Original Tempomat beim x250 nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Also habe mir einen Lenkstockhebel für 160€ gekauft. Dort den Hebel ausgeklippst. Mit diesem eingebauten 2 Poligen Tempomat war das wirklich wie Plug and Play. Einstecken. Im Multiecuscan wie in der Anleitung codiert. Funktioniert einwandfrei. Wer die Software hat, sollte den Aufwand nicht scheuen. Vielen Dank für die Hilfe hier.

  • Vielen Dank ans Forum, ich habe jetzt auch einen voll funktionstüchtigen Original-Tempomat. Da ich mich durch die ganzen Seiten wühlen musste hier nochmal eine kurze Zusammenfassung für einen Ducato 250 Multijet 150 Baujahr 2016. Natürlich ohne Gewähr und Garantier, dass es funktionert. Die Änderungen macht ihr auf eigene Gefahr!

    Schritt 1- Verkleidung abbauen:

    Ich spare mir mal die Bilder, sollte auch so gehen. 3 Schrauben Torx 40 für die untere quer liegende Verkleidung. Danach 4 Schrauben 3 mm Inbus lösen um die untere Lenkradverkleidung zu lösen.

    Schritt 2 - Stecker suchen/identifizieren:

    Wenn ihr einen frei rumhängenden braunen Connector findet könnt ihr weiterlesen. Ansonsten gibt es scheinbar nur die Bastel-Lösungen bis zum Steuergerät oder einen After-Market Tempomat nachzurüsten.

    @Louis ich habe mir mal dein Foto geklaut, hoffe das geht klar (die Links funktionieren hier im Forum nicht so zuverlässig). Findet ihr einen solchen Connector mit 2 oder 3 Kabeln scheint man das Fahrzeug mit einem Tempomat "upgraden" zu können.

    2 Kabel: nur Tempomat-Funktion

    3 Kabel: Tempomat und Limiter-Funktion (hier kann problemlos ein 2-Pin Hebel verwendet werden)

    Schritt 3 - Lenkstockschalter bestellen

    Wenn ihr Glück habt findet ihr einen passenden Tempomat-Hebel bei eBay - Achtung die Croma und Ypsilon Hebel in der Bucht haben fast alle 5 Pole und sind nicht mit der 2 oder 3-poligen Steckervariante kompatibel! Ich habe passend zu meinem Ducato z.B. hier einen kompletten Lenkstockschalter für 177€ gekauft. Ich wollte sicher sein, dass er passt und auch zur Not ein Rückgaberecht nutzen zu können:

    Schritt 4 - Tempomat einsetzen:

    Ihr müsst nicht den kompletten Lenkstock tauschen. Einfach den Tempomat aus dem bestellten Lenkstock klipsen und ihn eurer Fahrzeug einsetzen. Am besten vorerst nur den Connector verbinden und den Hebel locker in die Halterung schieben, das macht ein etwaiges Entfernen leichter, wenn es mit der Aktivierung nicht klappen sollte.

    Schritt 5 - Multiecuscan vorbereiten:

    Die Software bekommt ihr direkt unter http://www.multiecuscan.net als REGISTERED Version mit 1-jährigen Updates für 50 €. Dazu benötigt ihr:

    • ein passendes OBD-2-Interface welches mit Multiecuscan funktioniert:

    • den gelben OBD-Adapter (A3):

    Installiert die Software und die Treiber für das Interface auf eurem Laptop und startet Multiecusan. Verbindet das Interface per USB und schaut in den Settings von Multiecuscan unter den Tab "Interfaces" ob es beim Klicken auf "Test" gefunden wird.

    Ist das soweit erfolgreich gewesen verbindet den gelben Adapter mit dem Interface und dann mit der OBD-Dose vom Fahrzeug (hier noch Zündung aus). Diese findet ihr links unterhalb des Lenkrades beim Sicherungskasten hinter der Verkleidung/Serviceklappe.

    Sucht aus der Fahrzeugliste in der Software euren Fahrzeugtyp (bei mir ist es der Ducato (type 250) Facelift 2.3 Multijet), schaltet die Zündung ein und klickt auf "Scan". Dann sollten euch von der Software die lesbaren Fahrzeugsysteme gesucht werden (dauert etwa 2 Minuten).

    Schritt 6 - Tempomat aktivieren:

    Hier kommt es ein wenig auf eure Systemkonfiguration im Fahrzeug ein. Bei mir sind einige Steuergeräte des Typ 290 verbaut, aber ich konnte unter dem Typ 250 im System "Body" die Aktivierung des Tempomat durchführen. Wenn ihr es dort nicht findet schaut in den anderen Systemen nach "CAN Setup". Wählt das CAN Setup und klickt unten rechts auf "Connect". Die Software fragt euch dann noch, ob die Zündung an ist und ob ihr auch den gelben Adapter verwendet, also schön drauf achten!

    Wenn ihr erfolgreich verbunden seid gibt es meistens noch die Meldung, dass keine Proxi Alignment Procedure notwendig ist. Bestätigen und auf den Tab "Adjustments" klicken:

    Ihr könnt nun die Cruise Control (Achtung vor 2009 und nach 2009 beachten!) aktivieren. Cruise control auswählen und unten rechts auf "Execute" klicken. Im Dialog könnt ihr auf dann von "Disabled" auf "Enabled" umschalten. Danach müsst ihr noch die Proxi Alignment procedure ausführen, damit die Änderung ins Steuergerät geschrieben wird. Dazu den obersten Punkt im "Adjustemt" Tab auswählen: "PROXI ALIGNMENT PROCEDURE". Dann auf "Execute" klicken. Achtung hierbei können ggf. auch kritische Systemeinstellungen (z.B. Indicator command und Alarm Country mode) verändert werden. Bei mir ist alles so geblieben wie es war, ich hatte zur Not aber auch den Master-PIN meines Steuergerätes vorher auslesen lassen, um ggf. relevante Dinge wieder ändern zu können.

    Um zu prüfen, ob die Aktivierung erfolgreich war könnt ihr die Software über "Disconnect" entkoppeln, Zündung aus, 5 Minuten warten, Zündung an und wieder auf "Connect" klicken. Dann sollte der Status der Cruise Control als "Enabled" angezeigt werden.

    Danach lief mein Tempomat erfolgreich. Beim ersten Fahrversuch ging die Kontrolleuchte erst nach etwa einer Minute laufendem Motor an und ich dachte schon es hat nicht funktioniert. Lief danach einwandfrei.

    Schritt 7 - Verkleidung anpassen:

    Nun noch etwas Kosmetik und ihr seid fertig.Hebel richtig einklicken und die Kunststoffabdeckung der Verkleidung ausschneiden:.

    Vorher:

    Mittendrin mit Dremel:

    Nachher:

    Dann alles zusammenbauen und freuen, dass euer Tempomat läuft. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Viel Erfolg!

  • Hey Thomas, ist ein EU-Re-Import und laut Fahrgestellnummer noch ein 250er. Beim Auslesen werden die meisten Steuergeräte allerdings mit 290 gelistet. Wenn ich Multiecuscan den 290er wähle gibt es allerdings keine Option ins CAN Setup zu kommen, Das habe ich nach einigen Versuchen nur im 250er Facelift Menü gefunden. Das deckt sich auch ansatzweise mit den Angaben im Wikipedia-Artikel, demnach das Facelift seit Mai 2014 gebaut wurde und erst ab Herbst 2016 die Euro-6 Motoren kamen. Ob die Ducatos ab den Euro-6 dann offiziell von 250 zu 290 umklassifiziert wurden weiß ich leider auch nicht genau.

    Wenn generell jemand die Modellbezeichnungen beim Ducato erklären könnte wäre das schon interessant.

  • Hallo, ich bin momentan noch am probieren den Limiter zum laufen zu bringen. Einbau und Codierung sind ja erstmal nicht das Problem, nur die Funktion ist noch nicht gegeben. Scheinbar ist die Limiterfunktion irgendwie Softwareseitig nicht komplett freischaltbar oder es gibt evtl noch verschiedene 3polige Schalter.

    Hier jetzt mal mein aktueller Stand mit allen Infos die evtl anderen auch noch weiterhelfen können:

    Einbau und Codierung (alfaobd) problemlos, beim Limiter Cruise Control und Speedlimiter jeweils auf enabled stellen und Proxi allignment durchführen.

    Tempomat (Drehung nach oben) wird im Display und per Kontrollleuchte aktiviert, die Anzeige zeigt "off" und die beiden Striche für die Geschwindigkeit sind Sichtbar, eine Geschwindigkeitswahl wird über keine Taste (+ - Res) ausgeführt.

    Beim Limiter ebenfalls Aktivierung im Display sichtbar bestätigt, Schrift "off" und die einstellbare Geschwindigkeit sind sichtbar, die Geschwindigkeit im Display lässt sich verändern, aber per Tastendruck (Res/Canc) nicht ausführen. Der Tastendruck hat zwar eine Funktion, da die Wahlgeschwindigkeit blinkt (genauso wie beim + - antippen) aber keine Aktivierung.

    Von defekten Fahrzeugteilen gehe ich derzeit nicht aus, da der Wagen (Jumper bj 2018 Euro 6) noch relativ neu und unverbraucht bzw unverbastelt ist.

    Obwohl meiner noch nicht geht, hier mal die gemessenen Widerstandswerte vom 3pol Schalter mit Limiter, evtl bringts ja jemanden auf Ideen oder hilft weiter.

    Pin 1 - Pin 5

    1983 Ohm Funktion + (Stellung Temp und Limit)

    689 Ohm Funktion - (Stellung Temp und Limit)

    220 Ohm Funktion Res/Canc (Stellung Temp und Limit)

    Pin 1 - Pin 6

    1983 Ohm Schalter Ruhelage (0)

    689 Ohm Stellung Limit

    220 Ohm Stellung Temp

    Pin 5 - Pin 6

    3960 Ohm Stellung 0 und Funktion +

    2670 Ohm Stellung 0 und Funktion - / Stellung Limit und Funktion +

    2200 Ohm Stellung 0 und Funktion Res / Stellung Temp und Funktion

    1380 Ohm Stellung Limit und Funktion -

    910 Ohm Stellung Temp und Funktion - / Stellung Limit und Funktion Res

    440 Ohm Stellung Temp und Funktion Res

    Irgendwo hatte ich gelesen, das es wohl auch beim 3pol Schalter verschiedene geben sollte, keine Ahnung ob da was dran ist. Ich bekomm demnächst noch einen zum vergleichen.

    Evtl kann hier MES mehr als Alfaobd, aber auch hier muss ich noch den Urlaub vom Fuchs abwarten.

    Bei einem "altem" analogen Tempomaten würd ich sagen das Steuergerät hat kein Tachosignal und lässt sich daher nicht auf eine Geschwindigkeit einstellen.

    Was mir seitens der BA noch komisch vorkommt, hier wird bei aktiviertem Tempomaten von einem "zu überwindendem" Wiederstand beim "überbeschleunigen" aus dem voreingestelltem Wert vom Tempomat geschrieben.

    Das würde auf ein aktives Fahrpedal schließen lassen, kann das irgendwer mit Werkstempomat bestätigen oder dementieren? (bei einem "altem" Seilzugtempomaten bewegte sich durch die Seile auch teilweise das Pedal mit)

    Grüße Matthias

  • Hallo,

    so ähnlich hab eich es auch gemacht, habe eine kompletten Lenkstock gekauft und den Hebel für den Tempomat ausgebaut. Den Rest habe ich dann bei Ebay weiterverkauft. Leider konnte ich es bisher noch nicht frei schalten, werde mir jetzt aber auch mal die SW besorgen. Ich habe eine Boxer BJ 2011, aber soweit wie ich weiß, sollte das ja trotzdem gehen. Aber woher weiß ich, welchen Adapter ich benötige?

    Danke

    Gruß Micha

  • Das komplette Paket HW und SW inkl Adaptern vom Electronic Fuchs inkl Lizenz, da hast auch den Support usw.

  • Das komplette Paket HW und SW inkl Adaptern vom Electronic Fuchs inkl Lizenz, da hast auch den Support usw.

    Kostet das da aber nicht fast doppelt so viel ?

  • So schade für mich....

    erstmal Danke an alle hier für die tollen Anleitungen Tipps und Tricks, das ist schon riesig was ihr so alles drauf habt( Neid )

    hatte mich so gefreut bei meinem 250 130 Multi (Bj 2008) einen Stecker unter der Verkleidung zu finden aber leider nein;(;(

    damit hat sich dieses Thema leider erledigt, hätte alles Locker hinbekommen mal selber 1980 KFZ gelernt und kann so einiges aber an

    Elektrik gehe ich einfach nicht dran mache sonst echt alles ....das ist und war nie mein Thema , sehr schade;(

    wünsche allen noch viel erfolg mit der Sache...

    Grüße aus dem Rheinland:wink

    Willi

  • Willi, so wild ist das doch gar nicht.

    Hebel vom Chrome besorgen, bisschen mim Dremel spielen,

    Kabel nach vorne ziehen und in den Stecker einpfriemeln.

    Ist keine Raketenwissenschaft.

    Beim 2008er brauchst du noch nicht mal was programmieren, der geht auf Anhieb.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Willi, so wild ist das doch gar nicht.

    Hebel vom Chrome besorgen, bisschen mim Dremel spielen,

    Kabel nach vorne ziehen und in den Stecker einpfriemeln.

    Ist keine Raketenwissenschaft.

    Beim 2008er brauchst du noch nicht mal was programmieren, der geht auf Anhieb.

    Hallo,

    das ist auch echt alles kein Thema ....,nur das mit der Elektrik werde ich nicht können,

    nehme gerne Hilfe an abewr selber null Plan davon.

    Gruß Willi

  • Hallo alle,

    Darf ich zu diesem Thema eine Frage stellen?

    Ich habe einen 3ltr. Baujahr 2010 mit Tempomat ab Werk den kann man nur abschalten mit Bremse treten oder Kupplung drücken

    danach kann man vorne den Knopf drücken und der Tempomat ist wieder an (sowie ganz auf Off schalte.)

    Nun meine Frage die neueren Modelle haben am Lenkstock schalter im Knopf vorne die Funktion zum Ein und Anschalten das fehlt bei mir, weiss jemand ob man das nach rüsten kann?

    Danke und viele Grüsse

    Rudi

  • Als erstes: vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum!

    Mein Name ist Volker, komme aus Südhessen und habe seit ein paar Tagen einen Jumper (12.2016; Euro 5). Da er ja doch einige Ähnlichkeiten zum Ducato hat und hier richtig Interessante Themen diskutiert werden, habe ich mich heute mal angemeldet...

    Da auch ich die Vorzüge eines Tempomaten kennen und lieben gelernt habe, möchte auch ich mich am Umbau versuchen.

    Kabel/Stecker habe ich nicht gefunden, sollte aber auch kein Problem sein. Was mir nur durch den Kopf ging, die "Croma-Hebel" könnten doch auch bei den neuen Modellen genutzt werden, wenn an jedem durchgeschaltetem Ausgang den richtigen Widerstand angelegt wird, möglicherweise auch in Form eines Adapters. Somit könne man die günstigen Hebel (allerdings ohne Limiter) verwenden.

    Ist das möglich oder völligst irre...?

    Viele grüße aus Roßdorf

    Volker

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hier mal eine kleine Erfolgsmeldung zum Thema Tempomat mit Speedlimiter als Originalteil, beim X250/X290 (bei mir Jumper blueHDI160 Schaltgetriebe)

    Natürlich muss das Fahrzeug vom Baujahr / Modell den Speedlimiter in der Reihe auch Werkseitig haben (bestellbares Zubehör)

    Benötigte Teile und Ausstattung am Fahrzeug:

    - 6 poliger Stecker mit Belegung Pin 1-5-6

    - Tempmatschalter einzeln mit Limiter (nicht der ganze Lenkstockschalter wird benötigt)

    - Gaspedal für Speedlimiter - nicht nach Fahrgestellnummer sondern nach Baujahr und Modell suchen im Ersatzteilkatalog, hier gibt es eins speziell für Speedlimiter

    - AlfaOBD mit Lizenz und gelben Adapter

    Zum Einbau wurde eh schon viel geschrieben im Netz: Verkleidung unterm Lenkrad ab, Tempomathebel einclipsen, Verkleidung ausschneiden (sichtbare Prägung), Gaspedal ist mit einer Torxschraube links hinter dem Stecker gesichert, dann nach oben herausschieben und tauschen.

    --Anschluss Alfaobd ohne Adapter,

    --Verbinden mit entsprechendem Fahrzeug und Modell,

    --Teilbereich Bodycomputer verbinden

    --Cruise Control auf Wert "enabled"

    --Speed Limiter direkt darunter ebenfalls auf "enabled"

    --Proxi Alignment durchführen (gelben Adapter genau nach Anweisung am Bildschirm nutzen)

    ---Tempomat lässt sich ab hier schalten und aktivieren Kontrollmeldungen und Lampen gehen, aber funktioniert noch nicht (vermutlich wegen Alfaobd und Baujahr)

    --jetzt zurück zum Alfaobd Hauptmenü, und auf Menü Motor (richtigen auswählen)

    ---hier kommt evtl eine Fehlermeldung AlfaOBD kann nicht, will nicht, kennt nicht -- auf weiter drücken (AlfaOBD kann schon aber wohl nicht alles)

    -- Auswahl "Nullstellung selbsterlernter Funktionen" auswählen und "START" drücken, nach ca 1-2 Sekunden kommt die Bestätigung Durchführung Korrekt

    Ab jetzt Funktioniert Tempomat und Limiter wie ab Werk bestellt.

    Im Bodycomputer gibt es noch die Einstellung "Over Speed Warning", die kann zusätzlich aktiviert werden, dann kommt ein Warnton wenn zb Bergab der Limiter "überschoben" wird.


    Warum nun das Gaspedal? Ganz einfach, das Pedal für den Limiter hat einen Druckpunkt ähnlich dem von Automatikfahrzeugen (Kick-Down), nur wenn man darüber gasgibt kann man den Limiter überschreiben mit dem Gaspedal zb. zum Überholen.

    evtl funktioniert der Tempomat erst ab dem 3ten Gang, also beim Testen darauf achten.


    Sollte jemanden meine Mühe zum erfolgreichem Limiter Nachbau 10Euro wert sein, dann kauft dafür n paar Dosen Hundefutter und ab damit ins lokale Tierheim.

  • Natürlich ist das ganze wie immer ohne Gewähr und arbeiten am Fahrzeug liegen immer in eurer eigenen Verantwortung. :)

  • Tempmatschalter einzeln mit Limiter (nicht der ganze Lenkstockschalter wird benötigt)

    Hast du zufällig die OE / Typennummer von dem Tempomatschalter? Alternativ nehme ich auch gerne den Link zu dem Artikel, den du erworben hast. :)

  • Den gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur komplett neu oder gebraucht. Teilweise findet man den Hebel in ebax oder ebax Kleinanzeigen. Die mit dem Limiter dran sind aktuell alle gleich.

    Der Limiter Hebel ist wie der Lenkstockschalter ein "Delphi" Ersatzteil, allerdings hat der Limiter keine eigene Nummer auf dem Bauteil.