Wasser im Heki, was könnte man dagegen tun?

  • Hallo Foris,

    seit letztem Jahr 2012 bildete sich zwischen den Scheiben im großen Heki (12V Antrieb) über der Dinette Kondenswasser.
    Wir entfernten mal die beiden kleinen Nippel, um es zu belüften. Dann schien es im Hochsommer diesen Jahres etwas abzutrockenen.

    Nun ab September diesen Jahres, wo es draussen schon mal empfindlich kälter wird und drin um die 20-22°C waren, vermehrte sich das Kondenswasser wieder.
    Was nun aber so doll zusammenläuft, dass man schon (geschätzt) ein halbes Wasserglas voll bekommt. Nach Regentagen kam es mir vor, als wenn das Wasser sich vermehrte.

    Wir testeten es von innen und legten am Rand innen Papiertücher hin. Innen trat kein Wasser aus.
    Das Wasser schwappt einfach hin und her beim fahren o. beim öffnen läuft es auf die andere Seite zwischen den Scheiben.

    Die beiden kleinen Luftlöcher sind noch nicht überflutet, aber wenn Frost kommt und das Wasser gefriert, was passiert dann?


    Ich rief heute einen Händler an, bei dem soll ich mal bald vorbeikommen, der will sich das anschauen, weil er gar nicht glauben konnte,
    dass da schon Wasser drin herumschwappt.

    Hat jemand soetwas schon erlebt?

    http://www.da-ist-sie.de/forum/heki01.jpg

    http://www.da-ist-sie.de/forum/heki02.jpg

    Habe mal zwei Bildchen auf meinen Webspace geladen, ihr könnt sie vergrößern und man erkennt auch zwischen den Scheiben innen dicke Wassertropfen.

    den undurchsichtigen Schleier des Kondensats kann man eher weniger erkennen, ist wie in London, ringsum Nebel. Klare Scheiben sind anders.


    Die Werkstatt will prüfen, ob sich an den Scharniernippeln Undichtigkeiten ergeben haben, oder ob evt. durch Haarrisse das Glas beschädigt ist.
    Dann wird weiter entschieden.

    Sollte jemand eine gute Idee dazu haben, wäre ich auch dankbar.

    LG Marlies :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Marry (5. Oktober 2013 um 01:19)

  • Hallo Marlies,

    bei meinem Womo ist auch dieses Fenster verbaut. Ist es nicht so, das diese beiden Scheiben (äußere und innere) wie eine Thermopenverglasung funktionieren und da sollte dann keine Luft zwischen diesen sein, weil da sonst Kondensierung auftritt und dann da sich immer mehr Wasser sammelt, wie bei Euch? Ich dachte das es so wäre und die Nippel sollten eigentlich dicht halten, darüber wurde dann bei der Produktion die Luft abgesaugt.
    Wie geschrieben, ist es meine Vermutung.

    Gruß, Frank

  • Tja keine Ahnung, im Moment ist das Womo erstmal beim Unterbodenschutz, nächste Woche fahr ich zum Fachmann, der sich das Heki genau ansieht, dann meld ich mich wieder.

    Das Kondensat trat schon auf, als meiner Meinung nach alles total dicht war und die Nippel drin waren. Die Nippel haben wir auf anraten herausgenommen 1 Jahr später, als das Kondensat immer mehr wurde.
    Es wurde immer mehr, bis es plätscherte! Darum wundere ich mich.
    Ich vermute Haarrisse o. über die Scharniere. Meld mich dann.

    Vielleicht gibt es ne Folierung, wo man das wieder dicht bekommt? Oder es muß ne neue Scheibe rein, das wird teuer,
    sollten es Haarrisse sein, dann frag ich mich ob das Material was taugt, welches nocht nicht mal kleinsten Haagel abkann, wo sonst noch nicht mal Dellen zu sehen sind!

    Alles nur Gedanken und offene Fragen!

    Muß abwarten

    Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2

    LG Marlies :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Marry (7. Oktober 2013 um 20:23)

  • Nein Marlies,

    ich meinte die Teilkasko, Glasschäden fallen unter die Teilkasko, vielleicht stellst Du ja fest, das das Fenster einen Sprung/Riss hat, da wäre es günstig, wenn die Selbstbeteiligung bei der TK niedrig ist ;)

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    TK ist 150? SB, aber kommt diese nicht nur auf bei Unfällen, Diebstahl, Einbruch?
    Dann ist ja ein Heki kein wirkliches Glas? Oder zählt das auch?

    Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2

    LG Marlies :wink

  • Hallo Marlies,

    die Scheinwerfer bei Eurem 244er sind auch aus Plastik und da ist auch die TK zuständig wenn die zu Bruch gehen.
    Ich würde nachschauen, denn da ist bestimmt irgend ein Ast reingeschlagen, wenn nicht, na ja, das WE soll ja stürmisch werden 8) passt also auf, mehr schreib ich jetzt nicht mehr. :whistling:
    Wenn Du mit dem Wetterbericht nicht klar kommen solltest, bin auch per PN erreichbar.
    Gruß, Frank

  • Hi

    Also, ich bin am suchen direkt bei REMIS,
    die bekamen eine e-mail und noch zwei Weinsberg Werkstätten bekamen auf Verlangen
    von mir 12 Fotos, wo mein Problem beschrieben wird.
    Nun bleibt mir nur abwarten ... und auch bei wem ich dann einen Termin machen werde.

    Einer rief vor den Fotos nur an und meinte, mein Heki sei ein Sondermaß für eine Serie, das wird schwierig.
    Nun schauen wir mal

    Hier nur zwei Fotos von 12

  • Hallo Frank,
    TK ist 150? SB, aber kommt diese nicht nur auf bei Unfällen, Diebstahl, Einbruch?
    Dann ist ja ein Heki kein wirkliches Glas? Oder zählt das auch?

    Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2


    TK zahlt bei Glasbruch (auch Kunststoff), selbst wenn Du dies aus Dusseligkeit selbst kaputt machen solltest, z.B. wenn Du Dich auf das Heki kniest und dieses beschädigst oder Dir ein Hammer aus der Hand fliegt und just in das arme Glas. Bei Vorsatz natürlich nicht... aber wer macht das schon :whistling:

  • Danke für alle Antworten,
    wir haben vorerst ein kleines Löchlein von innen zusätzlich reingebohrt, das Wasser ist raus und es trocknet doch tatsächlich ganz langsam ab.

    Vorerst gerettet. Aber totzdem danke für jeden Tipp. :)

    LG Marlies :wink