Original Tempomat beim x250 nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die werden nicht passen, sind zu groß.

    Die beiden, die ich verlinkt hatte, passen beim 2010er an mehreren Steckern.

    Inklusive denen am Bordcompter unterm Armaturenbrett und denen vom Motorsteuergerät.

    Die Stecker sind von Tyco.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fiat beim X290 komplett andere Steckersysteme verbaut, als beim 250er.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ja, ich glaube auch das die nicht passen, davon habe ich noch welche vom 244er. Die sind unten 2,5 x 2,5 mm und in dem neuen Stecker sind die Aussparungen 2 x 2 mm.

    Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

    Ich habe jetzt 2 Sorten von MQs Fakro bestellt und hoffe das da irgend etwas past.

  • Mion zusammen,

    so ich habe nach einigen Hindernissen alles wieder zusammengebaut.

    Bei Conrad habe ich mir den kleinen Stecker für den Tempomaten bestellt und die dazugehörigen Crimpkontakte. Was kommt: Der Stecker und drei Widerstände.

    Hotline angerufen, ja wir schicken umgehend neue. Was kommt: Wieder drei Widerstände. Wieder angerufen dann wurde der Lagerplatz kontroliert und was war: Die Crimpkontake waren falsch einsortiert. Dann war eine Woche rum bis ich endlich die richtigen Crimpkontake hatte, die sind übrigens noch kleiner wie in dem 60poligen Stecker.

    War eine ziemliche Fummelarbeit, hatte gottseidank eine Kopfbandlupe.

    Bei dem 60poligen Stecker muss man aufpassen, die Crimpkontakte haben ein kleines Führungsblech und der Stecker die entprechende Aussparung, sodass die nicht verdreht eingebaut werden können. Man sieht es kaum.

    georg2311 hat recht gehabt, die Crimpkontakt von MQS Fakro haben gepasst.

    So morgen geht es zu Boschdienst, die sollen dem Tempomaten leben einhauchen.

    LG Uwe

  • Hallo liebe Mitbastelnden,

    ich bin noch recht neu hier und auch durch die Suche nach einem Tempomat aufmerksam geworden.

    Erstmal vielen Dank an alle Bastelnden. Toll dass es sowas gibt.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob alle nur in den 3 Liter nachgerüstet haben?

    Ich hab einen Boxerr 2.2er Puma mit 101PS aus 2011. Mit dem alten Bodycomputer.

    Ich habe alle Sachen besorgt und angepasst und habe auch lieber die Quadlockkontakte mit bereits vercrimpten Kabeln gekauft, damit beim crimpen nix schief gehen kann.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Puma 3 einzelne Stecker am Motorsteuergerät hat. Hat sowas jemand schonmal gemacht? Oder hat da einen Schaltplan? Citroen und Peugeot wollen natürlich von nix was wissen.

  • Danke Ausssiefan, ich habe deinen Beitrag auch gelesen.

    Das Problem an meinem ist ja, dass gar kein Stecker vorhanden war.

    Ich muss also bis zum Motorsteuergerät ziehen.

    Dort sind aber leider andere Stecker als bei dem 3.0 (wie in der Anleitung von Popogranate) verbaut. Genauer gesagt, sind es 3 Einzelstecker.

    Aber ich bin gerade an einer Lösung dran.

    Da ich noch recht gute Kontakte zu einem Citroen Autohaus habe und bei mobile.de ein Inserat mit Fahrgestellnummer und Tempomat gefunden habe,

    habe ich mir den passenden Schaltplan ausdrucken lassen.

    Jetzt muss ich auch erstmal noch rausfinden, welche Crimpkontakte ich für den Motorsteuergerätestecker brauche.

    Der werden sicher auch anders sein.

    Aber dass du es mit vorhandenem Stecker hinbekommen hast, macht mich optimistisch, dass es nach dem verkabeln auch funktioniert.

    Wenn es läuft, werde ich selbstverständlich berichten. Da ich ja durch diesen Thread auch wertvolle Kentnisse erlangt habe....

  • So liebe Leute,

    dann werde ich mal meinen Beitrag leisten... :)

    Wie gesagt, vielen Dank allen Vorpostern....

    Vorab wie erwähnt habe ich einen bis 2011 mit einem 2.2er Puma mit 74KW ohne Stecker...
    Im Innenraum kann man die Anleitung von Popogranate gut nehmen.

    Der Anschluss am blauen Stecker kann man auch übernehmen (hab ich auch so gelassen, obwohl der Originalplan am Pin17 des 20-poligen Steckers ist.

    Als Schalter diente bei mir der bekannte aus Ebay vom Muso usw..., als Stecker ein 6-poliger Platinenstecker mit vormontierten Kabeln 0,5mm², als Kabel 6-adriges LED Kabel und die bekannten Quadlock-Kontakte mit vorgecrimpten Kabeln.

    Ich habe mich für vormontierte Kontakte entschieden um eine fehlerhafte Crimpung auszuschließen. Nur Kabel gelötet und gut.

    Den Platinenstecker minimal modifiziert.

    Da im Gegensatz zum 3 Liter der Stecker am Motor Steuergerät anders ist, ist hier eine Kleinigkeit anders.

    Es sind sind weiterhin 4 Kabel die zum Motorsteuergerät müssen.

    Um mir mein Leben zu erleichtern, habe ich den linken Scheinwerfer und den Sicherungskasten innen gelöst.

    Dann kann man bequem das Kabel durchziehen.

    Am Steuergerät ist es der mittlere der 3 Stecker. Ein 48-poliger brauner Stecker.

    Die Pins H1-H4 sind die begehrten Kontakte. siehe Schaltplan

    Auch hier passen die Quadlockkontakte.Stecker zerlegen und entriegeln (siehe Bilder) und alles verkabeln und bei mir hat alles beim ersten Zündung einschalten funktioniert.

    Natürlich aber auch wie bei meinen Vorposten, alles ohne Gewähr....

    Einmal editiert, zuletzt von Vandit (8. Februar 2019 um 21:19)

  • Hallo allerseits,

    mal eine Frage an alle bis 2011 Fahrer.

    Kann es sein, dass es einen Zusammenhang mit einer vorhandenen Klimaanlage gibt, ob der Stecker samt Kabel vorhanden ist oder nicht ??

    Wenn er Klima hat= Kabel vorhanden ??

    Gruß Markus

  • Habe Klima u. keinen Stecker?? würde es ja auch gerne haben wollen?? obwohl ich ja zu 99% alles selbst mache, scheiterts hier bei mir dann aber??‍♂️

    Deshalb suche ich ja immer noch jemand, der es mir verkabelt im Rhein-Main Gebiet ?

  • Schade, hatte schon Hoffnung der verbaute Kabelbaum richtet sich nach der Ausstattung. Fiel mir irgend wie beim Durchlesen so ein.

    Danke !

    # 24.02. Nachtrag; leider ist kein Kabel vorhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von boxer markus (24. Februar 2019 um 12:26)

  • Ich hab keine Klima und hatte auch kein Kabel drin.

    Genausowenig den Außentemperatursensor.

    Hab zwar Klima aber keinen Außentemperatursensor. Und hatte auch keinen Stecker..

    Vielleicht ist da ein Zusammenhang.

    Einmal editiert, zuletzt von Vandit (24. Februar 2019 um 21:36)

  • Guten Tag zusammen,

    vielen Dank erst einmal an alle "Pioniere" des Tempomat-Nachrüstens!!! Super Sache, denn lange Camper-Autobahnfahrten werden dadurch deutlich schöner, ohne gleich 1.000€ in die Hand nehmen zu müssen.

    Habe heute einen Citroen Jumper Bj 2010, 3.0 Liter, 117kW erstanden. Klima (die ganz einfache), kein Außenfühler und der Stecker war bereits vorbereitet (Yeah, richtig breites Grinsen im Gesicht nach dieser Entdeckung). Nun habe ich mir einen Croma-Hebel aus Italien bestellt, da ich den Aufwand überschaubar und das Preis-Leistungsverhältnis wirklich super finde.

    Ich berichte dann vom weiteren Verlauf.

    Viele Grüße,

    Sebi

  • @Vandit Danke für die super Anleitung, wir haben das gleiche Modell mit den 3 Steckern. Muss man nach dem Entriegeln den Stecker noch weiter demontieren, oder werden die Pins komplett von oben durchgeschoben (durch das blaube "Gitter"; bei mir waren auch keine gelben Verschlüsse vorhanden)? Hab die Fakra MQS Quadlock als Buchs/weiblich gekauft, sollte ja passen!?

    Besten Dank nochmal vorab!!!

    VG Andreas

  • @Vandit Danke für die super Anleitung, wir haben das gleiche Modell mit den 3 Steckern. Muss man nach dem Entriegeln den Stecker noch weiter demontieren, oder werden die Pins komplett von oben durchgeschoben (durch das blaube "Gitter"; bei mir waren auch keine gelben Verschlüsse vorhanden)? Hab die Fakra MQS Quadlock als Buchs/weiblich gekauft, sollte ja passen!?

    Besten Dank nochmal vorab!!!

    VG Andreas

    Gern, mich haben die Anleitungen hier ja auch entscheidend weitergebracht...

    Nach dem Entriegeln musst du nur die Kontakte durch die "blaue" Dichtung schieben und danach wieder verriegeln. Aber welche gelben Verschlüsse meinst du?!?!

  • Gern, mich haben die Anleitungen hier ja auch entscheidend weitergebracht...

    Nach dem Entriegeln musst du nur die Kontakte durch die "blaue" Dichtung schieben und danach wieder verriegeln. Aber welche gelben Verschlüsse meinst du?!?!

    Mit den gelben Verschlüsse hatte ich jene gemeint, welche bei den anderen Steuergeräten als "Verschlusskappe" für unbelegt Pin-Plätze gedacht sind. Bei unserem waren diese allerdings nicht vorhanden.

    Jedenfalls hat nahezu alles wie beschrieben funktioniert, Freischaltung war ebenso nicht nötig. Lediglich die Pins Fakra MQS Quadlock kann ich für mein Steuergerät mit den 3 Steckern nicht empfehlen. Diese rasten zwar wunderbar ein, jedoch lässt sich die graue Verriegelung (siehe dein letztes Bild) nicht mehr einschieben. Als Notlösung habe ich die Verriegelung an den Stegen aufgetrennt und nacheinander eingeschoben. Den mittleren Teil musste ich "zurechtschnitzen" - dieser ließ sich im Originalzustand nicht mehr einschieben.

    Verbaut habe ich den Chroma-Hebel aus der Bucht vom italienischen Händler - hierzu waren Fräsarbeiten am GRA selbst und am Halter unterm Lenkrad nötig. 100% passen tuts bei mir nicht, da könnte man noch bissl nacharbeiten. Der Hebel ist übrigens schwarz und meine Armaturen haben im Vergleich einen leichten Graublaustich, falls jemand besonderen Wert auf die Ästhetik legen sollte :)

    Schönen Dank jedenfalls nochmals!!!

  • Lediglich die Pins Fakra MQS Quadlock kann ich für mein Steuergerät mit den 3 Steckern nicht empfehlen. Diese rasten zwar wunderbar ein, jedoch lässt sich die graue Verriegelung (siehe dein letztes Bild) nicht mehr einschieben. Als Notlösung habe ich die Verriegelung an den Stegen aufgetrennt und nacheinander eingeschoben. Den mittleren Teil musste ich "zurechtschnitzen" - dieser ließ sich im Originalzustand nicht mehr einschieben.

    Die Einbaurichtung der Kontakte ist schon beachten, sonst bekommt man natürlich die Verriegelung nicht mehr verschlossen.

  • Liebe Alle,

    Kann es sein, dass der Tempomat im Steuergerät via OBD2 noch aktiviert werden muss?

    Wenn Ja, kennt jemand eine Kombination von OBD Stecker und Mac Software oder Iphone App mit der das möglich ist?

    Oder eine Werkstatt im Raum Waldshut-Tiengen, oder Singen die eine Aktvierung für vernünftiges Geld durchführt?

    Viele Grüsse

    Schnauferl84

  • Was für ein Baujahr ist denn dein Fahrzeug? Wenn du ein neueres Fahrzeug (>2012) hast, wäre die Anleitung von georg2311 (siehe Beitrag #55 diese Freds) interessant. Mittels Multiecuscan und OBDII kannst den Tempomat freischalten. Eine passende Iphone App ist mir nicht bekannt...

    Gruß Thomas