Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Hallo Bernhard.
    Ich bin begeistert von deiner Anleitung, was mich noch interessieren würde, wie schätzt du den schwierigkeitsgrad ein? Hast du auch schon Rückmeldung von anderen Leute bekommen die es eingebaut haben. Sind besondere Schwierigkeiten aufgetreten die man berücksichtigen sollte.? Wie War das erfolgserlebnis der anderen? Würdest du etwas anders machen wie in deiner Beschreibung beschrieben.
    Ich würde mich auf deine Antwort freuen.
    Auch vielleicht von anderen forumsmitglieder die es versucht haben.

    Mit freundlichen grüßen
    Elke und Roland

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4

  • Wenn Du Spass hast, kannst Du ja die Tasten in de :evil: Armlehne zusätzlich einbauen!!
    Bei der dargestellten Schaltung könnte man doch glatt über einen "parallelen" Anschluß nachdenken, und außer dem "An Aus" Schalter dann je nach Wahl drücken.

    Rüdiger

  • Nachtrag zu den Aderfarben:

    LH = blau/grau
    BH = weiß/grau
    RV = rot/grün
    BS = weiß/rosa
    GH = gelb/grau

    Dies nur für die Pingel, die die Werkstätten oder Nachfolger nicht verunsichern wollen.
    Passende FLRY Fahrzeugleitung gibt es evtl. bei Kabel-Schmidt.

    Einmal editiert, zuletzt von eribapuck (18. Januar 2014 um 10:52)

  • Hallo.
    Gibt es schon einige forenmitglieder die nach diesen Angaben den Tempomat nachgerüstet haben?
    Da ich auch sehr interessiert bin,würde mich brennend interessieren wie das Ergebnis wahr.
    Kann diese Nachrüstung auch eine Werkstatt machen, wenn der schwierigkeitgrad zu hoch für mich ist, oder wie würdet ihr vorgehen.
    Ich würde mich auf eure Antworten freuen.
    Gruß aus Baden

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4

  • moin moin,

    an alle die über die nachrüstung jetzt nachdenken und im www nach originalen tempomatschaltern oder lenkstockhebel suchen, möchte ich den
    hinweis geben das es dieverse verschiedene ausführungen bei den schaltern gibt. auch wenn sie sich zum verwechseln ähnlich sehen, ihr innenleben unterscheidet sich. und zweitens, es muss natürlich sichergestellt sein, das vom bremspedal auch ein signal kommt, das den tempomat abstellt beim bremsen, sonst kann es probleme geben die ich mir nicht vorstellen möchte.

    also, weiter frohes schaffen.

    mit gruss
    stefan

  • Vielleicht hilft es jemandem weiter:


    Hallo Eribapuck, ich hätte eine Frage bezüglich der El.Platine. Ist diese aus einem von Fiat verbauten Tempomathebel ?
    Wenn ja, welches Modell / Baujahr des Ducato's, ? x250 ? ;)
    MfG Peter Zimermann

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (20. Januar 2021 um 19:24)

  • Es tut mir leid, aber ich werde hier keine Tips geben, ich hatte nur eine zum vorhergehenden Blockschaltbild passende Platine eingestellt.

    Jede Veränderung am Fahrzeug geschieht auf eigenes Risiko, da könnte nicht nur die Garantie sondern sogar die Gewährleistung gefährdet sein.

    Wer hier Fragen stellt die eigentlich im Titel beantwortet sind, sollte nicht basteln.

    In einem anderen Beitrag ist eine Firma in der Nähe von Hannover genannt, die die Nachrüstung vornimmt. Hier gehts zu dem Beitrag

    Hans-Peter

  • Hallo, ich gestehe ich bin z.Z. dabei bei meinem Multijet 100 (BJ 07) den Tempomat nach deiner Anleitung einzubauen. Der Originalhebel passt prima, die Kabelverbindung ist bis ans Motorsteuergerät verbaut, aber nun.... In der Beschreibung stehen zwei Stecker und wir gehen an den Längeren. Ich aber habe zwei Stecker die zum Motor gehen und einen der Richtung Cockpit geht - also gesamt drei :wacko: . Der zum Cockpit geht ist etwas größer. Ich vermute das dieser der richtige ist . Auch das wäre noch kein Problem: er ist anders Beschriftet: 1-2-3-4 auf die Breite und a-b-c-d- (usw.) auf die Länge. Wo könnten da die Pins hineingehören? Wo ist hier 38/56/77/78 . Nun möchte ich mein Steuergerät nicht zerschießen und bin unsicher. Hat da jemand Erfahrung ?( .

    EDIT: Schriftfarbe auf schwarz geändert. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (20. Januar 2021 um 19:26)

  • Hallo Gemeinschaft
    kurz vorstellen,heiße Ralf bin Baujahr 1952 lebe in Thüringen.Auf`s Forum bin ich auf der Suche nach Hinweisen zweck`s Nachrüsten eines Tempomaten an meinem Jumper aus 2010 gestoßen.
    Der Beitrag von Popogranate ist einfach genial,vor solchen Menschen habe ich den allergrößten Respekt.
    Nicht abfinden mit den sogenannten Hinweisen der Fachleute aus den Werkstätten,das ist auch meine Auffassung,eindeutig nur zum Abwimmeln brauchbar.
    Doch jetzt zum Thema!
    beim Studium der Anleitung von Popogranate ist mir aufgefallen daß von 5 Kabeln die Rede ist.Na toll-hab ich Depp natürlich den falschen gekauft.Da meiner nur 2 Pins zur Verfügung stellt,ist er wohl nur nach 2011 brauchbar.
    Sollte hier jemand sein der das gleiche Problem hat,nur umgekehrt,braucht 2 Pin hat aber 5 Pin,biete ich ihm hiermit ein Tauschgeschäft an.Wäre dann beiden Seiten geholfen.Ein komletter Lenkstockschalter aus 2012 Nr.Fiat 07355369640 stände auch noch zur Verfügung.
    Übrigens : !! habe das Glück daß bei meinem Jumper die Kabel für Tempomat schon vorhanden sind.Glückwünsche sind willkommen!!
    Bis neulich Ralf

  • Hallo mark 1965
    schön wär`s,sitze immer noch auf einem Tempomaten der bei mir nicht passt.Ich sollte das vielleicht mal im Marktplatz einstellen,geht hier ev. unter
    Danke der Nachfrage
    Ralf

  • Hallo zusammen,

    bin hier relativ neu im Forum und Besitzer eines X250 Baujahr 2013 mit Ahorn Aufbau. Leider ohne Tempomat.

    War von der Umbauaktion begeistert und hatte begonnen die Teile zu besorgen. Jetzt wo alles zusammen ist, hat Ralf mich wachgerüttelt und nachdem ich den Stecker im Motorraum geöffnet habe bin ich hellwach. Alles umsonst. Für alle X250 Fahrer ab 07-2011 ist diese Prozedur nicht mehr anwendbar. Ab diesem Baujahr wird der Tempomat über den Can-Bus gesteuert. Ich werde mit Ralf das Tauschgeschäft eingehen und dann über meinen Fiat-Händler(eher weniger), oder andere X250 Fahrer Baujahres >07-2011, versuchen herauszufinden wie man evtl. den Tempomat aktiviert bekommt. Wie gesagt habe ich Baujahr 2013, aber leider kein Kabel am Lenkrad vorhanden. Mir wäre mit einem Schaltplan für mein Baujahr schon geholfen um das fehlende Kabel zu legen und danach zu testen. Also liebe Gemeinde, wenn jemand Schaltpläne für Fahrzeug ab 07-2011 besitzt wäre ich sehr dankbar und würde mich als Tester bereitstellen. Popogranate war auch so naiv und hat es einfach ausprobiert. Dies könnte ja auch mit Can-Bus funktionieren. ;)

    Mit Grüßen,

    Georg

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Tempomatenhebel nach Bernhards Anleitung nachgerüstet und es funktioniert! Mein Ducato ist BJ 2007. Da das Forum ja vom nehmen und geben lebt möchte ich hier noch anmerken, dass man 2,5m Kabel einplanen sollte (hatte mir die richtigen Kabelfarben im Netz bestellt). Anbei auch noch Fotos von meiner Steuergerätenummer und den benötigten PINs.

    Grüße Christian

  • Habe einen Jumper Bj 2012 und wäre auch an einer neuen Lösung für Can-Bus Interessiert. Wo könnte man einen Schaltplan dazu bekommen?

    Gruß


    Tja, da sind wir schon zu zweit. In anderen Fiat-Foren, natürlich nicht für Ducato, gibt es Lösungen wo die zwei fehlenden Kabel hin kommen. Ist mir aber zu Riskant. Wenn Du was in Erfahrung bringst..laß es uns wissen. Ich werde es auf jeden Fall tun wenn ich Infos habe.
    Gruß, Georg