem, ich suche nach dem 6pol stecker mit kabel dran (länge egal aber möchte nicht einpinnen am hebel) leider finde ich nichts im netz nicht mal mit der nummer vom kollegen hier im forum... wo kann ich den bestellen? evt jemand in der nähe der mir evt zur hand gehen könnte gegen bezahlung (geht um freischalten und lokalisieren der stecker wo ich abzapfen muss)

    würde mich freuen

    grüsse aus der schweiz :)

  • Hallo allerseits. Ich bin neu hier und habe nach einigem Lesen hier im Thread und knobeln gestern für meinen Jumper 3 x290, 2017 erfolgreich den Tempomat nachrüsten können, und zwar ohne den Originalhebel. Explizites Danke an alle Vorschreiber und Vorarbeiter hier im Thread.

    Also für alle die einen x290 > 2014 haben, den Tempomat nachrüsten wollen aber keinen original Tempomathebel wollen/haben, hier im Anhang das Schaltbild inkl. Widerstandswerte welches bei mir wunderbar funktioniert. Freischaltung ist nachwievor per AlfaOBD erforderlich.

    Ich selbst hatte zunächst die 2-Pin Varianten des X250 probiert, ua. die Platine von Headmaster31 (Original Tempomat beim x250 nachrüsten) , ohne Erfolg. Einen Originalhebel hatte/habe ich auch nicht. Dankenswerterweise haben aber einige Vorschreiber ua. TIAS und mx-metti (Original Tempomat beim x250 nachrüsten) den Original 3-Pin Hebel mal durchgemessen, genauso LD284, der auch gleich ein sehr nützliches Dokument angehängt hatte (Original Tempomat beim x250 nachrüsten

    In Letzterem Dokument sieht man, dass man bei diesen Fahrzeugen wirklich alle 3 Pins am BCM braucht: 2,37,56 da über ein Widerstandsnetzwerk Limit/Aus/Tempomat (Pin 6 am Hebel) und am Anderen dann (+,-,RES) (Pin 5 am Hebel) kodiert werden und Pin1 am Hebel wie gehabt für alle Funktionen gleich bleibt. Die Struktur des R-Netzwerkes ist dort ersichtlich, allerdings nicht die Werte.

    Unter der Annahme dass (wie beim Fiat 500) 2x das gleiche Widerstandsnetzwerk verbaut ist kann man auf den Messungen an den Pins aber nun rückrechnen auf die Werte im angehängten Bild:

    Oberster Widerstand muss 220 Ohm sein, denn das ist der einzig wirksame/messbare an Pin5 beim Drücken von RES.
    Der zweite von oben muss 689 (gemessen von LD284/Tias/MX-Metti) abzgl. der 220 sein = 469 Ohm sein. 470 ist ein Standardwert, also sagen wir mal 470 Ohm.
    Und der dritte muss dann (habe mal um 1 Ohm gerundet) also: 1983 (gemessen) abzgl. 690 Ohm = 1293 Ohm sein.

    220 Ohm und 470 Ohm sind ja noch Standardwerte. Für den dritten habe ich erfolgreich bisher die Stückelungen von 1350 Ohm (1,2k+150R), 1304 Ohm (39R+68R+1,2K) und auch nur 1,2K eingesetzt, die hatte ich jeweils da und alle haben funktioniert (habe mir das auf eine Lochrasterplatine gelötet bis ich den Originalhebel habe).

    Freischaltung wie gehabt mit AlfaOBD. Speedlimiter tut auch, würde ich aber ohne das passende Gaspedal (habe ich nicht) nicht empfehlen, da man den Limiter nicht per Kickdown überschreiben kann, muss jeder selbst wissen, im Original hat das Pedal bei Limiteroption hier nen Druckpunkt. SW1 ist ein 3-Pol Schalter (rastet), alles andere sind Taster. Alles beim Conrad gekauft. Wer Bestellnummern braucht bitte melden, dann kann ich die ergänzen.

    Da ich aus optischen Gründen mir den Originalhebel einbauen werde, werde ich erstmal kein kleines PCB routen, vielleicht später mal oder jemand von Euch. Vielleicht hilft das ja jemandem der auf den Originalhebel verzichten will, bspw. weil Einbau bei den Fensterhebern oder in Armlehne erwünscht oder weil man das Geld für den Lenkstock sparen will...

    VG, JMB.

    EDIT: sorry hatte einen Zeichenfehler im Strang von Pin5 am Hebel. PS: im Originalbild von Fiat (siehe LD284 Post) sind meiner Meinung nach + und - vertauscht.

  • Hallo,

    Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage zum Tempomaten.

    Mit Multiecuscan kann ich leider unter Proxi keine Eintragungen machen. Habt ihr eine Idee?

    Grüße

    Hatte ich mit MES auch. Kann nicht beurteilen ob MES es einfach nicht kann oder ob man es wie MES behauptet schlicht einfach inzwischen nicht mehr braucht. Habs daher mit AlfaOBD freigeschalten, obwohl MES bei mir schon so aussah als hätte es funktionieren können (findet zumindest meinen Eigenbauhebel und zeigt den Status korrekt im BCM an auch wenn ich Ducato 2090 statt eigentlich korrektem Jumper 290 [hat MES nicht] wähle)

  • Da ich jetzt den Originalhebel drinne habe (funktioniert) habe ich da auch mal reingeschaut: es sind 1300 Ohm/1,3kOhm wo ich 1293 errechnet hatte -> man kann also gleich 1,3K einbauen.

  • Ist hier eventuell jemand aus dem Berliner Umland der solche tempomat Nachrüstung macht???

    Habe eine ganze Weile gelesen aber werde daraus irgendwie nicht wirklich schlau Elektrik ist absulut nicht meine Welt leider vielleicht kann mir ja jemand helfen ich ware sehr dankbar 😢😢


    Mfg Maik ✌🏻✌🏻✌🏻

  • Vielleicht schreibst du das mal am besten in den passenden Thread. Das hier mit der Spritzwand und dem Tempomat passt wie die Faust aufs Auge:/

    Weiß nicht was du erwartest. Wenn das einer gegen Geld macht will der ja auch nicht nur ne Tasse Kaffee oder ein Bier.

    Einfach mal lesen und schlau machen. Da braucht man nicht viel Elektrik-Gehirnschmalz dafür, den Hebel einbauen, da muß man Schrauben lösen etc.

    Das anschliessen ggfs. ja, ansonsten ist das einfach machen und sich vorher einlesen und die Teile (Hebel, Kabel) besorgen, das machen eigentlich alle gleich.

    Hier bekommst du alle Fragen beantwortet, aber selber machen ist die Devise.

    Oder eben 700.-€ berappen und komplett machen lassen.

  • Guten morgen in die Runde ✌🏻✌🏻

    Ich bin neu hier in dem ducato forum ich habe mir vor gut einem Jahr ein fiat ducato l5h2 bj 09/2014 250er gekauft und habe ihn zum camper umgebaut 🤗😇

    Ich habe leider kein tempomat an Bord und würde gerne einen nachrüsten 😊 ich war darauf hin mal bei der fiat Werkstatt bei uns in Brandenburg und habe mich erkundigt ob es möglich ist mir wurde gesagt das es kein thema ist und mir wurde dann ein Kostenvoranschlag gemacht von 700€ + Mehrwertsteuer 🤯🤯 das fand ich ganz schön drüber und habe es deswegen erstmal nach hinten geschoben 🙈

    Ich habe bei mir auch mal unter der Abdeckung unter dem Lenkrad geguckt und habe leider kein Stecker drunter wo der hebel für den tempomat angeschlossen werden kann😫 wäre ja auch zu schön gewesen... also werde ich ja ein oder mehrere Kabel in den Motorraum ziehen müssen aber wo hin und wie viele???? Und was für ein hebel für den tempomat brauche ich genau mit Teilenummer im besten Fall??

    Ich wäre über jede Antwort dankbar oder eventuell wohnt bei mir jemand in der nahe oder im Umkreis von gut (100km) ich komme aus Brandenburg an der Havel 14776

    Ich hoffe mein Beitrags wird gelesen und ich habe ihn hier nicht falsch platziert 🙈wenn ja seid mir bitte nicht böse 🙏🏻

    Mfg maik ✌🏻✌🏻✌🏻


    Ich wünsche euch ein guten Start in die neue woche🌞

  • Ich habe bei mir auch mal unter der Abdeckung unter dem Lenkrad geguckt und habe leider kein Stecker drunter wo der hebel für den tempomat angeschlossen werden kann😫 wäre ja auch zu schön gewesen... also werde ich ja ein oder mehrere Kabel in den Motorraum ziehen müssen aber wo hin und wie viele???? Und was für ein hebel für den tempomat brauche ich genau mit Teilenummer im besten Fall??

    Hallo Maik,

    wenn Du diesen Thread von vorne an gelesen hättest ! !

    Da steht bereits alles mehrfach beschrieben. Mit Teilenummern, Bildern etc.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Maik,

    wenn Du diesen Thread von vorne an gelesen hättest ! !

    Da steht bereits alles mehrfach beschrieben. Mit Teilenummern, Bilder etc.

    Da muß man ja von Seite 1 lesen, da gibts sogar ein downloadbares pdf.

    @ Maik, wenn du das durch hast, dann kannst ja nochmal fragen.

    Auch gibts hier Kollegen die Hilfe anboten, die kann man auch direkt mal kontaktieren. Muß man aber aktiv werden und den Thread selbst mal durchackern.

    Bleibt dir leider nichts anderes übrig.

  • Abend✌🏻

    zu dem Download Den habe ich mir unter geladen und mal angeguckt ist ja eigentlich garnicht so schwer wie es aussieht 😇👍🏻 und top erklärt 👍🏻👍🏻hatt jemand ahnung ob es beim Baujahr 2014 genau das selbe ist??? Und wie viele Pins muss der tempomathebel bei meinem Baujahr haben damit ich mir den schonmal besorgen kann🙏🏻

    Danke im voraus LG maik