Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe leider ein Problem mit dem Tempomaten.

    Habe einen Ducato 250 Bj 2010 .

    Ich bin nach der gut gemachten Anleitung von popogranate vorgegangen und habe nach kleineren Schwierigkeiten auch das Tempomat Zeichen im Display leuchten sehen.. große Freude.

    Aber bei der Probefahrt ließ sich der Tempomat nicht aktivieren. Hab ihn jetzt erstmal wieder abgeklemmt und komischer Weise leuchtet das Symbol trotzdem im Display,... oder ist das normal ?

    Hat vielleicht jemand einen Tip woran es liegen kann das er sich nicht aktivieren lässt.

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Grüße aus Hamburg

  • Guck mal unten am Kupplungspedal, ob nicht die Käbelchen abgerissen sind.

    Wenn du Kupplung und/oder Bremse trittst, geht der Tempomat automatisch aus.

    Sollten also die Stecker nicht richtig sitzen oder die Kabel fehlerhaft sein,

    kannst du ihn erst gar nicht aktivieren.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif


  • Hallo DJarr wofür ist denn dieser gelbe Adapter notwendig?

    Der ändert die Pin-Belegung vom schwarzen Adpater um auf Steuergeräte und das CAN-Setup zuzugreifen. Auf der Seite von Multiecuscan wird beschreiben welcher Adapter zum Zugriff auf welches Steuergerät abhängig vom Fahrzeugmodell benötigt wird. Mit dem schwarzen und gelben hat man beim 250/290er eigentlich das wichtigste abgedeckt.

  • Ich habe heute meinen Tempomathebel bekommen. Am Wochenende mache ich mich an den Einbau.

    Gibt es jemanden im Raum Hamburg, der mir den Tempomat freischalten kann (Ducato BJ 2016)?

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank an alle "Schrauber" und die guten Anleitungen und Tipps!

    Ein Frage ist bei mir jedoch aufgetaucht (Ducato 250 3.0ltr., BJ 2010):

    Um die Steuerleitungen am Stecker M010 (Motorraum) aufzulegen: Muss da der Stecker komplett zerlegt werden? Also auch die "blauen Teile/Durchführungen" (wo die gelben Pins drin sind) abhebeln bzw. zerlegen??

    Ich bekomm' nämlich die Stecker (MQS Quadlock Buchse Stecker) nicht bis zu dem schwarzen Stecker (welcher dann ja auf's Steuergerät kommt) durchgeschoben... Hab also dann keinen Kontakt. Oder gibt's da einen anderen Trick?

    (das Bild von dem fraglichen Stecker hab' ich mal beigefügt - aus der Anleitung hier aus dem Forum)


    Hier mal ein Bild, welches ich bei der "Googlesuche" gefunden habe - muss das so gemacht werden? (ich trau' mich nicht, den Stecker "mal eben so" zu zerlegen, v.a. weil da so wenig Platz ist :/)


    Wäre super schön, wenn mir jemand helfen könnte / einen Tip geben könnte!

    Danke schon mal vorab!

  • Ok. Das hatte ich schon gemacht - allerdings mit selbstgecrimpten Leitungen. Ich vermute, dass die Stecker einfach "zu dick" sind um sie sauber durchzuführen.

    Ich hab' mir jetzt vorkonfektionierte Leitungen aus der Bucht bestellt und werd's nochmal mit denen versuchen!

    Danke, Thorsten!

  • Es ist lange her, und das Fahrzeug besitze ich nicht mehr. Aber ich hatte anfangs das gleiche Problem wie du. Ich glaube schon das es die lila Sperren waren die herausgezogen werden müssen um die Crimpkontskte ganz durch zu stecken. Die klicken dann, relativ fest, im Stecker ein.

    LG Thorsten

  • Hallo,

    wie versprochen hier der Erfolgsbericht: Die vorkonfektionierten Stecker funktionierten tadellos! Bei den vorher verwendeten war tatsächlich die Isolierung der Leitung viel zu dick - obwohl's 'ne 0,5 qmm-Leitung war.

    Daher der Hinweis an alle "Nachbauer": nehmt möglichst professionell gecrimpte Leitungen/Stecker. Das erstpart viel Ärger und arbeit da diese (nach entfernen der lila Halteklammern) bis zum richtigen Endpunkt durchrutschen und dort auch bleiben!

    Endlich hat unser heißgeliebter Duc nen funktionierenden Tempomat!! :klatsch

    Danke an dieser Stelle nochmal an alle! (und bleibt gesund!)

  • Hallo

    ich bin neu hier verfolge eure threads aber schon einige zeit

    ich fahre beruflich einen Jumper BJ2015 mit 2,2er maschine und 130PS ( motorsteuergerät ist ein continental SID208 verbaut)

    ich habe mir ALFAOBD und Multiecuscan besorgt, im bodycomputer den tempomat aktivieren funktioniert, leider komme ich nicht ins motorsteuergerät rein um es anzulernen, multiecuscan erkennt es beim scan nur als unbekannt und alfaOBD hat kein passendes in der liste

    hat hier wer erfahrungen mit welcher software sich das freischalten lässt oder nen anderen tipp?

  • Moin Moin aus dem Norden. Ich bin Kim-Gerret und bin der neue hier.

    Ich hab einen selbst ausgebauten 2012er Ducato und bin jetzt bei der Problematik mit dem Tempomat angelangt. Ich hab kein Kabel liegen, das habe ich schon überprüft. Was ist nun das beste Vorgehen? Ich blick hier nämlich schon fast nicht mehr durch. Gibt es fertige Kabelbäume? Gibt es einzelne Steckergehäuse. Wie ist es am besten bei einem Ducato wo nicht vorbereitet ist?

  • ...

    ich fahre beruflich einen Jumper BJ2015 mit 2,2er maschine und 130PS ( motorsteuergerät ist ein continental SID208 verbaut)

    ich habe mir ALFAOBD und Multiecuscan besorgt, im bodycomputer den tempomat aktivieren funktioniert, leider komme ich nicht ins motorsteuergerät rein um es anzulernen, multiecuscan erkennt es beim scan nur als unbekannt und alfaOBD hat kein passendes in der liste

    hat hier wer erfahrungen mit welcher software sich das freischalten lässt oder nen anderen tipp?

    Hallo,

    konntest du den Tempomaten erfolgreich freischalten? Habe nämlich das gleiche Auto und möchte es versuchen.

    Danke!

    PS: Hast du beide Steckeradapter gelb und schwarz?

    Vielleicht geht das mit 3-5 mal Zündung ein-aus wie beim vorfacelift?

    Welchen Tempomathebel hast du genommen?

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • So mit dem Programm Multiecuscan hab ich mich vertraut gemacht. Hab den Tempomat frei geschaltet, nur leider hab ich wohl den falschen Schalter. Meiner besitzt 3 Kontakte. Einmal auf Pin 1,2 und 6. Weis darüber jemand was? Bin der Meinung mal gelesen zu haben das man Pin 2 einfach außer acht lassen kann. Bei mir geht es so auf jeden fall nicht

  • Habe dieses Info bei G gefunden, automatische Übersetzung, vielleicht muss man noch eine Option aktivieren:

    .......................................................

    Fiat Tempomat nachrüsten

    i Teile dieses Themas wurden möglicherweise maschinell übersetzt. Hier ist die englische original version.

    Konfiguration: in BCM (Body Computer)

    Einige Modelle verfügen nur über eine Geschwindigkeitsregelung, andere erfordern die Aktivierung der Geschwindigkeitsregelung und des Geschwindigkeitsbegrenzers.

    Die Instrumententafel zeigt möglicherweise relevante Meldungen / Optionen an oder aktiviert die Geschwindigkeitsbegrenzereinstellung nur, wenn der Motor zum ersten Mal nach Aktivierung der Option in BCM läuft.

    Möglicherweise ist eine zusätzliche Motor-ECU-Konfiguration (INJ / ECM / PCM) erforderlich.

    Möglicherweise ist auch eine Proxy-Ausrichtung erforderlich.

    Hebel für Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer

    Wenn Sie zum Nachrüsten einen Geschwindigkeitsregelhebel ("Stick") kaufen, achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Typ bestellen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein CCS an einem Fiat Ducato x Peugeot Boxer x Citroen Jumper nachrüsten. Verwenden Sie unterschiedliche Hebel / Lenksäulenmodule.

    Grundsätzlich verwenden die Tempomatknöpfe ein Widerstandsnetzwerk, das entweder mit zwei (Fiat) oder drei (PSA) Stiften am Hebel verbunden ist. Falscher Typ im Fahrzeug führt in der Regel zu Fehlercodes B12CB-64 Tempomat mit Multifunktionshebel (CSM) und U0405-81 Tempomatmodul: Ungültige Daten empfangen . Volle Teilenummer für Fiat Ducato X250 ist 735690385.

    Motorsteuergeräte mit Selbstlernfunktionen zurückgesetzt

    Citroen Jumper L2 H2 2015