Temperaturanzeige defekt oder Masseproblem ?

  • Hallo ,

    ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines älteren Fiat Ducato 290 Bj. 92 mit Knaus Alkovenaufbau. Gestern ging die Temperaturanzeige auf einmal auf 130 Grad und das schon nach kurzer Zeit. Motor bzw. Kühlflüssigkeit waren gerade einmal lauwarm. Ich tippte zuerst auf Temperatursensor oder ähnliches, Heute startete ich den Motor, lies ihn einige Zeit laufen und alles war normal, bis ich das Standlicht einschaltete. Die Anzeige ging sofort bis zum Anschlag hinauf. Das würde eigentlich auf einen Schluss bzw. Massefehler handelt. Da ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin, bitte ich um eure Hilfe und um gute Tipps wo ich zuerst zum Fehler eingrenzen suchen soll..

    Vielen Dank im vorraus

  • Da solltest Du mal die in frage kommenden Kabel durchmessen so wie die Anschlüsse auf Oxidation überprüfen,bei solche Aktionen muß man den Fehler langsam eingrenzen.


    Gruß Arno

  • Hallo,
    Danke für die Antwort, aber welche Kabel kommen da in Frage? Soll ich da in der Armatureneinheit oder vom Motorraum zu suchen anfangen? Bei den Armaturen sind ja überall Stecker drauf. Ich habe leider keinen Schaltplan oder Handbuch .Um weitere Hilfe wär ich sehr dankbar.
    Liebe Grüsse
    Willi

  • Hallo,
    zuerst ein grosses Dankeschön für eure Hilfe. Da ich auch draufgekommen bin, dass sich der Temperaturanzeiger auch beim Einschalten der Zündung leicht nach oben bewegt möchte ich mein Problem noch einmal kurz schildern. Also ich schalte die Zündung ein, Tankanzeige geht normal hinauf, Temperaturanzeiger bewegt sich ein bisschen nach oben. Wenn ich in diesem Zustand das Licht einschalte bewegt sich der Temperaturanzeiger wieder ein bisschen nach unten. Starte ich jetzt den Motor ohne eingeschaltetes Licht ist alles normal. Schalte ich aber das Licht dazu geht die Temperaturanzeige sofort hinauf. Ich hoffe ich hab das einigermassen sinngemäss beschrieben. Bitte helft mir weiter so mit euren Ratschlägen.

  • Hallo,
    habe zwar einen 230 er, aber hatte selbe Symptome. Bei mir war das
    Masseband vom Motor auf das Getriebe angegammelt. Habe neues
    Masseband eingebaut, siehe da alles wieder gut. Also kontrolliere alle masseverbindungen, und lass dich nicht täuschen, man sieht nicht sofort
    die schadhafte Masseverbindung.
    LG Andreas

  • Wo genau ist das beschriebene Masseband, von Motor zum Getriebe, beim DUC 230 ???

    Dieser Beitrag bezieht sich auf die Modelle 280/290

    Wenn du die Frage in einem neuen Beitrag unter Modell 230 stellen würdest und neu hier reinstellt, sind die Chancen auf eine Antwort größer.

    Man stellt ja auch keine Fragen zum Holzkohlengrill, wenn man einen Gasgrill benutzen möchte.

    MfG

    Klaus