Absteller an der ESP, Motor springt nicht an

  • Hallo liebe Forengemeinde.

    Also, ich hätte da gerne mal ein Problem.

    Es dreht sich um einen 280er 2,5Liter Diesel, Baujahr 1983, Laufleistung 137,000 Km

    Prolog:
    Meine Frau wollte das WoMo starten, der Magnetschalter des Anlassers klemmte und der Anlasser drehte sich trotz ausgeschalteter Zündung munter weiter, zum Glück war er nicht eingespurt, was er vorher auch schon manchmal gemacht hat.
    Neuen Anlasser besorgt und das Womo lief wunderbar bis....... er einfach nicht mehr ansprang.

    Qualm von unverbrannten Diesel kommt aus dem Auspuff, nach diversen Forenstudien udn nachmessen der verschiedenen Komponenten gehe ich jatzt davon aus, das der Absteller an der Kraftstoffpumpe defekt ist. Ich habe hier im Forum auch eine Bericht und einen Link zu Augustin gesehen, leider finde ich ihn, trotz intensiver Suche, nicht mehr.

    Wer kann mir bitte helfen und mir möglicherweise den Link oder die Bestellnummer geben?

    Ich danke schon mal im vorraus.

    Gruß, Mathias

  • Gib mal Abschaltventil Einspritzpumpe Bosch Art.Nr.: 2110038 auf der Seite bei Axel Augustin ein Da gibt es dann auch noch ein Zweites Abschaltventil für Lucas Einspritzpumpen Kommt jetzt drauf an welche ESP bei dir Verbaut ist.

    Aber ich glaube nicht das es an dem Abschaltventil liegt so wie du ja Schreibst ( Qualm von unverbrannten Diesel kommt aus dem Auspuff ) Genau das dürfte nicht der Fall sein wenn das Abschaltventil Hängt bzw nicht Auf macht.

    Hast du schon mal von Batterie Plus ein Kabel an das Abschaltventil Gelegt??? Schon mal Gehört ob es Klack macht wenn du Plus an die Batterie hältst und wieder weg nimmst??? Sollte es nicht Klack machen dann ist davon auszugehen das dein Abschaltventil sich verabschiedet hat. Würde das noch mal Prüfen bevor du ein neues Abschaltventil bestellst. Kannst das Abschaltventil auch ausbauen und so Überprüfen. Ventilkörper auf Masse pol halten und anderes Kabel mit Plus Pol verbinden und auf den Anschluss vom Abschaltventil halten dann muss der Stift sich im Abschaltventil bewegen.

    Kann sein das sich das Abschaltventil verklemmt hat. Wäre nicht das erste mal das es sowas gibt. :wink

  • Wenn es Qualmt und nach Diesel stinkt kanns eigentlich nicht das Abschaltventil sein. Dann eher das er nicht Glüht oder Wasser im Filter oder sowas.

  • @ Mobiduc. Du begibst dich auf verdammt dünnes Eis. :D

    Aber jetzt mal Scherz beiseite, beim Wechslen der Glühstift fiel mir auf das die ersten drei, von der Zahnriemenseite aus betrachtet, stark verölt waren. Dem Geruch nach zu urteilen war es natürlich Motoröl, kein Diesel.
    Als das Fahrzeug lief, fiel mir noch auf das bei langsamer Erhöhung der Drehzahl kaum Qualm entsteht, aber beim ruckartigen Gas geben eine ziemlich starke Qualmwolke entsteht.
    Es ist heller Qualm, aber ein Verlust von Kühlwasser ist nicht zu bemerken.

    Was will mir das Auto damit sagen? Ich kann leider keine Rauchzeichen lesen und einen Indianer kenn ich auch nicht. :(

    Gruß, Mathias

  • Motoröl im Brennraum bzw an den Glühkerzen ?( ne ne das gehört da nix hin das hört sich erst mal nicht gut an. Wenn es diesel wäre dann OK.
    Wenn der Weiße Rauch den du beschreibst nicht doch ein wenig Bläulich ist und der Motor Öl zieht. :huh: Aber warten wir mal ab was da noch für Meinungen kommen.
    Nur mal so ganz Leise gedacht: Zahnriemen Übergesprungen??? Wäre nicht der erste Duc der das macht.

  • Hallo,

    wenn die Karre doch bis zum ausmachen normal gelaufen ist frage ich mich was während der Fahrt kaputtgehen kann ohne das es auffällt.
    Hier bleibt für mich dann das Abschaltventil und die Vorglühanlage.
    Da es beim Starten qualmt und nach Diesel stinkt schließe ich das Abschaltventil aus.
    Also Zangenamperemeter über die Zuleitung der Glühkerzen und beim Vorglühen ablesen. Bei ca. 50-60 A (Standardglühanlage, gibt auch Anlagen die mehr brauchen) würde ich ziemlich dumm gucken, dann wäre die Vorglühanlage auch OK.
    Drauf achten das der Strom auch die volle Vorglühzeit fließt.

    Bei 0 A würde ich am Relais weitersuchen, denn 4 Glühkerzen auf einmal ist eher selten.
    25% weniger = 1 Glühkerze.

    Der schwarze, nach Motoröl stinkende Siff an den Glühstiften ist warscheinlich Ruß den du bei deinen Startversuchen mit dem unverbranntem Diesel vom
    Brennraum gewaschen hast.

    viel Erfolg

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono