Rückfahrkamera, wo endet das vorbereitete Kabel?

  • Hallo zusammen,

    beim anschließen des Autoradios an die Aufbaubatterie habe ich im Beifahrerfußraum einen Stecker gesucht.
    Dabei habe ich unter anderem auch ein aufgewickeltes Kabel mit 6-poligem Rundstecker und gekennzeichnet mit Kamerasymbol entdeckt.

    Mein Aufbau ist ein Adria, das Kabel sieht aber nach Fiat-Vorbereitung für eine Heckkamera aus und mich würde interessieren wo das andere Ende zu finden ist.

    Wer kann weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Lothar

  • Bei meinem Adria Twin liegt das Kabel lose hinter der dritten Bremsleuchte

    Gruß fliegerhannes

  • N'Abend
    zu dem Kabel habe ich mal eine Frage.
    Ist das Kabel generell schon in den Ducatos drin, oder nur wenn man mit Rückfahrkamera kauft?
    Will heissen, wenn ich mir einen Kastenwagen ohne Rückfahrkamera kaufe, kann ich dann problemlos irgendwann nachrüsten?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Lothar,

    ich hatte gestern endlich mal Zeit, in Ruhe durch unseren Compact SP (BJ 2013) zu krabbeln (unter anderem um die grottige Verkabelung der Nachrüstwerkstatt zu korrigieren...).

    Dabei habe ich auch das von Dir gesuchte "andere Ende" gefunden, es liegt hinten in Fahrtrichtung rechts unter den Heckschrank in einer grauen "Abzweigdose" versteckt, in der Mitte über dem Fenster ist das "Loch nach draussen" vorbereitet. Allerdings habe ich das vordere Ende hinter dem Radio gefunden, liegt im Batteriekasten vielleicht nur der Stromanschluss ?

    (nebenbei, die vollkommen inkompetente Werkstatt, die die Kamera an unseren drangebastelt hat, hat -dazu noch miserabel- nochmal ein Kabel verlegt, das spricht Bände über den Laden. Ich hab gestern den Mund kaum noch zubekommen ...)

    Gruss aus MS

    Dirk 8)

  • hallo Trollfan

    beim Kastenwagen ein Kamerakabel nachrüsten ist überhaupt kein Aufwand, das Kabel geht vorne nach unten ins Freie, wird nach hinten geführt , und wird durch eine Öffnung unter den Rückleuchten nach oben zum dritten Bremslicht eingefädelt, der fachmann erledigt das (einfädeln ) in Minuten

    gruss fliegerhannes

  • Hallo Rolf, hallo Dirk,

    eure Tipps waren genau richtig.

    Das vorbereitete Kabel für die Rückfahrkamera fängt "vor den Füßen des Beifahrers" an (kann bis zum Radio hochgezogen werden) und endet, so wie Dirk beschrieben hat, an der Rückwand in Fahrtrichtung rechts unter dem Hängeschrank.

    Stecker und Buchse sind jeweils 6-polig und alle Drähte sind angeschlossen.

    Beim Suchen habe ich unter dem Bett auch die Kabel für Sat-,Solar- und Klimavorbereitung gefunden.
    Der Anfang dieser drei Doppelkabel ist im Kasten der Wohnraumbatterie.

    Falls noch jemand nach den beschriebenen Kabeln suchen sollte, hier noch drei Fotos.



    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar, kannst Du die Stelle auf dem ersten Foto mal genau beschreiben ? "vor den Beifahrerfüssen" reicht MIR noch nicht ganz. Das Foto zeigt auch nicht, ob du da vorher irgendwas abmontiert hast um das ganze Kabel-Gewusel zu sehen. DANKE schon mal im Voraus!

    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,

    wenn du den Teppich auf der Beifahrerseite zur Mitte rollst, dann kommt die Abdeckung zum Vorschein.
    Auf dem Foto sind die drei großen Plastikmuttern bereits abgeschraubt.

    Plastikmuttern abschrauben, den Deckel aus den Gewindestiften ziehen und nach oben anheben.
    Dann unterfassen und so weit hochdrücken bis der Gummihaken (2. Bild) frei ist.

    Viele Grüße
    Lothar

  • Das sieht mir aber nicht nach original Fiat sondern nach Adria-einbau aus, da das Kabel auch sinnigerweise im Aufbau endet. Bei einem Nichtkasti ist der Aufbau ja ab Fiatwerk gar nicht da. Da würde ich mir in den A.... beißen, was ich mir eine Mühe beim Verlegen gegeben habe.