Automatikgetriebe Ducato

  • Hallo zusammen,

    unser
    nächstes Wohnmobil sollte wie schon lange unsere PKWs ein automatisches
    Getreibe haben. Nun ist mir bei allen unseren letzten Reisen
    aufgefallen, dass Womos auf Fiat-Dukato mit Automatikgetriebe auch beim
    geringsten Durchdrehen der Räder auf z.B. Sand oder Kies defekt
    liegenbleiben. Laut Aussage der Eigner war in allen Fällen die Automatik
    Ursache der Störung. Dabei hat es oft mehrere Tage gedauert bis ein
    geeigneter Abschleppwagen zur Stelle war. Über die entstandenen Kosten
    konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Nun haben wir erhebliche
    Bedenken ein Automatikgetriebe von Fiat anzuschaffen.
    Uns würde daher
    interessieren, ob andere auch ähnliche Beobachtungen gemacht haben,
    oder vielleicht selbst betroffen waren. Bisher habe ich noch in keinem
    Forum darüber etwas lesen können.
    Danke !
    Gruß aus dem Oberallgäu
    Erich W.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (10. Oktober 2013 um 20:21) aus folgendem Grund: In der Betreffzeile "Dukato" auf "Ducato" geändert. Gruss Ghost

  • Hallo Erich,
    wir fahren seit kurzem einen Ducato mit Comfortmatik.
    Entspanntes fahren ist die Folge und ich bereue die Ausgabe nicht.
    Durchdrehende Räder auf nasser Wiese hatte ich bisher einmal und sofort die Bremse betätigt, dann ohne Gas raus, kein Problem.
    Es war nichts defekt. Sollte auch nicht.
    Wenn du dich mit einem Fronttriebler fest fährst, hilft nur freischleppen :perdono . Egal ob Automatik oder Schalter.
    Für leicht glatten Untergrund gibt es die Traktionshilfe, die begrenzt hilft. Glatter Untergrund oder Sand sind kein geeigneter Untergrund für normale Reisemobile. ;) Wobei natürlich hier Fahrkunst, Bereifung und Lastverteilung ein großes Delta ergeben.
    Allrad hilft da ungemein, kostet aber so um 7 k€ Aufpreis.
    Von Defekten nach festgefahrenen Fahrzeugen höre ich zum ersten mal, aber man lernt ja nicht aus.
    Wie gesagt, unser Ducato macht einfach Spaß. :wink
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Erich
    Fahre die comfortmatic nun schon 2 Jahre, total entspanntes fahren, hatte nur vor ca 3 Wochen nach einer langen, langsamen Bergabfahrt
    (vergessen den Schwerlastschalter zu betätigen) wobei sich nach kurzem stehenbleiben, bei ausgeschaltetem Motor das Getriebe
    überhitzte und ich nur langsam die restlichen 15 Kilometer fahren konnte. War aber meine eigene Schuld, hätte den Motor beim anhalten
    weiterlaufen lassen sollen, dann wäre keine Überhitzung erfolgt. Danach war alles wieder in Ordnung. Fazit: nach längerer langsamen Bergabfahrt den Motor zum Abkühlen des Getriebes etwa 10 Min. weiterlaufen lassen.
    Räder haben schon des öfteren auf schlechtem Untergrund durchgedreht, war aber noch nie ein Problem für das Getriebe.
    Habe noch nie vorher gehört, daß bei durchdrehenden Rädern die Comfortmatic den Geist aufgibt. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. :thumbup:

    Gruß Wolfgang :wink

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo Erich,
    ich habe bisher nur Schaltwagen gefahren.
    Jetzt habe ich uns die Comfortmatic einbauen lassen.(3,0 l Mj 180)
    Ez. Juli 2013, waren damit das erste mal in Kärnten.

    So ein entspanntes fahren habe ich noch nie erlebt !!
    Wir möchten diese " Comfortmatic "nicht mehr missen !

    L.G. Josef

  • Hallo Achim,
    das ist ein neues Auto ,also vom Werk eingebaut !!
    Kostet als Mehrpreis , glaube ich, 1998 E.

    Möchte ich aber trotzdem nicht mehr missen !!

    Gruss Josef

  • Kann das nur bestätigen!!! Automatik Fahren ist der Hit. Kann jetzt nix zu der Automatik von Fiat sagen aber generell ist das einfach Klasse ein Automatik und im WOMO kann ich mir das echt mega gut vorstellen. Hatte einige Van´s aus Amiland alle mit Automatik und das war immer sehr schön damit zu Fahren. Unser nächstes WOMO hat ganz sicher ne Automatik.
    Aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das die Automatik von Fiat wenn mal die Reifen Durchdrehen sollten gleich den Geist aufgibt. Denke da liegt mehr ein Bedienfehler vor. Das da gleich was Kaputt gehen soll Glaube ich nicht.
    Glaube die Automatik von Fiat kann man Kaufen sind ja nicht erst seit gestern im Geschäft.
    Was soll denn ein WOMO Fahrer im Winter machen??? wenn er durch den Schnee oder auf Eis Fährt. Einmal Räder durchdrehen und schon ist das Getriebe Schrott!!! Na dann ist Fiat bald nicht mehr da sowas spricht sich Schnell rum und keiner würde noch einen Fiat kaufen und schon garnicht als Automatik.

  • ........
    Jetzt habe ich uns die Comfortmatic einbauen lassen.(3,0 l Mj 180)
    Ez. Juli 2013, waren damit das erste mal in Kärnten.
    ...........

    :) Danke Josef :)

    Das hatte ich missverstanden, hatte gedacht, das waere nachtraeglich eingebaut worden. Daher auch meine Neugier.

    Trotzdem Dankeschoen

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich hatte mich in Schweden diesen Sommer festgefahren. Rechtes Hinterrad stand auf Wiese in einer Kule, die Vorderräder im Sand. Habe alles Mögliche probiert, Wippen, Vorwärts und Rückwärts. Nichts half. Dabei wühlten die Vorderräder reichlich im Sand. Letztlich habe ich das Hinterrad freigeschaufelt. Aber die Automatik funzt, mittlerweile geschätzte 3000 km später, immer noch wie vorher. :klatsch:thumbup:

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.