Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Funktioniert OBD grundsätzlich bei dir? Ich kann nur von Multiecuscan berichten und da kann man nach vorhandenen Steuergeräte suchen lassen. Im Ecuscan kannst du in einem anderen Menü die Ausgabe der Tastenbedienung kontrollieren.

  • Mit AlfaOBD konnte alles gemacht werden. (So schien es) . Ist Ecuscan das gleiche wie Multiecuscan?

  • Mir fällt noch etwas ein: Habe im Forum irgendwo gelesen, dass sich die Widerstände ab Bj 2014 geändert haben sollen. Mein Bj ist 18.11.2013. Kann ich davon betroffen sein ?

  • Ich meinte Multiecuscan.

    Ich hatte damals ein Fahrzeug aus Sep. 2013 als ich die Widerstandswerte gemessen habe und hier veröffentlicht hatte. Mir ist nicht bekannt das sich die Werte geändert haben und wenn ja wird dem Steuergerät ja die passenden Werte einprogrammiert durch alfaodb oder ecuscan

  • Moin Moin, kleine Erfolgsnachricht nach Wochen langem probieren in Anlehnung an TIAS Post von S. 13 in diesem Thread

    Tempomat funktioniert jetzt genau wie Original von Citroen, Peugeot oder Fiat konfiguriert.

    Mein Fahrzeug:

    JUMPER Kasten 2.0 BlueHDi 130, 96 KW (130 PS) Baujahr 2017

    Ihr geht genau so vor wie TIAS (S.13) beschrieben hat.

    Was mir gefehlt hat, waren die konkreten OEM Nummer, die ich hier noch hinzufügen möchte.

    Lenkstockschalter: OEM - 07356434090 ( Hebel für 25 Euro bekommen.)

    Gas Pedal mit Tempomat und Speedlimiter Funktion: OEM - 1613998280 (Gas Pedal für 75 Euro gefunden)

    Software und Adapter bei Elektro Fuchs für 120 Euro

    Kommt wahrscheinlich ca. beim selben raus wie es über Facebook und Ebay Kleinanzeigen für 229 Euro angeboten wird, allerdings kann man dann stolz sein es selber hinbekommen zu haben ;)

    Wer es gerne so probieren mag aber Zweifel hat kann mir gerne eine Private Nachricht schreiben!!

  • Hallo in die Runde, bin auch am Nachrüsten. Ich habe mir aber leider den falschen Hebel gekauft! Ich habe einen mit zwei Pins und brauche einen mit sechs Pins. Hat jemand den gleichen Fehler gemacht nur umgekehrt? So das wir tauschen können?

  • Hallo,

    Kurz zu meinem Auto Citroen Jumper baujahr 2014 Facelift modell.
    Ich habe den Tempomat eingebaut und mit AlfaOBD freigeschaltet.
    Läuft alles prima soweit nur eine Sache ist mir aufgefallen und zwar mir wird im Tachodisplay nicht angezeigt das der Tempomat aktiv ist und das grüne symbol leuchtet auch nicht. Aber der Tempomat funktioniert. Programmiert habe ich über Alfaobd. Schalte ich aber in den Limiter zeigt er mir an SLD aktiv. Aber diese Anteige fehlt mir für Cruise Control aktiv.
    habt ihr eine idee dazu

  • Hallo in die Runde, Franz hier aus München und neu angemeldet.

    Es geht um einen 250.er Ducato aus Mai 2010, im Netz habe ich einen sechspoligen Tempomatschalter gekauft.

    Kann mir jemand bei der Nachrüstung behilflich sein, Kabel liegen nicht.


    Besten Dank vorab und Grüße

  • Hallo in die Runde, Franz hier aus München und neu angemeldet.

    Es geht um einen 250.er Ducato aus Mai 2010, im Netz habe ich einen sechspoligen Tempomatschalter gekauft.

    Kann mir jemand bei der Nachrüstung behilflich sein, Kabel liegen nicht.


    Besten Dank vorab und Grüße

    Einfach mal in YouTube danach suchen, gibt mehrere gute Videos dazu, bzw. Den Thread von Anfang an lesen. Der Schalter hat zwar sechs Pins, aber nur fünf sind belegt.

  • Hallo Elka,

    Danke für die Mail.

    Den Thread habe ich durch und dabei festgestellt, dass ich mir bei einem Selbstversuch durchaus das Steuergerät zerstören kann.

    Das möchte ich vermeiden und deshalb jemanden bitten mir zu helfen der sich damit auskennt und das schon gemacht hat.

  • Hallo Elka,

    Danke für die Mail.

    Den Thread habe ich durch und dabei festgestellt, dass ich mir bei einem Selbstversuch durchaus das Steuergerät zerstören kann.

    Das möchte ich vermeiden und deshalb jemanden bitten mir zu helfen der sich damit auskennt und das schon gemacht hat.

    Ja das Risiko besteht. Bei mir ist es andersrum, ich habe den 6 poligen Stecker mit 5 belegten Pins unter der Lenkradabdeckung, aber noch keinen passenden Tempomathebel.

    Zum größten Teil werden nur komplette Lenkstockschalter, oder die Hebel zu Wucherpreisen angeboten.

    Hast du einen Link wo du den Hebel gekauft hast?

  • Code
    hallo lieve mensen.
    Ik heb een nieuwe 6-pins (5 zal is gebruikt) cruise control schakelaar met complete kabelboom voor een Ducato, Boxer, Jumper 2007 tot 2012
    voor 75 euro. Verzendkosten moeten nog wel extra betaald worden. aansluit informatie kan ik bij helpen
  • Code
    hallo lieve mensen.
    Ik heb een nieuwe 6-pins (5 zal is gebruikt) cruise control schakelaar met complete kabelboom voor een Ducato, Boxer, Jumper 2007 tot 2012
    voor 75 euro. Verzendkosten moeten nog wel extra betaald worden. aansluit informatie kan ik bij helpen

    Gibt es von dem Hebel Fotos?