Original Tempomat beim x250 nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Laut Betriebsanleitung funktioniert der ja eh nur im 4. im 5. und im 6. Gang bei Geschwindigkeiten über 40 km/h.

    Samstag war ich mit dem Womo beim Gasflaschentausch.

    Dabei habe ich den Tempomat bewußt ausprobiert.

    Ergebnis:

    Funktioniert u. a. im 3. Gang bei 35 km/h (Tacho, unangenehm hochtourig) und im 4. Gang bei 40 km/h (Tacho).

    Fz. vgl. Profil.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ich zitiermal meine Betriebsanleitung aus dem Jahr 2010:

    "Um programmiert bzw. aktiviert werden zu

    können, muss die Fahrzeuggeschwindigkeit

    über 40 km/h betragen und mindestens

    der 4. Gang eingelegt sein."

    Vermutlich bezieht das Steuergerät seine Daten aus dem Drehzahlsensor des Motors (z.B. Nockenwellensensor) und dem ABS-Sensor (Raddrehzahl)

    und errechnet dadurch, welcher Gang gerade eingelegt ist.

    Eventuell ist ja auch einer dieser Sensoren nicht mehr ganz taufrisch.

    Das liesse sich aber über die Software auslesen.

    Vielleicht sogar mit TorquePro (Hab ich aber noch nie probiert).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Für Fiat Dez. 2007 steht geschrieben:

    „CRUISE CONTROL (Regler für konstante Geschwindigkeit) (wo vorgesehen) Diese elektronisch gesteuerte Vorrichtung unterstützt den Fahrer und ermöglicht die Fahrt bei Geschwindigkeiten über 30 km/h auf langen, geraden und trockenen Strecken, auf denen die Gänge nicht häufig gewechselt werden müssen (z.B. auf der Autobahn) mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit, ohne das Gaspedal zu bedienen. Die Vorrichtung bietet daher keinerlei Vorteile auf Landstraßen mit viel Verkehr, sie ist auch nicht im Stadtverkehr zu verwenden. SPEICHERUNG DER GESCHWINDIGKEIT Bitte gehen Sie so vor: ❒ den Ring A auf ON drehen und das Gaspedal so lange drücken, bis das Fahrzeug die gewünschte Geschwindigkeit erreicht; ❒ den Hebel für wenigstens 1 Sekunde nach oben (+) stellen und dann freigeben: Die Fahrgeschwindigkeit wird gespeichert, und das Gaspedal kann daher freigegeben werden. Abb. 73 EINSCHALTUNG DER VORRICHTUNG Abb. 73 F0N0040m Den Ring A auf Stellung ON drehen. Die Vorrichtung kann nicht im 1. oder Rückwärtsgang eingeschaltet werden“

    Deswegen: Versuch macht Kluch!

    Fiat, schwacher Motor, oder eine dieser Verschlimmbesserungen?

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Wenn nach Einbau vom original Tempomat das Ding von alleine funktioniert muß ich doch meinen Tempomat abstecken können und beim Wiederanstecken sollte der sich doch selbst auf die Getriebeübersetzung programmieren. Wo denken die Selbsteinbauer soll ich die Kabel abziehen ? Geht das am Steuerteil oder am Hebel?

    Einmal editiert, zuletzt von kingfamily (23. November 2018 um 07:47)

  • Moin,

    bin zwar kein Selbsteinbauer aber ich denke das du die Werte im Steuergerät löschen mußt (wenn da welche hinterlegt sind).

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin zusammen,

    habe mein Womo zerlegt um den Tempomaten -2-Polig - nach Anleitung eizubauen (250 Mutijet 150 Automatic Bj. 2013). Habe alle Teile zusammen bis auf die beiden Crimpkontakte für den 60-poligen Stecker. Habe das Forum durchsucht und auch das Netz, habe 2 Sorten ausprobiert nicht das richtige.

    Könnte mir mal jemand weiterhelfen? Die Ausschnitte am Stecker sind 2x2 mm.

    Mfg. Uwe

  • Nee, leider nicht. War schon bei Bosch, fiat und Ivecko hatten alle nicht das Passende und ohne Artikelnummer läuft nichts. Reparieren dürfen die eigentlich auch nicht mehr, nur Kabelbäume auswechseln