Diesel Geruch im Fahrerhaus. Dieselschlauch voller Diesel.

  • Hallo,

    ich will am Donnerstag eine Runde mit dem Womo drehen. Nun ist mir ebend bei einer kleinen Ausfahrt ein krasser Dieselgeruch in die Nase geströhmt.
    Nachdem ich einen Blick in den Motorraum geworfen habe ist mir folgendes aufgefallen.

    http://imageshack.us/photo/my-images/27/zwfx.jpg/

    Der Dieselschlauch neben oder unter diesem Bautteil ist voller Diesel. Was für ein Bautteil ist das? Warum ist der Schlauch voller Diesel?

    Danke und Gruß

    berootale

  • Hallo
    Das Teil müßte der Kraftstffilter sein.Der Schlauch ist
    voller Diesel weil er porös ist.

    Grüße Dieter

  • Auf dem Bild sieht man deine 2 Kraftstoff Filter der Schlauch ist entweder die Leitung vom Dieseltank zum Filter oder vom Filter zur Dieselpumpe. Und der ist nicht mehr Dicht!!! Deswegen der Dieselgeruch. Siehe nach wie lang der Schlauch ist und messe den Innendurchmesser und dann Fix zum nächsten Teilehändler und neu gekauft. Das ist Schlauch von der Rolle also nix Spezielles.

  • Hallo,
    wenn Du den Schlauch wechselst muss Du eigentlich nachher entlüften. Hatte das bei unserem 280er vor Jahren auch machen dürfen. Da war es der Schlauch vor der ESP. Auf anraten einer Werkstatt einfach getaucht und den Motor gestartet und gleich mit mittler Drehzahl laufen lassen. Nach ein paar Sekunden "schluckte" er einmal und dann lief er wieder ganz normal. Mir wurde auch gesagt, dass man das nicht mit Standgas machen sollte, denn dann kann es sein, da er ausgeht und man dann tatsächlich richtig entlüften muss.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • moin,

    kann aber auch die Hohlschraube sein, dort sind 2 Cu Ringe, wenn die hart sind dichten die nicht mehr ab.
    Neue besorgen oder ausglühen.

    Gruß hotte

  • Erkläre mir das bitte genauer :). Wie gehe ich vor um den Schlauch zu tauschen, nachdem ich einen neuen besorgt habe?

    Hallo,
    wenn Du den Schlauch wechselst muss Du eigentlich nachher entlüften. Hatte das bei unserem 280er vor Jahren auch machen dürfen. Da war es der Schlauch vor der ESP. Auf anraten einer Werkstatt einfach getaucht und den Motor gestartet und gleich mit mittler Drehzahl laufen lassen. Nach ein paar Sekunden "schluckte" er einmal und dann lief er wieder ganz normal. Mir wurde auch gesagt, dass man das nicht mit Standgas machen sollte, denn dann kann es sein, da er ausgeht und man dann tatsächlich richtig entlüften muss.

    Gruss
    Markus

  • Hallo,
    ich kann nur von dem Schlauch vor der ESP sprechen:
    Schellen los, alten Schlauch ab, neunen auf Länge geschnitten aufgesteckt und Schellen wieder fest.
    War ein paar Minuten arbeit am Mobil und um einiges länger um den Dieselgeruch von den Fingern zu bekommen :thumbup:

    Aber wie schon gesagt : es war der Schaluch vor der ESP. Wie es bei anderen Schäuchen aussieht kann ich nicht sagen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei den anderen Schläuchen wäre das nicht anders. Abschrauben Messen neuen Besorgen auf länge Schneiden und Schellen Drum. Entlüften!!!??? Dazu müsstest du mal angaben zu deinen Fahrzeug machen Typ Bj was für ein Motor 1,9 2,5 oder 2,5 TD. Aber eigentlich ist auch das Entlüften kein Problem. Also alles recht Unkompliziert.