Schwarze Regenstreifen - Wie Fenster/ Dichtungsgummis versiegeln?

  • Halllo liebe Leute,

    hab bei meinem alten, weißen Fahrzeug natürlich das leidige Thema der schwarzen Regenstreifen. Hab dazu auch schon Unmengen von Tipps gelesen (Chemische Reiniger, Enzym-Reiniger, Rasierschaum, Polieren, Dach säubern, ...usw...). Die Streifen bekomme ich auch größtenteils entfernt (polieren), doch trotz wachsen, kommen sie auch schnell wieder.

    Die Streifen bilden sich bei mir vor allem an Fenstern und Dichtungen, dort wo eben das Wasser am Fahrzeug runterläuft.
    Aus meiner Sicht ist der Dreck eine Mischung aus Schmutz vom Fahrzeug und "Dichtungsmasse" bzw. Material der Dichtungen.

    Ich würde nun gerne diese Dichtungen versiegeln, damit sich (hoffentlich) die Streifen nicht so schnell neu bilden.
    Hat jemand dazu Tips?

    Vielleicht die Dichtungen mit Vaseline einreiben oder evtl. solche Textilsprays wie für Kleidung/ Schuhe verwenden?

    Danke,

    Gruß Dennis

  • Vielleicht das Womo umspritzen in schwarz? :klatsch

    Ich habe auch Regenstreifen auf dem GFK, aber sie stören mich nicht. Mich stört eine defekte Wasserpumpe, ein kaputter Kühlschrank oder andere echte Mängel. Ist einfach eine Sache der Sichtweise.

    Mich stört Das laute Klappern in meinem PKW, weil ich viel fahre. Meint der Werkstattmeister: "Deine Karre ist 12 Jahre alt. Such nicht die Ursachen des Klapperns, mach das Radio lauterr, dann hörst Du das Klappern nicht mehr".
    :prost

    Das hilft Dir jetzt vielleicht nicht allzuviel, soll auch nur ne kleine Anregung sein, darüber nachzudenken, ob die Regenstreifen wirklich so störend sind.

  • Hallo zusammen,

    Wer hat diese schwarzen Streifen nicht...? Das ist Russ von (jetzt) Heizungen, Autos, Industrie etc. Und ich denke das setzt sich auf dem Dach ab und läuft dann bei Regen runter.
    Ob die Scheiben-Gummis diese Streifen verursachen lässt sich leicht überprüfen: Mit dem nassen Finger drüber und das Resultat anschauen. Ich pflege alle meine Gummi-Teile mehrmals jährlich mit den jeweiligen, Silikon-haltigen Produkten. Und die Karrosse...? Waschen und wachsen; mehr geht nicht-


    Werner

  • Habe festegestellt, dass es die zunehmenden Holzheizungen sind, die unsere Wohnmobile
    verdrecken. Bin für eine Wohnmobilsauberkeitsabgabe auf alle Holzheizungen. :)

    Gruss

    herb

  • Habe festgestellt, dass es die zunehmenden Holzheizungen sind, die unsere Wohnmobile
    verdrecken. Bin für eine Wohnmobilsauberkeitsabgabe auf alle Holzheizungen. :)

    Gruss

    herb